Epi Standard vs VGS Eruption Select (Linkshänder)

  • Ersteller Momo As
  • Erstellt am
Momo As
Momo As
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.06.19
Registriert
25.04.12
Beiträge
66
Kekse
0
Ort
Wien
Hallo alle zusammen

Ich spiele seit kurzer Zeit Akustikgitarre, da ich aber eigendlich auf einer E Gitarre spielen will bräuchte ich eure Hilfe.
Zu allererst bin ich Linkshänder also gibts da nicht wirklich viel Auswahl für mich, da es ein Linkshändlermodell sein muss.
Ich habe schon viele Modelle angespielt und mir gefällt die Epiphone Les Paul (allgemein die Les Paul Modelle) von dem Sound als auch von der Bauform am besten.
Nun meinte aber Verkäufer, dass ich mit einer VGS Eruption Select die bessere Alternative wäre, da auch hochwertigeres Material eingebaut ist.
Online liegt der Preis genauso hoch wie die Epi, aber leider kann ich es nicht vor Ort testen also bin ich mir etwas unsicher.
Oder soll es villeicht die Epi Plus Top Pro sein?
Mein Budget liegt bei 400€ +/- 50,- und was ich spielen will sind so Blues - Jazz.
In diese Richtung - http://www.youtube.com/watch?v=J_Ks-WaAC2g

Was meint ihr ?

Vielen Dank im Vorraus
 
Eigenschaft
 
Erstmal ist es schlecht das du die Gitarren nicht anspielen kannst da du evtl. Verarbeitungsfehler (meine EPI LP Plus Pro hat keine) erkennen kannst oder mal den Hals fühlen solltest ob er von der Form für dich in Ordnung ist. Bei mir war es so das ich gleich mit E-Gitarre angefangen habe und seit ich meine beiden Les Paul´s (Gibson LPJ und EPI LP Plus Pro, rechtshänder) habe komme ich auch besser mit dem dickeren Hals von Akustikgitarren besser zurecht. Die Epiphone Plus Pro kann ich dir empfehlen auch wenn das Coil-Splitting mit den original Tonabnehmern sinnlos ist. Aber im "Humbucker-modus" ist der Sound echt nicht schlecht. Zu den VGS´ kann ich dir leider nichts sagen.
Was evtl. noch Interessant für uns wäre:
-Welche Musikrichtung?
-Hast du schon einen Amp (der ist genauso wichtig wie die Gitarre)?
 
.........
Ich habe schon viele Modelle angespielt und mir gefällt die Epiphone Les Paul (allgemein die Les Paul Modelle) von dem Sound als auch von der Bauform am besten.
Nun meinte aber Verkäufer, dass ich mit einer VGS Eruption Select die bessere Alternative wäre, da auch hochwertigeres Material eingebaut ist.
Online liegt der Preis genauso hoch wie die Epi, aber leider kann ich es nicht vor Ort testen also bin ich mir etwas unsicher.

....

Kann es sein, dass der Händler Epiphone nicht führt ?
oder er einfach mehr an der VGS verdient ?
 
Was evtl. noch Interessant für uns wäre:
-Welche Musikrichtung?
-Hast du schon einen Amp (der ist genauso wichtig wie die Gitarre)?
Habs am Ende meines Beitrages ein Link gepostet in welche Richtung ich spielen möchte. Blues - Jazz also aufjedenfall nicht Rock, Metal
Der Preis für die Amp ist seperat also hab ich so um die 450.- nur für die Gitarre.



Kann es sein, dass der Händler Epiphone nicht führt ?
oder er einfach mehr an der VGS verdient ?
Stimmt, Epiphone führt er nicht und ausserdem kostet die VGS bei ihm 420.- und Online 340~
 
Habs am Ende meines Beitrages ein Link gepostet in welche Richtung ich spielen möchte. Blues - Jazz also aufjedenfall nicht Rock, Metal
Der Preis für die Amp ist seperat also hab ich so um die 450.- nur für die Gitarre.

Ups, mein Fehler. :redface:

Mein Tipp: Leg noch nen 50 drauf und hol Dir eine Gibson LPJ 2013 LH da hast du viel mehr von als mit einer dieser Hochglanz China Kopien !

Die LPJ ist auch nicht schlecht und wäre vielleicht auch eine Überlegung wert wenn du noch etwas Geld aufbringen kannst. Allerdings denke ich das du mit deinem Budget auch mit einer Epiphone LP zufrieden sein wirst.
Von den VGS´ hab ich bisher aber auch nur gutes gehört. Wenn ich es (diesmal :)) richtig gelesen habe hätte dein Verkäufer eine Linkshänder VGS da? Wenn ja: teste halt mal die.
 
Ich habe derzeit noch 5 VGS und bin sehr zufrieden damit. VGS ist eine Schweizerische,deutsche Gemeinschaft und im Vertrieb der Gewa.
Qualitativ bin ich der Meinung das man bei VGS das bessere Preis-Leistungsverhätniss hat.
 
hi bin selber Linkshänder und kenne die Problematik.Die epiphone werden immer gern genannt und empfohlen.Sind mit Sicherheit keine schlechten Gitarren ich persönlich wurde mit den epi´s nie so wirklich warm.Schon mal dran gedacht eine tokai/faber oder edwards in die Auswahl zunehmen .

z.b bei ebay ist eine tokai/faber drin http://www.ebay.de/itm/Tokai-Faber-LSC-BB-Lefthand-/140904972086?pt=Gitarren&hash=item20ce973f36

oder für den preis Bereich gibt es schon eine Gibson USA natürlich für den preis optisch einfach gehalten https://www.thomann.de/de/gibson_les_paul_lpj_ch_2013_lh.htm

da würde für mich keine epiphone in frage kommen.Nicht das die epiphone schlecht wären.
 
Ich habe derzeit noch 5 VGS und bin sehr zufrieden damit. VGS ist eine Schweizerische,deutsche Gemeinschaft und im Vertrieb der Gewa.
Qualitativ bin ich der Meinung das man bei VGS das bessere Preis-Leistungsverhätniss hat.

Das denke ich auch. Die VGS, auch die Stratocaster um den 400€ Bereich sind top. Epihpone Les Paul Custom und Studio sind auch nicht schlecht und in meinen Augen / Ohren sind die nicht so stark differenzierbar, dass ich die eine über die andere Stellen würde. Tendenziell würde meine Hand aber zur VGS greifen. :3
 
Leider ist die Epiphone LP die einzige die ich vor Ort testen kann, da keine von den anderen Genannten zum anspielen zu verfügung steht. Da es eine langfristige Investition sein sollte könnte ich um die 500 ausgeben, lohnt sich die Gibson LpPJ 2013? Wie's aussieht ist mir ziemlich egal hauptsache nichts auffälliges.
 
"Da es eine langfristige Investition sein sollte könnte ich um die 500 ausgeben, lohnt sich die Gibson LpPJ 2013?"

Ja !
 
Ganz ehrlich, ich würde auch die 50 Euro draufpacken und zur Gibson LPJ greifen... Der Preis ist der Hammer. Da hast Du jetzt Glück, daß Du Linkshänder bist, denn die ganzen Rechtshänder für den Abverkaufpreis sind wohl schon ausverkauft... ;) Selbst für die sonst angesetzten 649,-€ ist das eine geile Gitarre.

Vielleicht auch interessant für Dich...

https://www.musiker-board.de/gitarr...mehr-als-teurere-gibsons-studio-standard.html

Ich würde sie jeder VGS oder Epiphone vorziehen, wenn man mit der simplen Optik leben kann... :)

Als ich angefangen habe, gab es gar keine Gibson in dem Preissegment. Eine Gibson Les Paul war damals für mich ein unerreichbarer Gitarren-Traum... :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Als Linkshänder kann ich mich der Meinung der anderen nur anschließen.
Ich mag die VGS Eruption gern, ist schön verarbeitet und klingt wirklich gut. Mit den EMG HZ bedient sie meiner Meinung nach allerdings eher den Hardrock Bereich. Die Epiphone Les Paul ist sicherlich eine gute Gitarre, gegen die LPJ hat sie aber keine Chance. Die LPJ klingt wesentlich besser und dürfte dich wirklich lange Zeit glücklich machen.
 
Als Linkshänder kann ich mich der Meinung der anderen nur anschließen.
Ich mag die VGS Eruption gern, ist schön verarbeitet und klingt wirklich gut. Mit den EMG HZ bedient sie meiner Meinung nach allerdings eher den Hardrock Bereich. Die Epiphone Les Paul ist sicherlich eine gute Gitarre, gegen die LPJ hat sie aber keine Chance. Die LPJ klingt wesentlich besser und dürfte dich wirklich lange Zeit glücklich machen.

Habe auch eine VGS Eruption Select Series (Genauer gesagt die "Black Cherry" aus der Zeit wo sich VGS noch VIG nannte) Die Gitarre ist mein Liebling, top verarbeitet, lässt sich super spielen und klingt im Bereich Hardrock einfach geilo! Damals gabs die noch für unter 300 Euros oO
 
Vielen Dank für die schnellen Antworten. Wies ausschaut wirds wohl ein Gibson Lpj sein, wahrscheinlich von Thomann oder habt ihr einen anderen Vorschlag?

Ausserdem brauch ich auch eine kompakte Amp., die man auch mit Batterien spielen kann. Würdet ihr die Vox Mini3 empfehlen?
 
Das Problem wird sein ne Linkshänder-LPJ zum Anspielen überhaupt aufzutreiben. Da wirste um das Thomännchen vielleicht gar nicht rumkommen.

Ich hab auch die 2013 LPJ und bin sehr zufrieden , sie hat auch nen sehr erwachsenen Clean-Sound.

Würde sie bald ordern, die gehen weg wie warme Semmeln. Irgendwann wird auch das Kontingent von Thomann erschöpft sein.

Aber kuck Dir die Klampfe genau an oder lass sie jdn. checken der Ahnung von E-Gitarren hat, einige User hier aus dem Forum haben ihre LPJ's wieder zur Instandsetzung zurückschicken müssen, weil da a paar Dinge nicht gepasst haben. Dies sollte aber bitte kein Grund sein, das du Abstand nimmst. Das sind Ausnahmen und die bestätigen, wie man so schön sagt, die Regel.

Du du wirst für den Kurs in diese Richtung schwer was Besseres bekommen.

Natürlich bekommst du z.B. In Richtung stratocaster- oder telecaster-artige Klampfen auch ganz tolle Klampfen, aber das is wieder ne ganz andere Richtung.

Das musste selber rausfinden, aber da du Linkshänder bist, gibts da doch nicht eine allzugrosse Auswahl.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben