Epiphone Bridge / Tailpiece

J
jmen
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
01.08.14
Registriert
16.03.11
Beiträge
12
Kekse
0
Hi Leut,

ich werde noch verrückt mit meiner Epiphone Hardware. Die Jahre haben an Bridge und Tailpiece ihre Spuren hinterlassen und ich wollte sie tauschen. Erster Versuch:
- LP Standard -> Lochabstand viel zu groß (ca. 4mm)
- LP altes Modell -> Lochabstand zu groß (ca. 2mm)
- Epiphone orginal (extra auch China kommen lassen, da mein "dealer" keinen offiziellen Kontakt hat) -> Lochabstand zu groß (ca. 2mm)

Hat jemand noch eine Idee, oder Erfahrungen hiermit?

Danke und Gruß,
jmen
 
Eigenschaft
 
Hi,

was für eine Gitarre hast du? Und wie groß ist denn nun eigentlich dein Lochabstand?

MfG
 
Hi, es ist eine Sheraton II, der Lochabstand ist aussen 9 cm - innen 7.2 cm -> Schraubenmitte zu Schraubenmitte 8.0 cm.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schau mal bei Rockinger.com, die haben einige Tailpieces mit 82mm Abstand. Ich glaube mit 81 mm hast du dich um einen vertan, weil 82 mm ist üblich.
Nachdem ich mal nach Sheraton II tailpiece mit Google gesucht hab, kamen direkt ein paar Ergebnisse mit dem gleichen Problem. Als passend hat sich wohl das TonePros Metric Tailpiece herausgestellt, einfach nochmal googeln ;)

MfG
 
danke für den Tipp. 82 ist üblich, das stimmt. Aber ich hab's gemessen, ich habe 80 - das genau ist doch das Problem. Selbst so genannte Orginal Epiphone Teile haben 82. Die habe ich hier vor mir liegen - sie passen nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte das gleiche Problem! Hatte neue Hardware von guitarfetish bestellt und war dann sehr enttäuscht. Soll ich dir sagen was hilft?
Talpiece und brückenscharuben nur ganz leicht reinschrauben, BRücke und Talpiece auflegen und dann mit viel Gefühl justieren, das hat bei mir geklappt.
 
Also meine Reiterchen hatten auch schon ordentlich Kerben und ich hab die Bridge dann gegen die Gotoh GE103 getauscht, allerdings aus funktionalen Gründen. Was ich diesbezüglich vorschlagen wollte ist, ob du schonmal dran gedacht hast, nur die Reiterchen zu tauschen...die gibts auch einzeln z.B. von GraphTech auch wenn da jetzt blöderweise beisteht, dass sie nicht für die Sheraton seien :D
Aber nur mal als Denkanstoß...
 
Ich hatte das gleiche Problem! Hatte neue Hardware von guitarfetish bestellt und war dann sehr enttäuscht. Soll ich dir sagen was hilft?
Talpiece und brückenscharuben nur ganz leicht reinschrauben, BRücke und Talpiece auflegen und dann mit viel Gefühl justieren, das hat bei mir geklappt.

Kannst du das mal genauer erklären? Was ist dann mit den 2mm zuviel bzw. zu wenig? So ganz hab ich das jetz nich verstanden :gruebel:

MfG
 
Was ich diesbezüglich vorschlagen wollte ist, ob du schonmal dran gedacht hast, nur die Reiterchen zu tauschen......

nein, die Reiter sind noch einigermaßen in Ordnung. In der Hauptsache ist das Tailpiece vergammelt.

Den Tipp mit dem vorsichtigen Reinschrauben habe ich allerdings auch nicht begriffen. Wenn ich an der Bohrung 2 mm Differenz habe, habe ich die Differenz doch auch, wenn ich die Bolzen nur leicht reinschraube.....:confused:
 
Mein Tipp wäre, wenn du mal in der Werkstatt von Thomann und Music Store Köln anrufst, die Jungs sind meiner Meinung nach kompetent und haben täglich mit sowas zu tun. Die sollten dir direkt weiterhelfen können, bevor du stundenlang im Internet suchst.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben