Epi ZW Signature vs. Epi LP Std.

  • Ersteller Zakkrifice
  • Erstellt am
Zakkrifice
Zakkrifice
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
12.10.14
Registriert
07.03.05
Beiträge
250
Kekse
10
Tach ihr Leute!
Ich spiele momentan mit dem Gedanken mir ne Paula u kaufen, da mir die noch im Sortiment fehlt. Da ich recht viel für Zakk Wylde übrighabe dachte ich an die Signature von Epiphone.
Da die aber locker 300 euro mehr kostet, als ne LP Standard is die frage an euch Wissenden:
Wo liegt der Unterschied von der LP zur ZW Sig?
Sagt jetzt bitte nett in der Optik, so schlau war ich auch! Denn:
Wenns nur am Look und den Pick-Ups liegt, dann kann man sich ja ne Standard kaufen une EMG's reinbauen!
Was sagt ihr dazu!?!?!?
 
Eigenschaft
 
Ich denke mal schon das die Lackierung nen guten Teil des Preisaufschlags macht.
Das einzige was bei der ZW anders ist,ist der Hals (Ahorn statt Mahagoni? und unlackiert bzw. dünne Lackschicht) und wie du sagtest die PU's.

Allerdings wird in bezug auf Epiphone oft gesagt dass die Gitarren enorme Qualitätsschwankungen haben.Ich meine aber mich erinnern zu können dass wer gesagt hat ,dass er bisher nur gute ZW's in den Händen hatte (ich glaub RAGMAN war's).
 
nun, der unterschied ist erst mal, dass die ZW paula eine modifizierte LesPaul Custom ist und keine Standard!

das mit den hölzern ist zwar bei epiphone alles relativ, aber da läge theoretisch der unterschied. ich liste dir mal auf was drin sein müsste (wie gesagt, epiphone nimmt das manchmal nicht so genau)

ZW signature:
body:mahagony
neck:maple (unlackiert!!!)
top:steht zwar nicht dabei müsste aber maple sein (wie bei der custon plus, der zw-camo oder der buzzsaw)

custom:
body:mahagony oder alder
top:mahagony oder alder
neck:mahagony

custom plus:
body:mahagony oder alder
top:flamed maple
neck:maple (lackiert)

standard:
body:mahagony oder alder
top:maple
neck:mahagony

die ZW ist also einer custom plus (mit mahagony body) am ähnlichsten, nur dass der hals unlackiert ist. die custom plus ist ausserdem mit einer burst lackierung statt dem bullseye. die pu's sind auch emg hz´s statt den undefinierten humbuckern. die epi humbucker musst du mit sicherheit austauschen!

die zakk kostet bei thomann 666 euro
die custom (in schwarz) 479 euro
die custom plus kostet sicher ein wenig mehr als die normale custom (wegen der aufwändigeren decke!)
der emg hz kostet 80 euro pro stück!!
das emg zakk set kostet 195 euro

damit wärst du auf eiem preis von 674 euro für die custom mit emg pu´s, da is aber der einbau noch nicht dabei.
oder 639 für die custom mit den emg hz´s.

da ist der preis gleich wieder relativ, oder?
 
Ja, und die ZW wird es nicht mehr lange geben, und desswegen denke ich da auch an Sammlerwert
 
Comrade schrieb:
Allerdings wird in bezug auf Epiphone oft gesagt dass die Gitarren enorme Qualitätsschwankungen haben.Ich meine aber mich erinnern zu können dass wer gesagt hat ,dass er bisher nur gute ZW's in den Händen hatte (ich glaub RAGMAN war's).

Nö, nur meine war erstaunlich gut (auf Anhieb).
Bei meiner anderen Epi Les Paul habe ich etwas länger gesucht und viele ausprobiert.


RAGMAN
 
ich hab die Epiphone ZW. ich habe zwei in verschiedenen läden angetestet und konnte eigentlich keinen qualitätsunterschied feststellen, waren beide gut. dann hab ich einfach die billigere genommen.

die epiphone lp standard find ich ziemlich schlecht, die kommt nicht an die ZW ran.
 
slash83 schrieb:
die epiphone lp standard find ich ziemlich schlecht, die kommt nicht an die ZW ran.

Ich habe beide und die sind beide sehr gut. Du musst halt schon ein wenig suchen, damit Du ein gutes Exemplar erwischt...


RAGMAN
 
hab auch ne epi lp standard!aber ich könnte zu 80% beschwören dass der hals aus ahorn ist.hab den neck PU ausgebaut und siehe da -->extrem helles holz,und die maserung schaut auch eher ahornmäßig aus!naja!wie gesagt: epi nimmts da nicht so genau aber die klampfe klingt trotzdem gut :D
 
RAGMAN schrieb:
Ich habe beide und die sind beide sehr gut. Du musst halt schon ein wenig suchen, damit Du ein gutes Exemplar erwischt...


RAGMAN

was heißt gutes Exemplar? wo gibts da Schwankungen, und woran merk ich das auf die schnelle, bzw. woran hast dus gemerkt? Ich kann mich ja keine 4 Stunden in nen Laden reinsetzen und an jeder LP rumfummeln...........
 
RAGMAN schrieb:
Nö, nur meine war erstaunlich gut (auf Anhieb).
Bei meiner anderen Epi Les Paul habe ich etwas länger gesucht und viele ausprobiert.


RAGMAN
ja klar deine ist die beste ;)

also die qualität der zakk wylde ist schon mal deutlich besser, und des design ist doch auch was odda? die rockt scho
 
EvolutionVII schrieb:
Ja, und die ZW wird es nicht mehr lange geben, und desswegen denke ich da auch an Sammlerwert


Sammlerwert bei ner Epiphone?
Also gut, die alten Epiphones (bevor die was mit Gibson am Hut hatten) würd ich ja einsehen...
Aber ne mehr oder weniger gute Kopie einer anderen Gitarre soll Sammlerwert bekommen?

Glaub ich dann doch eher net :O
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben