Epiphone Les Paul Custom - großes Problem mit Stimmstabilität

  • Ersteller uncleLes
  • Erstellt am
uncleLes
uncleLes
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
20.06.17
Registriert
02.10.09
Beiträge
44
Kekse
250
Hallo, werte Musikergemeinde!

Meine Epiphone LP bringt mich so langsam zum verzweifeln.
Das Problem äußert sich darin, dass sich eine Saite verstimmt, wenn ich eine andere bende, nach dem bending ist sie wieder in tune. Das ganze ist sozusagen wie bei einem Floyd Rose, also irgendein Teil der Gitarre gibt beim bending nach un so ändert sich die Spannung der anderen Saiten.
Das Tailpiece und die Bridge habe ich fixert, die sitzen bombenfest.
Nun habe ich die böse Vermutung das der Hals (entweder am Korpus oder Kopf) nicht so stabil ist, wie er sein sollte. (Haarrisse oder ähnliches sind an Kopf/Hals- und Hals/Korpusübergang nicht zu finden)
Es kann ja nicht normal sein, dass sich die Stimmung einer Leersaite beim bending einer anderen um ca. 20 cent nach unten begibt.

Ich habe auch noch Garantie beim großen T, kann man hier von einem Garantiefall sprechen?

Vielen Dank schonmal im Vorraus :)
 
Eigenschaft
 
Das klingt wirklich krass.

Wenn du wirklich alles ausschließen kannst, wie du es oben beschrieben hast, würde ich die Gitarre einfach mal in den nächsten seriösen Laden mitnehmen und einen Verkäufer, der Ahnung von Reparaturen und Gitarrenbau, fragen, was er dazu sagt.

Ehrlich gesagt kommt mir ein so großes Spiel des Halses aber ein bischen komisch vor.
 
Ist denn immer die selbe Leerseite betroffen?
 
Möglich wäre auch, dass der Halsstab locker sitzt. Hast du in letzter Zeit mal daran rumgeschraubt (andere Saitenstärke aufgezogen, und/oder Saitenlage neu eingestellt).

Es ist nicht auszuschließen, dass der nicht unter Spannung sitzt (die Halskrümmung aber trotzdem paßt), und das könnte durchaus Symptome wie von dir beschrieben mit sich bringen.

Ist ne ganz kleine Vermutung von mir!
 
Wie lange hast Du die Gitarre ?
Ein Garantiefall ist das sicher, ich würde aber mal einen Gitarrenbauer einen Blick raufwerfen lassen, wenn Du sonst zufrieden bist.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben