Epiphone 50th Ann. 1962 Sheraton E212T

Mir geht es da echt mehr um das optische als um den Sound! ;)
Also runterschleifen muss jetzt nicht unbedingt sein denke ich, dann kann man die Teile später 1:1 zurückbauen.

Wie sieht es mit dem Gibson Potis aus? Passen die überhaupt auf die Epi?
https://www.thomann.de/de/gibson_potiknoepfe.htm

Wenn nein, welche Alternative gibt es hierfür?
 
Es gibt natürlich auch schlicht die Möglichkeit, die Goldschicht runterzupolieren.
Mit einem Dremel plus passendem Aufsatz geht das wunderbar.

Ich bin gerade mit einem imprägnierten Tuch das angeblich Gold, Silber etc. erneuern soll über ein paar Parts gegangen und bin erstaunt wie leicht die Goldschicht
runter geht! :cool:
Also bringen würde das schon was, ist nur richtig Arbeit und einige Teile wie z.B. die Brücke werden immer leicht gold bleiben, da man nicht in alle Lücken kommt.
Ich habe mal ein Bild angehangen. Man erkennt das die Humbucker Kappe nicht mehr ganz so golden ist wie die Brücke.
 

Anhänge

  • 2013-08-16 19.11.12.jpg
    2013-08-16 19.11.12.jpg
    189,3 KB · Aufrufe: 255
Also ich lasse meine Epi so wie sie ist.
In Gold sieht sie doch viel schöner und edler aus.
Das war auch ein Grund das ich sie mir gekauft habe.

Gruß Klaus
 
Wenn ich sie doch nur vernünftig eingestellt bekommen würde. Ich habe jetzt mal testweise den Saitenreiter von der G-Saite umgedreht. Die Oktavreinheit ist ein bisschen besser jetzt.
Aber insgesamt bin ich mit der Einstellung bzw. Spielbarkeit noch nicht zufrieden. Eventuell muss ich sie doch mal professionell einstellen lassen.

@Klaus: Hast du Deine einigermaßen gut eingestellt bekommen?

Beste Grüße, Etienne
 
Ja.Ich war bei einem Gitarrenbauer der hat sie mir für 30 Euro eingestellt.
Jetzt ist sie super bespielbar und Bund rein.
Gruß Klaus
 
Ja.Ich war bei einem Gitarrenbauer der hat sie mir für 30 Euro eingestellt.
Jetzt ist sie super bespielbar und Bund rein.
Gruß Klaus

Du meinst hoffentlich Oktavrein! ;)
Verwechsel Bundreinheit mit Oktavreinheit nicht.
 
Ja Oktavreinheit. Es wurde aber auch der Sattel nachgefeilt. Somit wurde sie auch Bund rein.

Gruß Klaus
 
Soo kurzer Stand zu meinem Gold-to-Nickel Parts Tuning.
Folgende Teile sind bestellt:

- ABM 2500 Nickel Brücke
- Frequensator Tailpiece Nickel (aus USA!)
- Göldo Sattel
- Göldo SG Style Potis
- Kluson MG33 Nickel Mechaniken
- Göldo Nickel 3 Wege Switch
- Diverse Schrauben in Nickel

Bin sehr gespannt auf das Ergebnis, nachdem sie vom Techniker (hoffentlich) perfekt eingestellt wurde.
Bilder folgen definitiv noch! :great:

Beste Grüße, Etienne
 
Bin mal gespannt.
Ich verstehe zwar die ganze Aktion nicht aber jeder muss es ja selber wissen.
Und vergesse das Üben nicht.

Gruß Klaus
 
Bin mal gespannt.
Ich verstehe zwar die ganze Aktion nicht aber jeder muss es ja selber wissen.
Und vergesse das Üben nicht.

Gruß Klaus

Hahaha nee das üben vergesse ich nicht, stecke mit meiner Band gerade mitten im Übungsstress für einen Gig in 2 Wochen.
Das "Tuning" ist für mich in erster Linie eigentlich nur Optisch. Zum anderen möchte ich natürlich die Bespielbarkeit verbessern.
Ein Soundgewinn z.B. durch die Bridge wäre schön, aber wenn der Sound gleich bleibt, wäre ich definitiv nicht enttäuscht! ;)

Beste Grüße, Etienne
 
Hi,
ich möchte mich hier gerne einklinken, weil ich kürzlich auch so ein Schätzchen erworben habe, gebraucht natürlich und in der 212TV-Ausführung, also mit Vibrato.
Die Gitarre spielt sich klasse und klingt auch wirklich toll. Aber als sie ankam, machte sie mir gleich Kummer, weil die Rüpel von DHL das Paket so misshandelt hatten, dass trotz Verpackung im Originalkoffer + Gitarrenversandkarton die Klemmbefestigung des Tremolohebels gebrochen war, siehe Foto.

Welch ein Drama, Ersatzteilversorgung scheint bei Epiphone ein Fremdwort zu sein. Der Vorbesitzer bekam von seinem Händler die Auskunft, dass die Ersatzteilbeschaffung ein Jahr oder mehr dauern könne - wenn das Teil überhaupt zu bekommen sei. Die freundlichen Mitarbeiter vom großen T winkten ebenfalls sofort ab, als ich dort anfragte.

Zwischenzeitlich hat mir ein überaus netter und hilfsbereiter Mensch in einer mechanischen Werkstatt ein Ersatzteil hergestellt. Jetzt bin ich wieder richtig glücklich mit meiner Sheraton.
Das wollte ich nur mal loswerden.

Viele Grüße,
der Blumi
 

Anhänge

  • Tremolo_02.jpg
    Tremolo_02.jpg
    137,6 KB · Aufrufe: 140
Ersatzteilversorgung scheint bei Epiphone ein Fremdwort zu sein. Der Vorbesitzer bekam von seinem Händler die Auskunft, dass die Ersatzteilbeschaffung ein Jahr oder mehr dauern könne - wenn das Teil überhaupt zu bekommen sei.

Ich zitiere mich mal selbst, um diese Aussage zu korrigieren.
Durch einige positive Forenbeiträge über den Epiphone-Support ermutigt, hatte ich mich kürzlich an den Support gewandt wegen des gebrochenen Klemmstücks am Tremolohebel (siehe voriger Beitrag), weil ich mit dem nachgebauten Messing-Ersatzteil doch nicht zufrieden war.

Was soll ich sagen, der Support hat mir innerhalb weniger Wochen ein komplett neues Tailpiece mit Tremolo zugesandt, kostenlos! Ich musste lediglich Seriennummer, Kaufbeleg und ein Foto des defekten Teils einsenden. Ich war wohlgemerkt nicht Erstbesitzer, es besteht also kein Garantieanspruch mehr.

Ich möchte den Fachhändlern nichts unterstellen, aber der Vorbesitzer hatte bei seinem Händler in einem Bunker in HH die Auskunft erhalten, es sei schwierig bis unmöglich, von Epiphone Ersatzeile zu bekommen und empfahl stattdessen die (kostenpflichtige) Umrüstung auf ein Bigsby, Preis rund 200,- EUR. Wohlgemerkt, die Gitarre war dort neu gekauft worden und es war der Erstbesitzer, der nach dem Ersatzteil fragte. Ich hatte parallel beim großen T angefragt und eine ähnliche Antwort bekommen.
Möglicherweise ist der Epiphone/Gibson-Support tatsächlich so stur gegenüber seinen Vertragshändlern, aber für das Verhalten gegenüber Endkunden gilt jedenfalls das Gegenteil.

Nochmals meinen herzlichen Dank an den Epiphone/Gibson-Support für die großzügige, kulante, freundliche und schnelle Unterstützung!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben