Kaufberatung Epiano

  • Ersteller maus1709
  • Erstellt am
M
maus1709
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
21.02.13
Registriert
27.01.13
Beiträge
4
Kekse
0
Hallo,

ich suche schon seit einiger Zeit nach einem passendem Epiano und bitte nun um eure Meinungen!

Ich hatte Keyboardunterricht als Kind und habe mir im Anschluss auf meinem Yamaha PSR-78 ( :) ja ich weiß) einfache Klavierstücke selbst beigebracht.
Nun möchte ich gern auf einem richtigen Instrument weiterüben.

Im Musikladen habe ich verschiedene Tastaturen ausprobiert:
Kawai Es-7 und Roland Fp 7f waren vom Spielgefühl am besten.
Die Graded Hammer Standard Tastatur vom Yamaha P105 ging auch ganz gut.

wichtig: 88 Tasten, Aufnahmefkt., USB-Anschluss (bzw. Möglichkeit Gespieltes auf PC zu übertragen)


Mein Fragebogen:
1) Welches Budget steht dir zur Verfügung? (Bitte unbedingt angeben!)
bis 800 €
[X] Gebrauchtkauf möglich

(2) Ist bereits Equipment vorhanden, das weiterbenutzt werden soll?
[ ] ja: ___________________________________ _______________
[X] nein

(3) Wie schätzt du deine spieltechnische Erfahrung mit Tasteninstrumenten ein?
[ ] Anfänger
[X] Fortgeschrittener
[ ] ambitionierter Fortgeschrittener
[ ] Profi (Berufsmusiker)

(4a) Wo wirst du das Instrument einsetzen?
[X] Zuhause
[ ] auf der Bühne
[ ] im Proberaum
[ ] im Studio

(4b) Wie oft wirst du es bewegen?
1-2 Mal im Jahr___________________________________ _______________

(4c) Welches Gewicht willst du maximal schleppen?
bis zu egal kg

(5) Zu welchem Zweck benötigst du das Instrument (als Klavierersatz, in der Live-Band, als Soundlieferant im Studio, als Alleinunterhalter-Board, ...)
für Zuhause zum Üben und Lieder aufnehmen___________________________________ _______________

(6) Welche Musik-Stile spielst du und in welchen Besetzungen?
klassisch, Filmmusik, Rock___________________________________ _______________

(7) Welche Instrumenttypen kommen für dich infrage?
[X] Klangerzeugung und Tastatur in einem Gerät
[ ] Klangerzeugung ohne Tastatur plus ggf. externe Tastatur (Rack-Expander + MIDI-Masterkeyboard)
[ ] Computer-Software plus ggf. externe Tastatur (VSTi + MIDI-Masterkeyboard)

(8) Welche Tastaturgrößen kommen für dich infrage?
[ ] 25
[ ] 37
[ ] 49
[ ] 61 (Standardgröße Keyboards/Orgeln)
[ ] 73/76
[X] 88 (Standardgröße Klavier)

(9) Welche Tastaturtypen kommen für dich infrage?
[ ] leicht- bzw. ungewichtet (Standard Keyboards/Orgeln/Synthesizer)
[ ] Druckpunkttastatur (typisch für Sakralorgeln)
[X] Hammermechanik (wie beim Klavier)

(10) Soll dein Instrument "Spezialist" auf einem bestimmten Soundgebiet sein?
[ ] ja: __auf den Klaviersound lege ich am meisten wert_______________________________ _______________
[] nein, lieber ein Allrounder

(11) Welche Funktionen sind dir besonders wichtig?
[X] Standard-Sounds (Piano, E-Piano, Orgeln, Streicher, Bläser etc.)
[ ] Synthese (Soundbearbeitung)
[ ] Sampling (eigene Sounds aufnehmen und spielen)
[X] Sequencer (Songs aufnehmen und abspielen)
[ ] Begleitautomatik / Rhythmusgerät
[ ] Masterkeyboardeigenschaften (zum Ansteuern anderer Geräte)
[X] Eingebaute Lautsprecher
[ ] Eingebaute Effekte (falls gewünscht, konkret: __________)
[ ] sonstiges: _transpose, loop-Funktion evtl. (oder ist das Sampling?), Aufnahmefkt., USB-Anschluss (bzw. Möglichkeit Gespieltes auf PC zu übertragen)______________


Ist es möglich ein gutes Gerät in dem preislichen Rahmen zu finden?

Ich freue mich auf eure Antworten!!!

Liebe Grüße, Svenja (24)
 
Eigenschaft
 
Einige der üblichen Kandidaten hast du ja schon gefunden, deshalb von mir nur ein Hinweis bezüglich des USB-Anschlusses: Die Funktion kann, abhängig vom Gerät, unterschiedlich sein, aber üblicherweise werden über USB nur MIDI-Daten übertragen. MIDI überträgt aber keine Töne, sondern nur Steuerdaten (z.B. welche Taste du wie stark angeschlagen hast). Das bedeutet, dass dir ein USB-Anschluss überhaupt nichts bringt, wenn du beispielsweise dein Spiel aufnehmen und online stellen oder in deine MP3-Sammlung aufnehmen oder auf CD brennen möchtest.
In diesem Zusammenhang ist auch die Aufnahmefunktion im Gerät meiner Ansicht nach nicht von so großer Bedeutung, weil man das Aufgenommene dann ja nur am Gerät selbst wiedergeben kann. Das kann ganz nett sein, um mal schnell eine Idee festzuhalten, aber einen Kauf würde ich davon nicht abhängig machen wollen. Wenn du etwas professioneller aufnehmen willst (z.B. nach dem Einspielen noch Fehler korrigieren, mehrspurig aufnehmen und mischen usw.), kommst du um den Einsatz des Computers eigentlich ohnehin nicht herum.

Kurz gesagt gilt: Für Aufnahmen des Klanges (MP3, CD usw.) brauchst du Audio-Ausgänge (Line-Out), fürs Ansteuern von Notationssoftware oder Spielen virtueller Synthesizer brauchst du MIDI, und für die Studio-Arbeitsweise (nach dem Einspielen korrigieren) brauchst du beides.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ok! Danke für die Antwort!
Ich möchte nur den Klang als MP3 auf den PC abspeichern und online stellen/auf CD brennen.

- - - Aktualisiert - - -

also noch mal zusammengefasst: 88 Tasten, Hammermechanik, guter Pianosound, line-out (unter 1000 Euro)

Freue mich auf eure Tipps!
 
das casio px350 passt eigentlich ganz gut zur wunschliste. es hat auch die möglichkeit das spiel direkt auf einen usb-speicherstick aufzunehmen. vielleicht ist das ja von interesse. vorausgesetzt du magst die tastatur, ist es sicher ein interessantes gerät für dich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Über Casio habe ich mich noch gar nicht informiert, weil ich die Marke nicht so mag. Aber die Daten klingen nicht schlecht und ich werds mal im Laden anspielen!
 
Schau nach Korg Sp 280.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
fahre dieses wochenende nach berlin und werde mal das casio und korg ausprobieren.
bin schon gespannt! danke!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben