Epi SG, PU kappen abmachen aus optik gründen?

  • Ersteller MarkFrisch20
  • Erstellt am
zu blöd zum suchen. Danke:D
 
sorry ich versteh' da was nicht. Wo sind denn die Kappen gelötet?
 
Die sind an der Bodenplatte der Humbucker gelötet, damit sie halten. Ist meist kein großes Ding und nur ein, zwei Lötstellen.
 
soll ich dann "von oben" die abmachen also saiten abziehen und irgendwie raushebeln oder wie?
 
soll ich dann "von oben" die abmachen also saiten abziehen und irgendwie raushebeln oder wie?

Richtig! :great:

Nein Quatsch ;)

Am PU-Rahmen sind li. und re. Schrauben, mit denen du den Humbucker aus dem Rahmen "schrauben" kannst.
 
Hier nochmal zur Verdeutlichung die Lötpunkte (rote Rechtecke) der PU-Kappen an der Unterseite der Tonabnehmer:


Edit:
Stichwortartig der Ausbau der Pickups:
1. Saiten runter,
2. die insgesammt 4 Schrauben pro Pickup in den Ecken der Pickuprahmen heraus drehen.
3. Der Pickup kann jetzt mit dem Rahmen entnommen werden.
Dabei auf das Anschlusskabel achten.
4. Die beiden seitlichen Schrauben die den Pickup halten aus den "Pickupohren" heraus drehen.
Vorsicht: Die Feder könnte evtl. weg springen.
5. Nun könntest du mit einer entsprechenden Unterlage die Lötpunkte erwärmen und die Kappe abziehen bzw. abhebeln.
6. Wachsreste vom Pickup abwischen.
7. Wiedereinbau


Andreas
 

Anhänge

  • Lötpunkte PU-Kappe_klein.jpg
    Lötpunkte PU-Kappe_klein.jpg
    104,2 KB · Aufrufe: 214
Zuletzt bearbeitet:
kann man die nur ablöten oder gehts auch ohne löten?
 
Aber irgendwie löst sich das Lot nicht, hab ein 100 Watt Lötter.
 
...da brauchst Du auf jeden Fall einen stärkeren Lötkolben! Und vorsicht: Versuche lieber nicht den 100 Watter für längere Zeit drauf zu halten - dann heizt sich nämlich die ganze Grundplatte auf und kann die Wicklungen vom PU beschädigen! Wäre nicht das erste mal, dass sowas passiert und dann sind die Pickups hinüber!
 
Der Pickup läuft noch. Ich lass das mal lieber ohne stärkeren lötkolben is es ja eh schwachsinn.
Aber ich hab mich schon gewundert wie gut die Gitarre verarbeitet ist. Für den relativ niedrigen preis.
 
Ich habs auch schon mit nem Messer und ganz viel Geduld geschafft.

Aber ich würds sein lassen. Meistens sind die Dinger ja von innen gewachst. Und da brauch man noch mehr Zeit und Geduld um das Wachs abzumachen. Nachher siehts doch scheiße aus.

Kauf dir lieder welche ohne Abdeckung und lass die Epi´s als Reserve!
 
Kauf dir lieder welche ohne Abdeckung und lass die Epi´s als Reserve!

Dann hat er aber einen soundlichen Unterschied; Falls er den Sound beibehalten will, würd ich es nicht machen. ;)
Fahr doch zu irgend einem Guitar-Tech, der macht die dir in 3min. ab...
 
kann man die nur ablöten oder gehts auch ohne löten?

Geht auch ohne, würde auch dazu raten da viel Hitze (ist hier leider notwendig) den Pickup wenn's dumm läuft beschädigen kann.

Ich schneide die Lötstellen vorsichtig durch mit einem Teppichmesser. Man muss aber wirklich mehr wegkratzen als schneiden, Du darfst mit dem Messer nicht tief rein damit Du die Windungen nicht erwischst.

wenn die Lötstellen durchgeschnipselt sind, einfach die Kappe etwas auseinander ziehen und mit ein wenig Kraft abziehen (die sind voller Wachs und haften entsprechend).
 
Okay kappe ist jetzt doch ab, mit ein bisschen gewalt ging es:D
Klingt alles wies sein soll, hab das wachs an der seite nicht vollständig abgemacht, geht doch klar oder?
Aber cooler siehts aus aufjeden fall;) Muchos Gracias
 
lass das wachs mal schön dran ! dient auch zur stabilität deiner wicklungen
 
is aber schon fast ab, nur noch nen bisschen dran. Ist das schlimm?
 
Das was aussen dran hängt kannst getrost (vorsichtig!) weg kratzen, das hat keinerlei Funktion mehr. Das dient dazu, die Kappe vom vibrieren abzuhalten. Wenn diese weg ist, ist das Zeug auch sinnlos. Die Windungen sind ja innen auch getränkt mit Wachs.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben