Ibanez Art 320 oder doch Epiphone ?

  • Ersteller TheGamster
  • Erstellt am
T
TheGamster
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
19.05.10
Registriert
09.02.10
Beiträge
4
Kekse
0
Moin erstmal an alle,
Ich spiele seit ca Eineinhalb Jahen Gitarre und bin mit meiner jetzigen Gitarre nicht besonders zufrieden .
Nach langer suche habe ich mich Entschlossen - eine Les paul soll es sein .
Da ich mir die orginale von Gibson aber nicht leisten kann schwanke ich momentan zwischen den modellen :

Ibanez Art 320

Ibanez Art 520
EPIPHONE LP CUSTOM EB

EPIPHONE LES PAUL STANDARD 1959 FCB

So jetzt Frage ich welche währe den für mich die beste ?
Ich spiele Rock - Metal Teilweise Punk /
Was ist der uneterschied zwischen Passiver und aktiver Elektronik ??
Welche dieser Gitarren ist zu empfehlen Welche eher nicht ?
Ich nheme auch gern neue Vorschläge für Gitarren an das Preislimit liegt bei ca 700 €


Schonma Danke im Vorraus :)
Mit vielen Grüßen Gamster
 
Eigenschaft
 
also die Epiphones kann ich dir nur empfeheln, aber kauf sie im Geschäft, und nur eine die du in der Hand hattest, um seltene Fälle von Qualitätsstreuung zu vermeiden ;)

Also wegen aktive Elektronik, ich weis nicht genau wie es Funktioniert und was die Vor- / Nachteile sind, aber ich weis, dass ich den "passiven" Sound als wärmer und angenehmer emfpinde ...
 
servus

Also zuerst einmal zur Sache mit der Elektronik:
Ein aktiver Tonabnehmer hat einen integrierten Praeamp. Das heißt da wird das Signal der PUs schon bearbeitet. Deshalb ist auch eine zusätzliche Stromversorgung in form eines 9V Blocks notwendig.
Was dir besser gefällt musst du wissen. Die beiden Arten haben so ihre Vor- und Nachteile. Ein aktiver Pickup wird zum Beispiel bei tiefen Tönen und High- gain nicht anfangen zu mulmen oder zu matschen. Tendenziell haben sie auch einen recht hohen Output (was nicht heißen soll, dass es nicht eben so starke/ stärkere passive PUs gibt).
Ein Passivo braucht keine Batterien, und es gibt viele Leute die sagen, dass diese wesentlich lebendiger und wärmer als Aktive klingen. Allerdings neigen billigere TAs dazu bei harter Zerre und tiefen Tönen entwas zu mulmen.

Nun zu deinen zwei Klampfen:
Also die Ibanez hatte ich schon in der Hand, und kann nur gutes über sie berichten. Außerdem hat Ibanez eine geringe Qualitätsstreuung
Bei Epiphone gibt es hingegen eine recht große Qualitätsstreuung. Aus erster Hand weis ich zu dieser nichts zu sagen. Allerdings solltest du dir hier einmal die Prophecy Modelle ansehen, oder die Les Paul Ultra. Da gibts meiner Meinung nach mehr fürs Geld

Grüße
Jan
 
Der größte Unterschied zwischen passiver und aktiver Eleketronik ist wohl, dass die aktive Elektronik batterie-beterieben ist. Wenn du aktive Pickups in einer Gitarre verbaut hast, wirst Du immer einen 9V Block brauchen um sie anzutreiben. Klanglich sind aktive Pickups in der Regel aggresiver und klarer, während passive etwas voller klingen. Viele Metal-Gitarristen bevorzugen aktive Pickups, da sie auch extreme Verzerrung sehr klar wiedergeben und nicht so schnell matschig klingen.

Schau vielleicht auch Mal in diese Videoserie rein:

http://www.youtube.com/watch?v=pSDac4In9ho

Zu den Gitarren;

Sowohl die Ibanez- als auch die Epiphone-Gitarre sind geeignete Instrumentefür fortgeschirttene Spieler; Du machst im Prinzip nichts falsch. Blind kaufen würde ich allerdings keine von den beiden, aufgrund der Qualitätsstreuuung ist anspielen Pflicht!
Hier noch ein paar Alternativen zu den von dir genannten Gitarre die du anspielen solltest:

https://www.thomann.de/de/prs_tremonti_se_black_egitarre.htm

https://www.thomann.de/de/vintage_icon_v100mrpgm.htm
 
Die Vintage Gitarren gibts übrigens auch als "unbehandelt" und nicht nur so hässlich künstlich gealtert. ( und dabei auch noch preiswerter)
Einfach mal bei vintage-rocks.de gucken und beim lokalen Händler des Vertrauens fragen, bzw wenn man viel Geld sparen will in England bestellen.
 
Oder eine Epiphone Prophecy LP?
Schönes Teil,nur etwas schwer.
MFG
Doomi
 
Wenn du aktive Pickups in einer Gitarre verbaut hast, wirst Du immer einen 9V Block brauchen um sie anzutreiben
Das stimmt im falle der Ibanez ART Modelle mit den IBZ-LZ PU's nicht!! Die funzen auch auch ohne Batterie - dann allerdings mit etwas geschwächtem Ouput.
 
Nach Schmendricks Empfehlung hast du doch eig genau das, was du wolltest: eine orginale Gibson.
hier gibts dazu mal n Review.
 
Danke erstmal für die vielen Antworten ; ]
Ich hab mich nach reichlich überlegung dafür entschieden Die Gibson zu kaufen : D

Danke an Alle
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben