Epiphone Eb-3 Neck PU zu dumpf

  • Ersteller Timikragen
  • Erstellt am
Timikragen
Timikragen
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.12.15
Registriert
15.11.13
Beiträge
10
Kekse
0
Ort
F-Town
Heyho liebe Basser und Basserinnen,


ich hab ein kleines Problem mit meinem Sgbass in verbidung mit meinem Peavey Mark III und VIII. er ist nicht kaputt aber der Neck-Pu klingt sehr muffig/dumpf egal ob man den Tone poti raus oder rein dreht. Den Tone poti hab ich schon 2 mal ausgetauscht aber gebracht hats nix. Jetzt habe ich gelesen das man mit den Kondensatoren da einiges machen kann. Kennt jemand einen bestimmten Kondensator mit dem ich mehr Höhen aus dem pu rauskitzeln kann oder die den Tonabnehmer ein weng den matschige/dumpfe/ muffige Sound nehmen. oder gibt es eine andere möglichkeit ohne die Pu´s zuwechseln.
Das zweite wäre wenn es hier in diesem Forum jemanden gibt der diesen Bass auch besitzt und die PU´s gewechselt hat, wäre es cool wenn er mir seine Eindrücke schildern könnte. da ich bis jetzt keinen passenden im Internet gefunden habe, liegt an der Bauform, schaut aus wie ein P90 für den Bass.? Darf man das so sagen?
ich würde gerne das der Bass einfach etwas klarer klingt. ich habs mit dem screaming bird von ehx mal ausprobiert das hat nicht viel gebracht. der bridge Tonabhnemer gefällt mir gut aber auch in der verbindung mit dem neck wird trotzdem wieder fast alles matschig! :/ er schaut so gut aus und klingt aber nicht so wie er ausschaut!

ich bedanke mich schon mal für antworten.
:)
 
Eigenschaft
 
Ist die gleiche Bestückung wie beim EB-0, oder? Falls ja - OK, der gute alte Mudbucker, it's not a bug, it's a feature :D Der klingt einfach so ... Im EB-0 von meiner Liebsten werkelt jetzt ein DiMarzio Model One DP120, große Verbesserung. Richtig guter Bass, und das immer noch für lau.

Hab' auch mit 'nem EQ-Treter vor'm Amp rumprobiert, aber was nicht da ist, lässt sich halt auch nicht pushen - der Pickup-Wechsel war 'ne Verbesserung des Basses um WELTEN! Kann's nur empfehlen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Fast, hab noch hinten hinten einen PU drinnen mit einem 3 weg schalter. Ich hab gerade gesehen das der mit viel output angezeigt wird! kommt er klarer für deinen geschmack als zuvor? hats von der größe komplett rein gepasse oder musstest du da was ändern?

ja ich bin mit der verarbeitung und dem bridge pu komplett zufreiden nur der neck wie gesagt matscht mir zu viel! und da ich kein geld fürs original hatte musste der epi ran!

ich dank dir auf alle fälle und werde mir den mal anschaffen und 100 öcken sind ok!! :D
 
Passt 1:1 (zumindest auf den EB-0, und sollt' ja identisch sein!). Wechseln also wohl kein Problem. Deutlich klarer im Sound, trotzdem noch 'n ordentliches Pfund.
 
Der Humbucker am Steg klingt nicht klarer ?
Kann man nicht in der Mittelstellung die beiden Pickups anteilig mischen ?

Man kann doch dem EB nicht einfach sein charakteristisches Herz rausreissen ... :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Der Humbucker am Steg klingt nicht klarer ?
Kann man nicht in der Mittelstellung die beiden Pickups anteilig mischen ?

Man kann doch dem EB nicht einfach sein charakteristisches Herz rausreissen ... :D

Auch der Mischsound gefällt ihm ja nicht, schreibt er doch ;) Und ich finde, auch mit dem DP120 klingt der EB noch sehr charakteristisch - nur das nötige bissl offener :)

Klar isses nicht mehr 100% Mudbucker-Sound - aber das iss ja auch Sinn der Übung :D Bei 'nem alt-ehrwürdigen Gibson Original würd' mir ja auch das Herz bluten. Aber hey, es iss 'n Epi - go for it ;)
 
ja geil. wird auf alle fälle ausprobiert! :) dank dir ratking! ;)

@stonarocka ja in der mittelstellung mischt es sich auch, nur der vordere übrwiegt immer und macht alles matschig und wenn ich ihn raus drehe dann klingts halt danach als ob man metal auf metal schlägt, ist geil aber ich hätte trotzdem gerne etwas klareren sound,
ja da hst auch recht dann ist es halt kein eb mehr aber das ist mir nicht so wichtig! :) hauptsache er verliert nicht den druck! weil das macht den bass erst so geil! :D

ich gehe von dem namen stonarocka aus das du desertrock auf deinen klampfen etwas häufiger als andere herauszauberst! ;) kannst mir ein nettes bass fuzz außer den big muff, fazzistor und den von mxr empfehlen, was in dem bereich 0 bis 200 liegt? ich wäre dir sehr verbunden! :) brauch eigetnlich keinen aber mein muff und der fazzistor reichen mir nciht mehr! :D was hälst du von dem devir ever-stone falls den kennst?
und du hast nicht zufällig mal den black sheep von black art tone works mal mit nem bass gespielt?
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
ja wie ratking schon sagte istn epi da darf man das schon mal! ;)
 
Sorry, da kenn ich mich nicht aus, bin eigentlich so´n 6-Saiten-Spinner :D
Unser EB-0 gehört meiner Frau, ich nehm den zum recorden, sie spielt eh nur noch ihren Preci.
Mit der Musikrichtung liegst du aber richtig !

Obwohl, vielleicht hab ich was für dich, kriegst ne PN !
 
ich dank euch beiden auf alle fälle, hab dadurch eine neue aufgabe und ds wollte ich! ;) mal kucken wie der sound wird!
 
kannst mir ein nettes bass fuzz außer den big muff, fazzistor und den von mxr empfehlen, was in dem bereich 0 bis 200 liegt?

Big Muff hast Du / kennst Du entsprechend schon, versteh' ich das richtig? 'n guter Tip ist sonst meiner Meinung das hier:

Das Nano kommt ziemlich nahe an den Sound von den guten, alten "Russian Big Muffs" :great:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
big.jpg
ich hab den großen bruder den big muff pi bass und muss sagen in verbindung mit meinem sandy-preci klingt er geil aber wiederrum mit eb-3 nicht! :D wieder zu viel matsch! ich denk mal die sind vom elektronischen aufbau her gleich nur der nano ist kleiner oder klingen die anders? schöne auschauen tut der kleine auf alle fälle! :D
 
Wenn du erstmal den DiMarzio drin hast wird eh wieder alles anders ...
 
Ja das stimmt, ich warte jetzt erst mal bis der dimarzio drin ist und wie er sich dann verhält! ;)
 
ich denk mal die sind vom elektronischen aufbau her gleich nur der nano ist kleiner oder klingen die anders? schöne auschauen tut der kleine auf alle fälle! :D

Hm, das iss ja immer seeeeehr subjektiv mit'm Klang ;) Ich fand im Vergleich, dass der Kleine vielleicht ein ganz kleines bissl "kantiger", mehr "gnarly" klingt als der aktuelle Große (der wiederum etwas mehr trägt, vielleicht 'ne Spur mehr Sustain liefert). Aber mal ehrlich, nur damit Du dir net zu viel erwartest, falls Du sie mal vergleichen kannst - für mich spielt sich das in absoluten Nuancen ab. Da muss man schon genau hinhören, und, wer weiß, vielleicht muss man auch 'nen Unterscheid hören WOLLEN :p

Ich seh' das eher pragmatisch: Gut klingen sie alle, ich würd's, wenn ich mich entscheiden müsste, vom Formfaktor abhängig machen. Wenig Platz auf'm Board? Go Nano! Zu große Latschen? Go Full-Size :D
 
so hab ich es nciht gemeint! aber da ich ihn schon habe erübrigt sich es eh! :D
 
Kleine Mudbucker-Kunde

Die Tonabnehmer der Epis kenne ich ganz gut. Tatsächlich ist der Hals-Pu der Epis den alten Mudbuckern nachempfunden. Er unterscheidet sich allerdings in wesentlichen Punkten: der Epi hat auffallend niederohmige Spulen (je 600 Ohm) und Keramikmagnete, der alte Gibson besaß Spulen von je 15000 Ohm und Alnico-Magnete. Was ihn wesentlich druckvoller, aber auch wesentlich dunkler macht als den Epi-Sidewinder. Der bringt nämlich erstaunlich viel Höhen.

2 Problembereiche gibt es:

a) beide PUs parallel: wegen der niedrigen Impedanz des Dickerchens wird der Steg-PU zu stark bedämpft, wenn beide an sind. Abhilfe: ein Widerstand von 18-27 kOhm in Reihe zum Dickerchen, sobald beide Tonabnehmer an sind. Das macht den Mudbucker hochohmig.

b) der Sound des Dickerchens: für mein Empfinden fehlen Bässe und Höhen. BEIDES kann man mit einer einfachen Maßnahme ändern: an Stelle der Polschrauben einen Stahlbalken 6x6mm, 6cm lang (Baumarkt...) einbauen.

Wenn die unterschiedlichen Pegel stören, kann man beide Spulen des Mudbuckers parallel anstatt seriell schalten - die Drähte sind von außen gut erreichbar. Der Tonabnehmer wird dadurch leiser, und er bekommt erneut mehr Höhen. Der Grundsound ändert sich aber nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Kleine Mudbucker-Kunde

Die Tonabnehmer der Epis kenne ich ganz gut. Tatsächlich ist der Hals-Pu der Epis den alten Mudbuckern nachempfunden. Er unterscheidet sich allerdings in wesentlichen Punkten: der Epi hat auffallend niederohmige Spulen (je 600 Ohm) und Keramikmagnete, der alte Gibson besaß Spulen von je 15000 Ohm und Alnico-Magnete. Was ihn wesentlich druckvoller, aber auch wesentlich dunkler macht als den Epi-Sidewinder. Der bringt nämlich erstaunlich viel Höhen.

2 Problembereiche gibt es:

a) beide PUs parallel: wegen der niedrigen Impedanz des Dickerchens wird der Steg-PU zu stark bedämpft, wenn beide an sind. Abhilfe: ein Widerstand von 18-27 kOhm in Reihe zum Dickerchen, sobald beide Tonabnehmer an sind. Das macht den Mudbucker hochohmig.

b) der Sound des Dickerchens: für mein Empfinden fehlen Bässe und Höhen. BEIDES kann man mit einer einfachen Maßnahme ändern: an Stelle der Polschrauben einen Stahlbalken 6x6mm, 6cm lang (Baumarkt...) einbauen.

Wenn die unterschiedlichen Pegel stören, kann man beide Spulen des Mudbuckers parallel anstatt seriell schalten - die Drähte sind von außen gut erreichbar. Der Tonabnehmer wird dadurch leiser, und er bekommt erneut mehr Höhen. Der Grundsound ändert sich aber nicht.

Auch wenn schon alt.
Danke für diese ausführliche Information.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben