EPI sg aufmotzen

H
hbk-05
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.10.10
Registriert
16.06.07
Beiträge
283
Kekse
0
Hi,

da meine traumgitarre in der Gibson variante zu teuer ist, habe ich mir gedacht, dass ich einfach die epi variante kaufe und sie etwas aufmotze.(zb neue tonabnehmer)

in wie fern ist das bei dieser hier möglich? http://www.hieber-lindberg.de/Epiphone-SG-400-Alpine-White-287302.html
habe ich dann überhaupt eine besseren sound?
rentiert es sich?

vielen dank schon im voraus

mfg
getschi
 
Eigenschaft
 
Vergleich gefällig? Ich habe eine epi les paul standard im Laufe der Jahre aufgerüstet mit: Seymour duncan PU`s, Splitschalter, Duesenberg bridge, Kluson Mechaniken, Gotohstoptail, alles in allem sind das ca. 800€. Und? Sie klingt wesentlich besser als eine normale epi, ist aber vom Sound z.B. einer Gibson LP special faded für ab 585€ meilenweit entfernt. :( Sorry, hätte dir gerne was anderes geschrieben.
 
Bei den Tonabnehmern kommt es auch darauf an ob die Epi letztlich wie eine Gibson klingen soll, dann spar lieber auf das Original. Selbst wenn Du nämlich alles originalgetreu umbaust. Deine Psychologie wird solange lauschen bis sie feststellt dass da irgendwas nicht stimmt, selbst wenn!
Aber falls Du die Epi zunächst mal so spielst und dann gezielt die vermeintlichen Schwächen beseitigst dann kann das durchaus zu einem guten Ergebnis führen. Vorausgesetzt die Ausgangsbasis ist entsprechend gut. Aber selbst wenn es nicht wie das Original klingt, z.B. bei völlig anderen PU kannst Du immer noch ein für Dich gutes Ziel erreicht haben. Die Epi SG muß dann nicht wie 'ne Gibson SG klingen, sondern wie Deine SG!
Hab ich so gemacht, und 'ne Gibson SG klingt definitiv nicht so!
 
Die SG-400 ist generell eine sauber verarbeitete Epi. Die PUs sind wie zu erwarten mies, aber der Rest stimmt.
Ich habe bei meinem Modell bisher nur den Stegpickup ausgetauscht. Mein alter DiMarzio Super Distortion (erste Baureihe) fühlt sich in der SG pudelwohl, und nun klingt die Gitte halb so dumpf und hat dafür doppelt so viel Dampf.
Was in den Hals rein soll, bin ich mir noch nicht ganz schlüssig.
Ob sie mal wie ne "echte" SG klingt oder nicht, ist mir dabei auch ziemlich egal.

Aber ist auch nur ne Zuhause-daddel-Gitarre. Ich spiel eigentlich Strats und Teles.
 
Ich hab bezüglich Epiphone SG und "aufmotzen" auch mal ne (rein optische) Frage und wollt nicht gleich nen neuen Thread aufmachen.
So, meine Frage:
Was ist dieses silberne "Teil" (ich weiß wirklich nicht, wie ich es besser beschreiben sollte ;)), das Arnim von den Beatsteaks hinten an seiner SG dran hat:http://farm1.static.flickr.com/191/500048800_1cf84affb3_b.jpg?! Ich hab zuerst an ein Tremolo gedacht, aber offensichtlich ist ja keins dran :rolleyes:....
Ich bin im Prinzip totaler Anfänger und hab meine SG jetzt 4 Tage, also verzeiht mir meine Unwissenheit... ;)

Pat
 
Ok danke für die Info...
Im Prinzip brauch ich aber kein Tremolo, ich fand nur die Optik cool :D...
 
Ganz ehrlich? hol dir keine Epiphone und bau da teure Tonabnehmer rein. Wenn es unbedingt sein muss, teste sie vorher an, denn gerade hier werden alle möglichen Holzteile zu einem Korpus verleimt. Einige Epiphone Les Pauls sind beispielsweise aus Erle und kommen an die 2.5 KG.

Lohnen tut es sich nicht wirklich, da du eine Gibson SG ja schon für sehr wenig Geld bekommst. Bessere Tonabnehmer bringen eine minimale Soundverbesserung.

Ist ungefähr so: Du kaufst einen Porsche, wechselst die Karosserie durch die eines Lamborginis. Das macht ihn zwar leichter aber nicht unbedingt schneller...

Ich kann nur abraten, lieber mal nach einer gebrauchten Gibson schauen. Auf Ebay ist gerade eine schöne faded SG, noch zwei Tage..
 
Bei Epiphone LPs habe ich schon oft gesehen und gehört das andere hölzer verbaut wurden, bei SGs bis jetzt noch nicht. Ich würde dir trotzdem auch eher zu einer Gibson raten, im moment sind die Specials ja (noch) billig, das soll sich bald wieder ändern.

@PatPB: ich glaube das geht den meisten leuten so mit den maestro tremolos :D:p
 
er sagt doch, die Gibson ist für ihn zu teuer. Kann ich verstehen. Nicht jeder kann/will soviel Geld für sein Hobby ausgeben.
 
er sagt doch, die Gibson ist für ihn zu teuer. Kann ich verstehen. Nicht jeder kann/will soviel Geld für sein Hobby ausgeben.

Ich kanns nicht verstehen. Er möchte 320€ für ne epiphone ausgeben, neue PU`s kosten, wenns überhaupt was bringen soll 150, sind wir bei 470. Dann ist es immer noch eine Gitarre aus China oder Indonesien mit Zufallshölzern , billigen Mechaniken usw.. 100€ mehr und wir sind beim Original..... :rolleyes:
 
wie oben schon geschrieben wär doch die special faded was für dich. ne echte gibson für weniger geld.
 
Die SGs von Epiphone sind fast ausnahmslos aus Mahagoni gefertigt.
Die Hardware als solches ist sehr anständig verarbeitet. Generell bin ich auch immer der, der zum Original rät. Aber die Epi-SG ist wirklich viel Gitarre für's Geld.
 
Also, wie schonmal in nem anderen thread geschrieben bin ich mit meiner gibson sg special leider überhaupt nicht zufrieden und gerade deshalb finde ich den gedanken ne epi sg mit neuen pickups zu kaufen auch nicht so falsch. Ich für meinen Teil halte die Klangverbesserung mit z.B. nem SH-6 und nem SH-1 für relativ gravierend - zumindest was ich mir kürzlich angehört hab klangs besser als meine gibson.

die 490er kombi klingt nämlich gar nicht so gut wie manch einer denkt ...
 
Ja und? Ausbauen und verkaufen, für den Erlös bekommt man locker einen Satz SD-PUs. Macht mehr Sinn, als eine Dauerbaustelle zu beackern......
 
Vergleich gefällig? Ich habe eine epi les paul standard im Laufe der Jahre aufgerüstet mit: Seymour duncan PU`s, Splitschalter, Duesenberg bridge, Kluson Mechaniken, Gotohstoptail, alles in allem sind das ca. 800€. Und? Sie klingt wesentlich besser als eine normale epi, ist aber vom Sound z.B. einer Gibson LP special faded für ab 585€ meilenweit entfernt. :( Sorry, hätte dir gerne was anderes geschrieben.


Hmmmm .... war auch mein Gedanke.
man aufmotzen ohne Ende, investiert Zeit und geld, hat noch mehr Geld ausgegeben als für eine preiswerte, gute "echte" SG, aber ob es dann so klingt wie eine Echte, das ist ungewiss.
Und nach der ganzen Aufmotzerei hat man außerdem immer noch den Epi-Headstock, den ich eher häßlich finde, verglichen mit dem Original.

Lieber gleich eine preiswerte Gibson oder eine gebrauchte Tokai/Greco/Burny.
Besser ist das, und oft preiswerter.

B.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben