VGS Eruption Satin Black vs. VGS Eruption Yellowed Tabacoburst

  • Ersteller Ennyminator
  • Erstellt am
Ennyminator
Ennyminator
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
27.12.23
Registriert
02.05.07
Beiträge
279
Kekse
63
Ort
Mallorca
hi leutz,

seit ich von der vgs eruption gehört habe, lässt sie mich nicht los.
gute verarbeitung + klasse sound für einen sehr sehr fairen und günstigen preis.
was will man mehr?
eigentlich wollte ich mir sie schon vor monaten kaufen, aber so wie das nunmal ist, ist mir ständig was dazwischen gekommen.
ich hatte immer das model in "satin black" im kopf. nun ist mir beim herumstöbern der musik-service seite das modell in "yellowed tabacoburst" aufgefallen. die kannte ich noch nicht und ich glaube die ist auch erst neu dazugekommen.
ich kann mich jetzt nicht so richtig entscheiden. ich will mich auf den sound festlegen, da mir sowieso beide gitarren optisch gefallen. die technischen daten sind nur ein kleines bisschen verschieden, trotzdem würde ich gerne wissen was das an unterschied macht (auch generell alles!). ich bevorzuge den klassichen hardrocksound, guns n roses, slash, aerosmith und so ...
kann mir mal das bitte jemand erläutern welches von den beiden mir eher zusagt?

hier die technischen daten im überblick:

VGS Eruption Satin Black

Massiver Basswood-Korpus
24,75" = 630 mm Mensur
43 mm Sattelbreite
Eingeleimter Ahornhals, eingefasstes Palisander-Griffbrett
22 Jumbo-Bünde
1 EMG HZ open coil SA-1 Neck Humbucker: warmer, singender Ton
1 EMG HZ open coil TB-1 Bridge Humbucker: kräftiger Output mit klar definiertem Sound
2 Volumen-, 1-Tonregler, 3-Weg Schalter
Visions in Guitars-V-Griffbrett-Einlagen in Perlmutt
Tune-O-Matic Bridge
Stop-Tailpiece
Ölverkapselte Mechaniken
Platinum Hardware

i00.jpg


-----------------------------------------------------------------------------------------------------

VGS Eruption Yellowed Tabacoburst

Massiver Mahagoni-Korpus
Spalted Maple-Decke
Eingeleimter Mahagonihals
Eingefasstes Palisander-Griffbrett
22 Jumbo-Bünde
24,75" = 630 mm Mensur
43 mm Halsbreite am Sattel
2x Artec-LPA 310-ASV Humbucker: High Output Vintage-Sound
2 Volumen-, 2-Tonregler, 3-Weg Schalter
VGS-V-Griffbrett-Einlagen in Perlmutt
Tune-O-Matic Bridge
Stop-Tailpiece
Ölverkapselte Mechaniken
Antique silver Hardware (used optic)

i00.jpg





wenn jemand eines der beiden gitarren privat besitzt, bitte ich ihn ein paar fotos zu posten, damit ich auch sehen kann wie sie in natura aussieht. natürlich will ich auch wissen wie zufrieden er oder sie mit der gitarre ist :gruebel:
 
Eigenschaft
 
Habe zwar keine richtigen Bilder von der VGS Eruption Yellowed Tabacoburst, aber hier ist ein Video in dem man sie in ganz gut natura sehen kann (Video in anderer Sprache):
YouTube: Klick

Screenshots:
bild2rk.png


bild3wa.png


Sieht nett aus :)
 
Ich hatte die Gitarre sieht super aus ....habe sie aber wieder zurück geschickt wegen kleinen Mängeln . Habe sie nur trocken angespielt aber das klang schon gut . Werde sie mir warscheinlich auch wieder kaufen .

Hier ist mal noch das Produkt Video .

http://www.vig-guitars.com/vgsprodu...ductId=19755&searchGenre=2682&searchBrand=276

Und hier ein paar Bilder von meiner ..etwas unterschiedlich vom Licht , jede sieht auch anders aus von der Maserung . Vieleicht bist du ja dann auch bald im VGS User Thread

https://www.musiker-board.de/vb/userthreads/293845-vgs-user-thread.html









 
@ Ennyminator

Wenn du klassischen Hardrocksound willst (wie du sagtest Guns n Roses etc..)
ganz klar die
VGS Eruption Yellowed Tobaccoburst

Schau dir mal das Video von Reet an, da kannst du auch den Sound einschätzen

Die Satin Black dürfte eher wie die Dragster klingen (hat diesselben Specs, Linde Body usw und PUs)
http://www.youtube.com/watch?v=wK_BpmbQN8A&feature=related



Die Satin Black hat nen Lindekorpus, Ahornhals und passive EMGs (denke mal das sind Hi Output Keramik PUs), die Tobaccoburst hat nen Mahagonikorpus und Hals und ne Ahorndecke und Artec Vintage Style Humbucker, also die Specs wie eine "richtige" Les Paul...
die Satin Black würd ich eher für Metal bevorzugen, die Tobaccoburst für klassichen Hardrock...

Ich finde die Tobaccoburst auch deutlich hübscher ;)

Gruß :)

Edit: @Riff

Danke für die Bilder, mann die sieht ja echt geil aus ..
Hast du sie vielelicht mal angespielt übern Amp ? Wie fandest du die PUs?
Artec, soweit ich weis produzieren die in Korea unter anderem auch die GFS PUs, die ja einen guten Ruf haben.
Vielleicht sind das sogar GFS Fat Pats oder Crunchy Pats, könnte durchaus sein
Achja, wie war die vom Gewicht her ?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Edit: @Riff

Danke für die Bilder, mann die sieht ja echt geil aus ..
Hast du sie vielelicht mal angespielt übern Amp ? Wie fandest du die PUs?
Artec, soweit ich weis produzieren die in Korea unter anderem auch die GFS PUs, die ja einen guten Ruf haben.
Vielleicht sind das sogar GFS Fat Pats oder Crunchy Pats, könnte durchaus sein
Achja, wie war die vom Gewicht her ?

Bitte , leider nein weil ich momentan kein Amp besitze . Zum Gewicht kann ich auch nicht so genaues sagen also habe kein vergleich zu anderen Les Paul's ..fand sie nicht sonderlich schwer aber auch net leicht so die Mitte:D Die Antique silver Hardware finde ich auch gut . Potis gingen leicht .Die Mechaniken auch sehr leicht . Kein Schnarren. Die Verarbeitung war nicht ganz so dolle bei diesem Modell .

EDIT : Ennyminator...stimme musikuss voll zu .
 
danke für die bilder und die videos :great:
in natura sieht sie also dunkler aus als im vergleich zu den bildern des herstellers.
schade mir würde sie heller und mit weniger masserung mehr gefallen. aber man kann nicht alles haben und sie ist auch so eine klasse gitarre (sag ich jetzt mal so, ohne sie je gespielt zu haben)
weiss jemand ob man sie "custumizen" kann? also regler ersetzten uns so?
mir gefallen auch nicht so unbedingt die von haus aus, an allen vgs gitaren, inlays in form eines "V". ich hätte gern noch gewusst was noch der unterschied ist zwischen den beiden modellen. was ist z.b mit den humbuckern oder den 4 ton reglern?

da ihr mir die 2te gitarre empfiehlt möchte ich gerne noch wissen ob ich auch an diesen sound rankomme?
das ist die von der "satin black", ich frage nur, weil das video von der anderen mich nicht so überzeugt hat.
 
Die Satin Black hat 3 Potis, 1 Tone für beide Pus und je einen Volume Poti.

Die Tobaccoburst hat die normale 2x2 Anordnung Tone und Volume für jeden PU

Die Satin Black hat EMG Hz Keramik-Humbucker mit viel Output, die Tobaccoburst Artec Vintage Humbucker (Alnico Humbucker nehme ich schwer an) auch mit mehr Output aber eher soundlich am PAF orientiert...

die Potikappen kannst du sicher abmachen und gegen andere ersetzen...

Der Sound im Video .. naja kommt auf den Amp an.
Mit den richtigen Einstellungen und ner Tonne Gain klingen sicher beide so ^^

Für klassische Hardrocksounds finde ich eher mässig starke Alnico Humbucker wesentlich geeigneter als solche eher dumpfen EMG Metal-Klopper.
Zb für Cleane Parts find ich sie viel besser einsetzbar und auch im Zerrbetrieb find ich sie hier passender.. also hier die Artecs
Keine der beiden sind "besser" nur eben für andere Soundideale besser passend.
 
danke für die bilder und die videos :great:
in natura sieht sie also dunkler aus als im vergleich zu den bildern des herstellers.
schade mir würde sie heller und mit weniger masserung mehr gefallen. aber man kann nicht alles haben und sie ist auch so eine klasse gitarre (sag ich jetzt mal so, ohne sie je gespielt zu haben)
weiss jemand ob man sie "custumizen" kann? also regler ersetzten uns so?
mir gefallen auch nicht so unbedingt die von haus aus, an allen vgs gitaren, inlays in form eines "V".

So dunkel ist sie auch nich sieht man ja im Produkt Video gut . Und sicher kann man die Potis wechseln ..hatte ich auch vor .

da ihr mir die 2te gitarre empfiehlt möchte ich gerne noch wissen ob ich auch an diesen sound rankomme?
das ist die von der "satin black", ich frage nur, weil das video von der anderen mich nicht so überzeugt hat.

Klar bekommst du das hin wieso net :confused: Die andere wird sicher sogar durch den Mahagoni Korpus noch wärmer klingen im Solo.
 
sorry wenn ich teilweise blöde fragen stelle, aber ich hab nur ne billige stagg (anfänger)gitarre und neulich war ich wiedermal in deutschland und da durfe ich auf einer b.c. rich (ich glaub iron onyx) vom kumpel spielen. das klang schon anders als bei mir.
... und ich möchte einfach nicht einen fehlkauf machen. das gibt nur probleme mit den zurückschicken und so. deswegen möchte ich mich genau informieren.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben