Epiphone Black Beauty, Fälschung ?

  • Ersteller alfonsodiecko
  • Erstellt am
A
alfonsodiecko
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
01.08.12
Registriert
31.08.09
Beiträge
16
Kekse
0
Hi Community,

habe seit heute eine E-Gitarre, habe das Teil aus ebay.co.uk für 380 Euro ersteigert.Nun habe ich so meine Zweifel ob sie ein Original ist. Habe beim auspacken schon gemerkt dass das Griffbrett irgendwie komisch aussieht, meiner Meinung nach sieht Palisander anders aus. Sattel ist meiner Meinung nach, etwas eigenartig angebracht.

Von der bespielbarkeit finde ich sie ganz gut, mir ist aber aufgefallen das die E und H Seite schnarren. Zum klang kann ich nicht viel sagen da ich bis jetzt immer nur Akustik gespielt habe, aber für mich klang es ganz gut xD.

Schaut euch mal die pics an und sagt was ihr davon haltet.

lg alf







 
Eigenschaft
 
Also mit der Seriennummer ließ sich was anfangen.

Your guitar was made at the
Qingdao Plant (Epiphone), China
June 2008
Production Number: 75449

Scheint also echt zu sein. Das Problem mit den schnarrenden Saiten, lässt sich mit etwas Einstellarbeit beheben ;)
Der Sattel sieht völlig normal aus. Und das Griffbrett, ist einfach etwas trocken. Da würde ein bisschen Lemon Öl nicht schaden.

Edit: Ansonsten, echt schöne Gitarre ;)
 
Wäre es eine Fälschung dann hätte sie einen etwas anderen Headstock und der Name "Gibson" würde oben prangen. Bei einer recht neuen Epi würde ich mir keine Sorgen machen.
G. Rossdales Meinung oben kann ich nur bestätigen, es ist eine schöne Gitarre.
 
Na ok meine Besorgung nimmt ab, werde sicherheitshalber nächsten Freitag mein Gitarren Lehrer fragen. Mich hat der Artikel auf der Seite etwas beunruhigt.
 
ACHTUNG!
Epiphones aus UK, vorallem "neue" sind oft von Chinesischen Herstellern die diese Gitarren kopieren, zu den gefährdeten Modellen zählen : Black Beauty, Custom white, standard Sunburst, Zakk Wylde "Bullseye"


Eine normale Epi hat ein 5 Schichtiges (schwarze und weiße Schichten) Binding, eine gefälschte 7. Zumindest bei dem einen Fälscherbetrieb mit dem ich mich länger beschäftigt habe. Der Klang ist für den Laien schwer zu unterscheiden, von daher ist der kein Anhaltspunkt.

Die Betriebe in China sammeln Seriennummern von Epis die in Läden stehen und reproduzieren diese dann tausendfach.

BESONDERS Epiphone Gitarren sind in dem Milieu sehr beliebt, da man eben nicht damit rechnet. Ich würde momentan bei ebay KEINE Epiphone Gitarrren kaufen!!!! Außer aus privaten Auktionen!

Ich würde sagen das unsere Gitarre hier zu etwa 75% eine Fälschung ist.



Dein Musiklehrer hilft wohl nicht viel, da musst du wohl in den nächsten Musikladen gehen.
Wenn du allerdings bei ebay UK eine Epi gekauft hast, ists schon so gut wie essig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin, also 2 Sachen fallen mir spontan auf:

das Binding ist wie schon erwähnt 5-Schichtig. Bei deiner 7-Schichtig. Im Vergleich dazu mal ein Bild einer Epiphone BB von Musik Schmidt:

Epiphoneblackbeauty_3.jpg


Die andere Sache ist schon etwas Schwerer zu erkennen. Betrachte mal das Güte-Etikett auf der Rückseite deiner Les Paul: 100% Inspected & Set Up in the USA weist mehrere Schreibfehler auf. Hier noch mal das Original ...

Epiphone-Baritone-89.jpg


Meiner Meinung nach eine eindeutige Fälschung. Leider bei Epiphones viel schwerer zu erkennen im Gegensatz zu einer Gibson. Wohl auch einer der Gründe warum die Chinesen auch Epis fälschen.
 
Handcrafted in China steht ja auch noch drauf...:rolleyes:
Spaß beiseite, sieht lt. Güte-Etikette echt nach einer Fake-Ware aus.
Was für Möglichkeiten gibt es jetzt?
 
Nochwas, wenn du die Schrift "Epiphone" mit einer Originalen vergleichst, wirst du winzige Unregelmäßigkeiten feststellen- die aber in deinem Fall viel ausmachen.

Ganz klar feststellen ob es eine Fälschung ist kann man wenn man das E Fach mal aufmacht und sich später auch mal die PUs anschaut. Da sollten im Vergleich mit einer Originalen Epi schon Unterschiede auffallen.


Möglichkeiten? Keine. Evtl. beim Händler umtauschen, wobei man einen Rechtsstreit riskiert. Man hat nunmal echt Lehrgeld gezahlt. Da ist imho nix zu machen. Aber extra nochmal mit dem UK Händler schreiben der dann sagt "Ich nix wissen, Originaaaaal Epiphone!"
...
Ich würd sagen, auch wenns doof klingt, dumm gelaufen.
 
@Decuay
puuuh, das ist echt hart.
Obwohl ich mir schon vorstellen kann, wenn man es nachweist, dass es sich um Fake-Ware handelt, mit dem Händler noch mal reden sollte. Ich weiß nicht, aber ich glaube ich würde auch Epiphone direkt kontaktieren und diesen Fall schildern. Die dürften doch auch Interesse daran haben, dass keine Fake-Gitarren vertrieben werden.
 
Soweit ich weiß ist Epiphone darüber informiert, China genießt in diesem Fall aber wirtschaftliche Narrenfreiheit.
Schwellenland eben.
Das Problem ist das du gegen den UK Händler soo keine Handhabe hast, da er sich im Ausland befindet, und wenn du keine Rechtsschutzversicherung hast, wären juristische Schritte auch schwierig.
Du könntest aber, wenn su beglaubigt bekämst das es sich um eine Fälschung handelt, EBAY kontaktieren und die den Händler sperren lassen. Aber dein Geld dürfte in jedem Fall weg sein.
 
Ob sie nun gefälscht ist oder nicht : Ihm gefällt die Gitarre und das ist, denke ich , das wichtisgste
 
Das Customshop Logo sieht schon anders aus????

Anbei ein paar Bilder, ich gehe mal davon aus, dass meine ein Original ist. Vll. hilft es dir ein wenig weiter???
 
Hi Leute,

also habe ja zum Glück bei Paypal den Käuferschutz, könnte Notfalls das Teil zurückschicken und Käuferschutz aktivieren. Wie würdet ihr die Sache angehen ?

Erst mal danke für eure Informationen
 
Eindeutig ein Fake. Vor 3 Tagen gab es einen Thread zu gefälschten Epi-Custom Les Paul's aus Großbritannien. Einfacher zu verkaufen als eine Gibson. Gerade, dass sie immer zu 3-400 Euro verkauft werden und alle dann denken sie hätte ein Schnäppchen gemacht. Der wirkliche Verkäufer sitzt meistens in China.Oh Mann, scheiße gelaufen. Tut mir Leid für dich.

>Greetz MaX
 
Das Griffbrett ist auch eindeutig Palisander und kein Ebenholz!
Für mich ebenfalls eine Fälschung, und die S.-Nr. kann man ja auch abgucken und einfach mal eben bei dieser LP versehen.
 
ich würde auch auf jeden fall versuchen den verkäufer zu kontaktieren, das 7-lagige binding und das nicht-originale custom-shop logo und den aufkleber mit den schriebfehlern erwähnen.

wenn jedoch nichts weiterhilft und du dein geld nicht zurück bekommst würde ichs als bastel-gitarre nehmen.
vernünftige PUs rein, evtl neue tuner dann denke ich dass du eine garnicht mal so schlechte gitarre hast. teste sie auf jeden fall mal am verstärker.
Der Klang ist für den Laien schwer zu unterscheiden
wo ist dann das prolem? wenn sie klingt wie sie klingen soll und aussieht (bis auf minimale sachen) wie sie soll hat man doch was man will. wer dann das logo drauf gedruckt hat ist doch dann auch eigentlich egal. ob epiphone sie (billig) herstellt und den gewinn einsackt oder ne andere china-firma ist doch für mich (oder in diesem falle für dich;)) irrelevant, solange die gitarre wenigstens noch brauchbar ist.

natürlich ist man enttäuscht, aber ich würd versuchen das beste draus zu machen.
hängt davon ab wie gut/schlecht im endeffekt ist.
 
wenn jedoch nichts weiterhilft und du dein geld nicht zurück bekommst würde ichs als bastel-gitarre nehmen. vernünftige PUs rein, evtl neue tuner dann denke ich dass du eine garnicht mal so schlechte gitarre hast. teste sie auf jeden fall mal am verstärker. wo ist dann das prolem? wenn sie klingt wie sie klingen soll und aussieht (bis auf minimale sachen) wie sie soll hat man doch was man will. wer dann das logo drauf gedruckt hat ist doch dann auch eigentlich egal. ob epiphone sie (billig) herstellt und den gewinn einsackt oder ne andere china-firma ist doch für mich (oder in diesem falle für dich;)) irrelevant, solange die gitarre wenigstens noch brauchbar ist.

Denke mir, er wird auf Dauer nicht glücklich werden (würd ich auch nicht!) und diesen Weg gehen:

also habe ja zum Glück bei Paypal den Käuferschutz, könnte Notfalls das Teil zurückschicken und Käuferschutz aktivieren.

@alfonso:

Du wolltest ja doch auch eine Epiphone und von daher würd ich diese Gitarre zurückschicken mit Angabe der genannten Gründen. :)
Auf Dauer wirste damit nicht glücklich, glaub mir... (Kann da aber nur von mir sprechen, jedenfalls lese ich keine Gleichgültigkeit aus deinen Posts raus.)
 
ja das denke ich auch..ich wolte nur ein wenig "aufmuntern", dass es kein weltunergnag ist.
das das verdammt doof ist und man sich ärgert ist klar, das würde ich genau so.
aber wenn sie denn wenigstens klingt ist es halb so schlimm.

ich würde aber auch auf jeden fall versuchen das ding wieder zurückzuschicken und mein geld zurückzubekommen. immerhin hast du ja auch unter anderem den namen bezahlt und von daher will man ja auch den namen haben...
da du so gesehn im recht bist solltest du auf jeden fall den verkäufer ansprechen und von deinem recht gebrauch machen (wie gut deine chancen stehen kann ich aber nicht sagen, da kennen sich andere besser aus)
 
auch wenn das Ding falsch ist... das muss nicht zwangsweise schlecht sein
ein Bekannter hat sich auch aus China eine unechte Gibson LP mitgebracht, die hat wohl umgerechnet 100€ gekostet. Ich dacht mir, das muss ich mir anschauen und hab das Teil mal genauer angeschaut... die Verarbeitung hatte keine groben Fehler vorzuweisen (alles sauber lackiert und verleimt, Bund-/Oktavreinheit hat sich gut angehört und ebenso hatte sie keine Fugen oder Einschlüsse) und die Bespielbarkeit war auch sehr angenehm...

Zum Sound kann ich soviel nicht sagen, aber ich bin auch der Meinung, dass man mit billig-Gitarren einen ordentlichen Sound hinbekommen kann, wenn das Handling stimmt.

insofern... probier da was zu machen, kontaktier den Verkäufer, erklär' ihm die Sache und sag ihm freundlich aber direkt, dass du dein Geld wieder willst - wenn der Händler das Ding nicht zurücknimmt, lass dir wenigstens 2/3 (bzw. soviel wie möglich) vom Preis ersetzen

aber bevor du dir den heftigen Stress mit Anwalt und Rechtsschutz und sonstwas machst (vor allem nachdem man so oft hört, dass das bei eBay dann doch irgendwo in Endlosprozesse oder direkt ins Leere verläuft), würde ich das Ding einfach behalten, solang es was taugt...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben