EPiano für Strassenmusik

  • Ersteller EnergyLife
  • Erstellt am
E
EnergyLife
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
22.02.16
Registriert
06.10.11
Beiträge
19
Kekse
0
Hallo zusammen,

ich habe ein EPiano Kawai ES6 und möchte damit auf die Strasse in Düsseldorf gehen.
Habe nun 2 Fragen an Euch.
Ich suche nach einer Lösung für den Strom und weiss nicht wie ich es angehen soll.

1. Habt Ihr da Erfahrungen oder Empfehlungen ?
2. In den Regeln von Düsseldorf steht "Elektronische Verstärker und Wiedergabegeräte dürfen nicht benutzt werden"
Dazu gehört aber ein EPiano nicht dazu oder ?

In dem Piano sind zwar schon Boxen eingebaut, aber externe Verstärker habe ich nicht.
Danke für die Infos

Gruß
 
Eigenschaft
 
Na ja, wenn in den Regeln steht, dass keine Verstärker verwendet werden dürfen, hast du wohl Pech gehabt, irgendwie müssen die Lautsprecher ja betrieben werden und das heißt, dass in dein Piano ein Verstärker eingebaut ist. Am besten fragst du mal bei euere Stadtverwaltung nach, die wissen sicher, wie sie das handhaben.
 
Ja okay, ich frage erstmal nach, aber wie sieht es aus mit meiner 1.Frage ? Hast du oder jmd da auch Erfahrungen damit ?
 
In Hamburg gibt es einen Strassen Piano Player der sich ein akustisches Piano nebst Klavierhocker auf einen fahrbaren Untersatz geschraubt hat und im gesamten Innenstadtbereich die schönsten Stücke spielt. Das wirkt erst einmal einfacher weil er keinen Strom braucht und auch das Verstärkerproblem nicht hat. Vielleicht wäre das eine Alternative?

Die Stromversorgung stelle ich mir schwierig vor. Ein Generator? macht sehr viel Lärm, Akkus usw? sind zu schwer oder zu schnell leer. Und was gibts sonst noch? Lange Kabel und in den umliegenden Geschäften freundlich nach einer Steckdose fragen. Voraussichtlich mit wenig Erfolg...? Oder ein Kumpel auf einem Generator Fahrrad, wäre ein Hingucker.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
So, ich habe nun angerufen und die haben mir bestätigt, das man EPianos auch benutzen darf, man darf sogar externe Verstärker benutzen, sofern es nicht soviel Krach macht, deshalb die Passage unter den Regeln, da ich aber nur Piano spiele, ist es aktzeptabel
Es steht nur da als Formsache, das nicht jmd auf die Idee kommt Heavy Metal oder Punk zu spielen.
Diese Regel ist also dehnbar.

Ich kann mir kein akustisches Piano leisten, von daher will ich schon mit dem EPiano musizieren, aber da nun die 2. Frage geregelt ist bleibt nur noch die 1.Frage offen
@Voyager532 : Danke für deinen Tipp, aber ich möchte schon mit meinem Piano was machen.

Bestimmt gibt es ne Möglichkeit externen Strom herzubekommen, die Frage ist nur Wie ?
 
dazu gab es schon einige Threads hier im Board :) Probiers mal mit der Suchfunktion.
Letztlich war der grobe Tenor, eine Autobatterie zu verwenden. Aber man sollte wissen, was man da tut.
 
Ich würde bevor ich mit irgendwelchen Kombinationen aus Autobatterie und Spannungswandlern (von denen man dann schon eine Ahnung haben sollte, um auf die 230V Netzspannung zu kommen) anfangen zumindest versuchen bei Geschäften anzufragen. Man kann ja eine kleine Entschädigung für den entnommenen Strom anbieten.
 
Es gibt Geräte wie das NP-30 von Yamaha, die man auch mit Batterien betreiben kann. Die meisten anderen Geräte haben ein externes Netzteil, das 230V runter auf 12V oder 9V transformiert. Eine Batterie auf 230V zu wandeln und dann wieder herunter zu transformieren, ist also nicht notwendig! Schau einfach, was Dein Trafo auf der Geräteseite liefert.
 
es gibt ja geräte in die man einfach batterien einlegen kann. dann kann es ja auch sein, daß ein gerät mit 12v arbeitet. da kann man direkt ne motorradbatterie dran hängen. ne autobatterie wäre mir eh zu schwer. dann kannst du stundenlang spielen. ohne probleme. welche eingangsspannung hat denn dein es6?


- - - - -

laut bedienungsanleitung sind es 15 volt. dann empfielt sich doch der umweg über 230 v
 
Zuletzt bearbeitet:
laut bedienungsanleitung sind es 15 volt. dann empfielt sich doch der umweg über 230 v

Nicht unbedingt, es ist durchaus möglich das ein Gerät, das normalerweise an einem 15V Netzteil hängt, auch mit einer Autobatterie funktioniert. Das muss man einfach mal ausprobieren.
 
Nicht unbedingt, es ist durchaus möglich das ein Gerät, das normalerweise an einem 15V Netzteil hängt, auch mit einer Autobatterie funktioniert. Das muss man einfach mal ausprobieren.

da gebe ich dir recht. ich wollte das nur hier nicht so pauschal empfehlen, da ich nicht wissen kann ob das gerät das schadlos mitmacht. die 3 volt mehr sind wahrscheinlich deshalb dabei, damit mindestens die 12 sicher sind. eine kfz batterie sollte auch immer etwas über 12v sein. dann kann es gut gehen mit dem kawai. wer weiss ???

:rolleyes:
 
Die richtige Spannung für das Keyboard gewinnt man aus einem wartungsfreien Bleigel-Akkumulator am effizientesten über einen DC-DC-Schaltwandler, welches aus der variierenden Akkuspanung (12-14 V) genau die richtige Spannung für das Keyboard erzeugt und bei leerer Batterie rechtzeitig abschaltet. Vom Direktanschluß elektronischer Geräte, die eine stabilisierte Spannung verlangen, an die Batterie ist abzuraten. Und niemals die Sicherung vergessen! Eine solche Blei-Batterie kann über hundert Ampere liefern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben