Epiphone Blues Custom 30 - einen Speaker stumm stellen?

  • Ersteller discotheque
  • Erstellt am
discotheque
discotheque
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
16.09.10
Registriert
21.07.10
Beiträge
5
Kekse
0
Hallo,

ich habe folgendes Problem:
Ich liebe meinen Epiphone Blues Custom 30 und möchte ihn porblemlos zu Hause nutzen können, dummerweise ist er etwas zu laut. Der Amp ist schon im 15 Watt Modus und wird mit einem Weber Silencer betrieben, trotzdem hätte ich gerne etwas weniger Schalldruck (ich möchte Volume nicht noch mehr runter fahren , da es momentan bei ca. 3 steht).
Ich dachte jetzt daran einen der 2 Speaker abzuklemmen. Ich wüsste eigentlich auch schon wie ich das anstellen würde (ich würde den zweiten Speaker ablöten und 2 "Krokodil-Klemmen" dran machen,so dass ich bei Bedarf den zweiten Speaker jeder Zeit wieder anschließen kann).

:confused:Meine eigentliche Frage bezieht sich nun auf die Ohm-Zahl. Wird sich diese Verändern wenn ich nur noch einen Speaker verwende? Der Amp hat Ausgänge für jede gängige Ohmzahl und ist momentan im 8 Ohm Ausgang. Muss ich das Kabel umstecken wenn ich nur noch einen Speaker betreibe?:confused:

Danke im Vorraus!
 
Eigenschaft
 
Hi Disco,.. du musst den Speaker umstecken.
Vermutlich wird der einzelene Speaker 16 Ohm haben, also ab damit an den 16 Ohm Ausgang...
Ob dadurch die Lautstärke so sehr verringert weiss ich allerdings nicht, allerdings ist vermutlich der Punkt, an dem der Amp gut klingt so schneller erreicht, also kann man auch den Master dann wieder etwas runterdrehen.

Lorenz
 
Bei einem Speaker gibts doch nun wirklich kein Problem. Auf dem Speaker sollte die Impedanz draufstehn. Dann die selbe am Ausgang wählen, fertig.
 
Hi discotheque,

wenn Du Deinen Amp so liebst, wie Du schreibst, dann würde ich rückseitig einen Umschalter installieren, der einen Speaker abschaltet und auf einen Lastwiderstand umschaltet, der die gleiche Ohmzahl hat, wie einer der Speaker (die parallelgeschaltet sind, nehme ich mal an. Aber auch bei Reihenschaltung ginge das, man müsste dann eben nur anders verdrahten).

Strengenommen ist das zwar Quark, weil Du eine frequenzabhängige Impedanz durch einen Festwiderstand ersetzt. Soweit die Theorie. In Praxi funktioniert das aber bestens. Du musst nur darauf achten, dass der Lastwiderstand auch genügend belastbar ist.

So kannst Du ohne lästiges Klemmen und Gefummel einfach durch fixes Schalten agieren.

Gruß Michael
 
So ich hab nochmal nachgeschaut, die einzelnen Speaker sind mit 16 Ohm beschriftet. Ich würde also bei einzelner Benutzung auch in den 16 Ohm Ausgang gehen, soweit alles richtig , oder?

@ Stratspieler: Für mich persönlich scheint mein Weg praktischer, da ich momentan nicht mit Band spiele und daher den Amp wahrscheinlich fast ausschließlich mit einem Speaker nutzen würde.
 
Ich würde an jeden Speaker ein eigenes Kabel mit Klinkenstecker machen.

Wenn du nur einen Speaker benutzt den 16 Ohm Ausgang verwenden.
Wenn du beide Speaker benutzen willst die zwei 8 Ohm Ausgänge verwenden.
 
@ sunracer:
Über diesen Weg hatte ich gestern auch nachgedacht und ich denke, dass ich genau das auch tuen werde. Wenn ich beide Speaker benötige, dann werd ich den Silencer ja wohl weglassen (dieser hat nur einen Ausgang) und werde dann beide 8 ohm Ausgänge nutzen können.
Von daher scheint das tatsächlich die elegantes Variante zu sein. Ich war mir unsicher wegen der Ohmzahl bei 2 Speakern , die einzelnt eingesteckt werden, aber dein Kommentar hat mich letztlich doch beruhigt.

Grundsätzlich allen ein herzliches Dankeschön, ich denke, dass mein Problem jetzt geklärt wurde.
 
MOMENTNOCH:

Mir fällt jetzt folgendes kleines Problem auf:

Wie verlöte ich einen Klinkenstecker an die Speaker-Kabel? Ich hab ja + und - Kabel (rot und schwarz) welches kommt nun an welchen Tipp des Klinkensteckers?
 
Das dürfte eigentlich egal sein, muss aber bei beiden Speakern gleich angeschlossen sein.
Bitte korrigiert mich falls ich falsch liege...
 
Servus,

Spitze wird normalerweise als Plus (+) benutzt wobei es bei Speaker eigentlich wurst ist solange beide gleich angeschlossen werden. Es gibt Berichte daß es einen unterschied machte ob man den Speaker + auch an der Spitze der Klinke hatte oder nicht aber das stell ich jetzt mal ganz frech in die VooDoo Ecke :)
Achja, wenn Du beide 16 Ohmer mit jeweils einem Kabel betreibst solltest Du es auch in die (hoffentlich vorhandenen) 16 Ohm Ausgänge stecken da die normalerweise in Serie geschalten sind und der Amp dann 8 Ohm erwartet aber nähere Auskunft dazu erteilt Dir normalerweise Deine Amp Manual...
 
Achja, wenn Du beide 16 Ohmer mit jeweils einem Kabel betreibst solltest Du es auch in die (hoffentlich vorhandenen) 16 Ohm Ausgänge stecken da die normalerweise in Serie geschalten sind und der Amp dann 8 Ohm erwartet aber nähere Auskunft dazu erteilt Dir normalerweise Deine Amp Manual...

Ok ,bevor ich was falsch mache.
Der Amp hat 2X 4 Ohm , 2X 8 Ohm und 1X 16 Ohm Ausgänge.
Bedeutet, dass das mein Plan so nicht funktionieren wird? Ich kann NICHT beide Speaker gleichzeitig betreiben, wenn jeder ein eigenes Kabel bekommt da es nur einen 16 Ohm Ausgang gibt?:confused:

Sollte die Antwort auf meine letzte Frage "ja" sein, dann würde ich doch wieder den Plan mit den "Krokodil-Klemmen" ins Auge fassen. Der Amp ist hinten halboffen (nur ein Schutzgitter ist im Weg, das würde ic haber entfernen), daher wäre es kein Problem bei eventueller Benutzung von beiden Speakern mal eben den zweiten wieder an den ersten zu Klemmen udn dann noch schnell den Ohm Ausgang verändert.
 
Hallo Discotheque !
Also, was ist daraus geworden?
Es würde mich auch sehr interessieren, da ich den BC30 vor 5 Tagen gebraucht gekauft habe...
Ich würde auch gerne mit nur 1 x 12" spielen.
Hast du einen Schalter eingebaut? Einen Speaker komplett weggeschaltet?
Wenn du mir kurz sagen kannst, wie du das realisiert hast, ... ist es wunderbar !

Have fun !
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben