Epiphone eine echte Alternative?

  • Ersteller LesPaulFan
  • Erstellt am
Ach, so seltsam ist das nicht, wenn ich z.B. Rinderbraten aus dem Supermarkt mit feinstem Biofleisch vergleiche, frage ich mich auch, warum der Unterschied 700% macht. Oder bei Mineralwasser oder bei Autoreifen oder bei Jeans....
Sicher sind Unterschiede gerechtfertigt, nicht aber in diesen Größenordnungen.

Gut, ob die Preisunterschiede gerechtfertigt sind, ist eine andere Frage. Aber ich denke, um auf eines deiner Beispiele zurückzukommen, ist ein Rinderbraten vom Bioladen sicher besser als einer vom Supermarkt.
 
...genau und die Gitarren bei Aldi schmecken nicht.

Das Ding an der Sache ist, das viele Epi Besitzer eben was anderes sagen werden, wie vll. Gibson Besitzer...

Ich hab beides und wenn ich ehrlich bin und mich für eine der LPs entscheiden müsste, dann wäre es definitiv meine Gibson, obwohl die eigentlich nicht mal so viel teurer war als ne Epi.
Rechnet man von den 675€ den Koffer ab, der sicher mehr kostet als 75€ - bleiben weniger als 600€ und eine der besseren Epi Paulas kostet in etwas genau so viel...
Dann braucht man sicher nicht lange nachzudenken.

Klar war ein Schnäppchen, aber Epis waren bis vor kurzem auch noch günstiger, das ändert sich wieder, oder hat sich schon geändert.

Mein abschliessendes Fazit zur Eingangsfrage:
Epiphone-Gitarren können eine Alternative sein, aber von einer echten Alternative sind sie doch etwas entfernt (ohne Elitist), da gibt es sicher andere Gitarren die man als echte Alternative nennen kann. Diese tummeln sich jedoch in anderen Preisregionen als Epiphone.
Und zu Epiphone gibt es eine Menge Konkurrenz, so richtig günstig finde ich sie nicht!
Was bleibt ist der Umstand einer nahezu identischen Kopie, eigentlich dürfte es ja keine identischeren Kopien zum Original geben ;)

Klanglich oft viel besser, als drüber geredet wird - das gilt vll. auch für die Verarbeitung.

Nur mal so, nicht jede miese Gibson mit überstehenden Bundenden hat das Werk so verlassen - wenn die mal ne Zeit lang ungünstig trocken am Haken hängt.....
Oder auch widrige Umstände beim Transport erfahren hat... Die Summe der schlechten Ereignisse rechtfertigen noch lange keine pauschales Negativurteil, wie es häufig und gerne gegeben wird. Oftmals von Besitzern anderer und günstigerer Gitarren, die zweifellos gut und auch besser sein können, aber dennoch wird der Wahrheitsgehalt mancher Aussagen dadurch auch nicht wahrer.

Wer kein Geld fürs Original hat, kann sicherlich mit einer Epi glücklich werden - keine Frage für mich. Wer mehr Geld hat und höhere Ansprüche hat (auch was Optik anbetrifft), wird mit Gibson sicher nicht unglücklicher!

Aber ich denke, dass die Konkurrenz für Epiphone groß ist und vll. auch größer geworden ist, denn es gibt da schon eine handvoll Labels, die wirklich ne Menge für weniger Geld bieten. Denke die Labels sind bekannt....
Das wird Epiphone spüren (müssen) ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi liebe User!:D
Ich wollte mal von euch wissen was ihr von den Gitarren der Firma Epiphone haltet.
Insbesondere die Les Paul Modelle.
Meiner Meinung nach sind diese Gitarren echt empfehlenswert, da sie nicht so teuer wie die Originale aber trotzdem gut verarbeitet sind. Die Leute die ich kenne und ein Epiphone besitzen haben mir nur positives über diese Instrumente berichtet. ...

Auch ich kann nur sehr Gutes berichten. Ich habe eine 'Slash Les Paul Standard Plus Top‘ *) aus dem Epiphone Custom Shop.
Siehe z.B. auch den mit Gibson vergleichenden Testbericht in Guitar 05/2008, Seite 146ff.

Viele Grüße! :)

-----
*) http://www.gibson.com/Slash/Epiphone/SlashLesPaulStandardPlusTop/
 
Wenn wir von anderen Firmen sprechen ist Tokai doch sicherlich einer dieser Konzerne.
Sie bieten ja auch Gibson Kopien an aber sind diese in Deutschland überhaupt erlaubt?
Ich habe mal von einem Rechtsstreit zwischen Gibson und Tokai gehört da diese ohne Lizenz die LPs von Gibson kopiert haben......
Aber die Verarbeitung soll bei diesen Gitarren besser sein als bei den Epis!
 
Aber die Verarbeitung soll bei diesen Gitarren besser sein als bei den Epis!

Darauf kannst du Gift nehmen.
Sie liegen meiner Meinung nach zwischen den normalen Gibsons und den Custom-Shop-Modellen.

Manche sagen sogar, sie sind noch besser verarbeiten als die Gibson Customs.

Zu dem Rechtsstreit kann ich nichts sagen, ausser dass ich verstehen kann, warum Gibson da kalte Füsse bekommen hat.

Verkauf ist wohl nicht erlaubt hier.
 
Darauf kannst du Gift nehmen.
Sie liegen meiner Meinung nach zwischen den normalen Gibsons und den Custom-Shop-Modellen.

Manche sagen sogar, sie sind noch besser verarbeiten als die Gibson Customs.

Zu dem Rechtsstreit kann ich nichts sagen, ausser dass ich verstehen kann, warum Gibson da kalte Füsse bekommen hat.

Verkauf ist wohl nicht erlaubt hier.


Was hat das denn bitte mit kalten Füssen zu tun. Das ist ein ganz einfaches Geschäftsding.

Wenn ich etwas erfinde was gut läuft und eine hohe Nachfrage hat und jemand es ohne

meine Erlaubnis kopiert dann würde ich denjenigen einstampfen lassen.

Das hätte meiner Ansicht auch mehrere Berechtigungen.

Einmal der finanzielle Aspekt. Ich habe die Entwicklung bezahlt und wenn jemand daran

teilhaben will hat er mich gefälligst auszubezahlen.

Der nächste Punkt ist das die Gitarren evtl. sogar besser sein könnten. Sprich das wäre

Ruf schädigend für mein Unternehmen vor allem dann wenn die Gitarren billiger sind.

Ich würde das auch auf keinen Fall wollen ohne finanziellen nutzen davon zu haben.
 
Naja aber das ist doch jetzt Wortklauberei.

Mit den "kalten Füssen mein ich doch ganau das"
 
Jetzt mal ne andere Frage mit wie viel Kg. fällt die Epi den ins Gewicht?
 
Darauf kannst du Gift nehmen.
Sie liegen meiner Meinung nach zwischen den normalen Gibsons und den Custom-Shop-Modellen.

Manche sagen sogar, sie sind noch besser verarbeiten als die Gibson Customs.

Zu dem Rechtsstreit kann ich nichts sagen, ausser dass ich verstehen kann, warum Gibson da kalte Füsse bekommen hat.

Verkauf ist wohl nicht erlaubt hier.

Bei den Tokais gibt es aber wiederum so viele verschiedene Serien und Preisklassen, daß man da nicht so verallgemeinernd sprechen kann. Ich kann auch Les Paul-Kopien jenseits der 2000 € und mehr bei Tokai finden, daneben aber auch Modelle um die 500 €. Geschenkt bekommt man auch bei Tokai die guten Modelle nicht.

Zudem kann man wiederum nicht verallgemeinern, was Klang und Verarbeitung innerhalb der Produktionslinien angeht.

Hatte schon miese und hervorragende Custom Shop Modelle von Gibson in der Hand, aber auch exzellente Standards, die den Custom Shop Modellen ebenbürtig waren. Gleiches gilt für Tokais und Epiphone Elitists. Manche lassen einen kalt, bei anderen macht es "klick".

Im Laden auf das richtige Modell für einen zu treffen, ist oftmals wirklich auch Zufall. War schon in Gitarrenläden mit einer Wand voller CS-Modelle und da hat mich kein einziges angesprochen. Im nächsten Laden hingen vielleicht drei und davon waren zwei richtig gut.
 
Jetzt mal ne andere Frage mit wie viel Kg. fällt die Epi den ins Gewicht?

Meine weisse Epi Custom wiegt etwas über 4,2 kg und fühlt sich somit mächtig schwer an ;)

Meine Richwoods und die Gibson sind fast genau 1 kg leichter.

Aber es gibt ja oft auch leichtere Epis, oft halt auch leider Erle und eben kein Mahagonie, was eigentlich schon zu den bestimmenden Klangfaktoren einer Les Paul gehört.
 
Ok danke für die Antwort!
 
Meine Epi-Paulas schwanken zwischen 3,5 und 4,2 kg. Die Aztec bringt satte 5 kg auf die Waage.
 
Meine Epi-Paulas schwanken zwischen 3,5 und 4,2 kg. Die Aztec bringt satte 5 kg auf die Waage.

5 kg sind schon heftig, da gibts lange Gesichter, wenn man die jemand an einem langen Arm in eine Hand gibt :D

Kommt dann erst mal ne Abwärtsbewegung ;)
:cool:

Das drückt einem sogar im sitzen ne Delle in den Schenkel :D
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben