Bridge-PU klingt dumpf, auch nach Neuverkabelung

  • Ersteller Dainsleif
  • Erstellt am
Dainsleif
Dainsleif
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
10.06.15
Registriert
02.01.05
Beiträge
759
Kekse
1.016
Vorgeschichte: Habe meiner Paula vor einiger Zeit neue Potis, Kondensatoren, Buchse und PU-Schalter einbauen lassen. Dummerweise wurden hierbei Tone- und Volume-Poti für den Bridge-PU oben montiert.
Also habe ich die Bridge- vorsichtig mit den Neck-Reglern getauscht. Danach funktionierte alles soweit, nur der Bridge-PU scheint seitdem viel weniger Output zu haben, deutlich merkbar, wenn man zwischen Bridge und Neck hin- und herschaltet. Auch scheint es an Höhen zu fehlen und die Tone-Regler scheinen seit dem Positionswechsel keinerlei Einfluss mehr auf den Sound zu haben..

Also nochmal alles ausgebaut und neu eingebaut, neue Potis (CTS, 500kOhm) und Kondensatoren (Orange Drops, 22nF, 600V. 715P) verwendet. Vorgegangen bin ich nach diesem Plan.

Gebessert hat sich seitdem nicht viel. Bridge-PU immer noch dumpf, nur der Tone-Regler für die Neck-Position hat wieder eine Funktion, an der Bridge merke ich nichts... Hat jemand eine Idee?
 
Eigenschaft
 
Nimm mal den Plan:

http://www.acys-lounge.de/les-paul-schaltung.html

Ist im Prinzip der gleiche, aber übersichtlicher. Vielleicht liegts ja daran.

Wenn das Tone Poti keinen Einfluß hat - und möglicherweise ebenfalls Volume regelt - ist wahrscheinlich der Kondensator nicht richtig angelötet (kein Kontakt, kalte Lötstelle).
 
Wenn das Tone Poti keinen Einfluß hat - und möglicherweise ebenfalls Volume regelt - ist wahrscheinlich der Kondensator nicht richtig angelötet (kein Kontakt, kalte Lötstelle).

An sowas denke ich auch gerade. Der Plan von Lace ist schon ok. Am Besten verlötest du nochmal neu. Vielleicht hast du auch irgendwo ein bisschen Draht oder überstehenden Lötzinn der dir den Schaltkreis kurzschliesst.
 
Danke schonmal, ich werd's nochmal neu verlöten. Ich habe mir vor dem Einbau eine Pappschablone angefertigt und erst mal die Kondensatoren und die Erdungen der Potis gelötet. Die Potis wurden danach von den Kondensatoren gehalten, KANN dann überhaupt die Lötstelle nicht in Ordnung sein? Ehrlich gesagt nutze ich die Tone-Regler eh so gut wie nie, mein größeres Anliegen wäre der dumpfe Bridge-PU. Kann das von der Verlötung kommen oder geht der entweder ganz oder garnicht?
 
Danke schonmal, ich werd's nochmal neu verlöten. Ich habe mir vor dem Einbau eine Pappschablone angefertigt und erst mal die Kondensatoren und die Erdungen der Potis gelötet. Die Potis wurden danach von den Kondensatoren gehalten, KANN dann überhaupt die Lötstelle nicht in Ordnung sein? Ehrlich gesagt nutze ich die Tone-Regler eh so gut wie nie, mein größeres Anliegen wäre der dumpfe Bridge-PU. Kann das von der Verlötung kommen oder geht der entweder ganz oder garnicht?

Wenn ich das richtig verstehe, hast du also die teilweise noch verlötete Elektrik aus- und umgebaut :eek:

Normal werden erst alle Kabel und Kondensatoren abgelötet, die Potis getauscht und dann wieder alles verlötet. So wie du es gemacht hast, kann es durchaus sein das die Elektrik irgendwo nen Knacks abbekommen hat.
Ich denke mal, dein techniker hat die Potis durchgemessen und entsprechend ihren Werten positioniert.
Ansonsten wäre es für dich am einfachsten gewesen, wenn du einfach nur die beiden PU abgelötet und an das jeweils andere Poti angelötet hättest.
 
Um ehrlich zu sein, hab ich voll verlötete Elektrik aus- und umgebaut :redface: Ja, ich bin neu im Fach Elektrik und schäm mich auch bissl ;) Wie gesagt, die Potis und Kondensatoren sind jetzt neu, das Ergebnis das alte. Also sooo falsch kann ich nicht gelötet haben... ;)
 
Wie Azriel schon sagt: Kann ne winzige Menge Lötzinn einen Kurzschluß verursacht haben oder dir ist beim Umbauen der Potis eine Lötstelle (an-) gebrochen.

Am besten fängst du wieder bei Null an: Alle Kabel ablöten und schauen ob vielleicht irgendwo eine "Nase" Lötzinn hängt und evtl. ungewollt einen Kontakt herstellt der nicht sein sollte.
Potis sitzen ja jetzt anscheinend an der richtigen Stelle, also Schritt für Schritt neu verkabeln.

Ich fange gewöhnlich an mit den Kabeln vom Toggle zu den Potis und der Klinkenbuchse. Als nächstes - wenn nötig - die Masseverbindung der Potis untereinander.
Dann die Kondensatoren und zum Schluß werden die Tonabnehmer angeschlossen.
 
Schau auch mal nach ob nicht irgendwo ne winzige Litze absteht und dir nen Kurzen verursacht. Passiert grade wenn man braided shielded wire hat sehr schnell. Hat ich auch mal und der Guitar Tech hat ewig gebraucht um den Fehler zu finden....
 
Schau auch mal nach ob nicht irgendwo ne winzige Litze absteht und dir nen Kurzen verursacht. Passiert grade wenn man braided shielded wire hat sehr schnell. Hat ich auch mal und der Guitar Tech hat ewig gebraucht um den Fehler zu finden....

Hi hi, daran erinnere ich mich noch gut.:D
 
Danke schonmal, ich werd's nochmal neu verlöten. Ich habe mir vor dem Einbau eine Pappschablone angefertigt und erst mal die Kondensatoren und die Erdungen der Potis gelötet. Die Potis wurden danach von den Kondensatoren gehalten, KANN dann überhaupt die Lötstelle nicht in Ordnung sein? Ehrlich gesagt nutze ich die Tone-Regler eh so gut wie nie, mein größeres Anliegen wäre der dumpfe Bridge-PU. Kann das von der Verlötung kommen oder geht der entweder ganz oder garnicht?

Ich habs bei mir so,daß an KEINER Gitarre eine Tonblende dran ist.;d.h. die Potis sind einfach nicht angeschlossen. Ich brauch keine,also hab ich sie bei einem Potitausch einfach weggelassen. Und da du die Tonblende auch nicht brauchst....
Ich denk auch,daß ,wie meine Vorschreiber schon erwähnt haben,ein Kurzschluß vorliegt.
 
Was für Kabel hast du denn verwendet? Eventuell abgeschirmtes Gitarrenkabel wo zwischen Litze und Masse neben der Ummantelung noch so eine schwarze Folie mit dazwischen ist? Wenn diese Folie Kontakt zum heißen Draht hat dann geht einiges an Klang flöten, da - ob man es glaubt oder nicht - diese schwarze Folie leitet und damit einen Teil des Signals zur Erde befördert. Ich verwendet daher immer nicht geschirmte Drähte und schirme besser das ganze Elektrikfach mit Kupferfolie ab.
Falls wirklich von einer Litze ein kleines Stückchen absteht und damit den Kurzschluss verursacht - miss doch einfach mal mit einem Messgerät die Widerstände zwischen Signaldraht und Masse. Die Widerstände die gemessen werden sind die Widerstände der Pickups (voll aufgedrehte Potis vorausgesetzt). Wenn du nicht weißt welche Widerstände deine Pickups haben dann diese einfach mal OHNE weitere angeschlossene Elektrik durchmessen. Mit Elektrik muss dann am Ende an der Buchse der gleiche Widerstand rauskommen.
 
Ach ich check's nicht mehr. Ich habs alles mit neuem Kabel zweitausendmal neu verlötet und natürlich darauf geachtet, dass alles sauber gearbeitet ist (auch wenn ich ein Löt-Noob bin) und kein Kabel angeschmort ist. Es hat immer alles funktioniert (beide Pickups, alle vier Potis und der Toggleswitch), aber: Einer der beiden Pickups war immer dumpf, mal hatte ich Bridge- und Neck-PU-Kabel vertauscht, mal die Kabel vom Toggle, sodass wenn auf "Treble" geschaltet war der Neck-PU an war.
Dann war ich endlich so weit, dass wenigstens der Bridge-PU nicht der Dumpfe war. Da ich den hauptsächlich nutze, wäre das wenigstens eine Zwischenlösung gewesen. Nur waren dann die Bridge-Potis wieder oben. Also hab ich wieder mal die Pickup- und die Toggleanschlüsse umgelötet. Dann passte alles, Toggle und Potis bedienten jeweils den korrekten PU, nur war wieder der Bridge-PU dumpf... :rolleyes:
Langsam mag ich nimmer. Jemand noch eine Idee, wo die Dumpfheit herkommen kann? Wenn ich den zuletzt beschriebenen Fall nochmal durchdenke, muss es ja fast was mit dem Toggle (oder dem Kabel) zu tun haben, oder? :confused:
 
Dann war ich endlich so weit, dass wenigstens der Bridge-PU nicht der Dumpfe war. Da ich den hauptsächlich nutze, wäre das wenigstens eine Zwischenlösung gewesen. Nur waren dann die Bridge-Potis wieder oben. Also hab ich wieder mal die Pickup- und die Toggleanschlüsse umgelötet. Dann passte alles, Toggle und Potis bedienten jeweils den korrekten PU, nur war wieder der Bridge-PU dumpf...

Aha. Und das bringt dich nicht auf den Gedanken, dass eines der Potis defekt sein könnte?
Da es scheinbar nicht am PU liegt, würde ich ihn erstmal direkt an den Toggle anschliessen (nicht unbeding anlöten...). Wenn dumpf > Toggle schuld. Wenn nicht > Volume Poti ohne Tone Poti zwischenschalten, gucken, usw. Eins nachm Anderen.

Gruß
 
Aha. Und das bringt dich nicht auf den Gedanken, dass eines der Potis defekt sein könnte?

Nein, eher nicht, da das Problem ja - wie ich oben beschrieben habe - sowohl mit den alten als auch mit nagelneuen Potis auftritt... Aber vielleicht hab ich ja auch nur Pech mit den Potis.

Da es scheinbar nicht am PU liegt, würde ich ihn erstmal direkt an den Toggle anschliessen (nicht unbeding anlöten...)

Ich versteh nicht ganz, den PU an den Toggle anschließen? :confused:
 
Der Toggle ist doch direkt mit den Volumen Potis verlötet. Statt dem Poti, das für den Stegabnehmer verantwortlich ist, hängst du den Tonabnehmer selbst ran. So umgehst du die Potis + Kondensator erstmal als mögliche Fehlerquelle.
 
So, hab mal Toggle mit Bridge-PU verbunden: Kein dumpfer Klang, also wunderbar. :great:
Dann Bridge-Volume-Poti getauscht: Dumpf :bad:
Dann Bridge-Kondensator getauscht: Dumpf :bad:
Dann Bridge-Tone-Poti getauscht: Kein dumpfer Klang, also wunderbar. :great:
Jetzt war aber der Neck-PU dumpf. :confused: Also Neck-Tone-Poti getauscht (extra drauf geachtet, dass ich nicht an die Bridge-Innereien hinkomme): Kein dumpfer Klang, am Neck, dafür wieder an der Bridge... :rofl:
 
Zuletzt bearbeitet:
...mh, mal ganz blöd gefragt. Was für Kabel/Litzen nimmst du für die Verdrahtung?
 
Wär es dir möglich,mal ein Bild zu posten? Natürlich eins,wo man alles sieht;kein 0,3 Megapixel verwackeltes Handyfoto. Da KANN nur was an der Löterei falsch sein. Aber erstens kannst du ja logischerweise nicht beschreiben,wo du wie welches Kabel angelötet hast und zweitens sieht man eventuell schon den Fehler auf dem Bild. Weil es könnte ja auch ein falsch angeschlossener Kondensator sein.
Versuch mal dies (wenn du immer noch Lust hast :D ) und die Tone-Potis nicht weglassen willst

Bildschirmfoto.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
...mh, mal ganz blöd gefragt. Was für Kabel/Litzen nimmst du für die Verdrahtung?

Uff. Es ist massiver Draht wie von Tokai ab Werk, keine Litze. Auch die Stärke ist dieselbe wie bei Tokai. Nur ist der Draht kupfer- statt silberfarben.

Wär es dir möglich,mal ein Bild zu posten? Natürlich eins,wo man alles sieht;kein 0,3 Megapixel verwackeltes Handyfoto. Da KANN nur was an der Löterei falsch sein. Aber erstens kannst du ja logischerweise nicht beschreiben,wo du wie welches Kabel angelötet hast und zweitens sieht man eventuell schon den Fehler auf dem Bild. Weil es könnte ja auch ein falsch angeschlossener Kondensator sein.
Versuch mal dies (wenn du immer noch Lust hast :D ) und die Tone-Potis nicht weglassen willst

Fotos (mit über 0,3 Megapixel ;) ) kann ich erst am Wochenende wieder machen. Aber es ist alles wie auf Deinem Bild, die Erdungen des Toggle und der Buchse sind auf dem Bridge-Tone, Erdung der PUs auf den jeweiligen Volumes und der Draht zum Tailpiece auf dem Neck-Volume. Ich hab diese Vorlage verwendet:
love_rock_standard_01.jpg


Wie gesagt, prinzipiell funktioniert's ja...prinzipiell. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
...öhm, bitte nicht hauen, aber hast du die an die Potis für die Masse gelöteten Eingänge auch genauso wie auf dem Schema? Oder zufällig seitenverkehrt?
Ich könnte mir evtl. vorstellen, dass du bei einem Poti das spiegelverkehrt verlötet hast. Dann schaltet auch der Poti genau anders rum. Also bei offenem Poti wäre es dumpf und bei geschlossenem eben nicht. :gruebel:

Teste doch mal und dreh den Tone-Poti vom aktuell zu dumpfen PU mal und schau was passiert.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben