Epiphone eine echte Alternative?

  • Ersteller LesPaulFan
  • Erstellt am
Nun, das Argument könnte man auch umdrehen... welches Interesse hätte Gibson sich aus dem eigenen Haus Konkurrenz zu schaffen ;)

ist aber doch völlig jacke...[/QUOTE]


Das stimmt auch wieder!^^
Will ja nur nicht das die Epis zu schnell verurteilt werden.:great:
 
Jemand Interesse an Epis???

sh. sig, Flohmarkt.......

2 limitierte Sammlerobjekte, top unter NP, Interesse? PN gerne.

Ich will mir anstatt der Alternative das Original leisten, leider kostet das ne Menge Geld.
 
Klar geht es darum, dass jeder für sich selbst die perfekte Gitarre findet - das Problem ist nur, dass man wohl nur solange mit seiner Epiphone wunschlos glücklich ist, bis man mal eine gute Gibson, Tokai, Greco, Burny,... in der Hand gehabt hat. Dann lernt man nämlich einen ganz anderen Standart kennen und beginnt von dort an seine Epiphone daran zu messen - die Epiphone zieht dann leider meist den kürzeren....

genauso wars bei mir auch, ich dachte echt meine Epiphone war gut, nun habe ich ne Tokai LS150 2005 und weiss es besser. :rolleyes:

Dazwischen liegen WELTEN.
Vorallem in der Verarbeitung.


Wer es längerfristig ernst nimmt mit dem Gitarrespielen wird mit ner Epiphone nicht glücklich meiner Meinung nach.
 
genauso wars bei mir auch, ich dachte echt meine Epiphone war gut, nun habe ich ne Tokai LS150 2005 und weiss es besser. :rolleyes:

Dazwischen liegen WELTEN.
Vorallem in der Verarbeitung.


Wer es längerfristig ernst nimmt mit dem Gitarrespielen wird mit ner Epiphone nicht glücklich meiner Meinung nach.

Da setze ich mal meinen Stempel drunter...Sehe ich genau so.
 
Hi,
ich persönlich bin ein sehr großer Fan von Epiphone.

Klar, sie mit Gibson, Tokai,... zu vergleichen finde ich schwachsinnig, das ist einfach eine andere Liga, aber für den Preis der Epis liefern sie mMn sehr gute Ergebnisse. Ich hatte bis her überwiegend gute Modelle in der Hand, klar, ein paar schwarze Schafe waren dabei, aber die gibts überall.

Ich finde auch, dass die Epis eine sehr gute Basis bilden. Durch den Tausch der PUs kann man wirklich sehr viel aus der Gitarre rausholen. Deswegen wird auch bald eine neue bei mir ins Haus fliegen. Ich bin großer Fan der ES335, jedoch bin ich mir ziemlich sicher, dass ich in den nächsten 5-10 Jahren keine 3000,- zu verfügung haben werde, zumindest nicht, um sie in eine Gitarre zu investieren. Deswegen werde ich mir einen Epi holen, die PUs tauschen, ein Bigsby montieren und werde hoffentlich nicht vom ergebniss enttäuscht, was ich aber auch nicht erwarte. Bei meine Epi LesPaul hat mir der Tausch von Epi-PUs zu 2 Seymour Duncan SH-1s ein breites grinsen aufs Gesicht gezaubert ;)
 
äh, Moment, Epiphone + neue PU's + Bigsby kommt in etwa auf 750 bis 800 Euro, warum dann nicht gleich eine Tokai oder ähnliches kaufen???
 
Also ich habe seit 11 Jahren ne Gibson, und trotzdem habe ich mir dieses Jahr noch eine Epiphone gegönnt. Und unglaublich aber wahr. Ich habe da tatsächlich Spaß dran. :rolleyes:



Q
Klar geht es darum, dass jeder für sich selbst die perfekte Gitarre findet - das Problem ist nur, dass man wohl nur solange mit seiner Epiphone wunschlos glücklich ist, bis man mal eine gute Gibson, Tokai, Greco, Burny,... in der Hand gehabt hat. Dann lernt man nämlich einen ganz anderen Standart kennen und beginnt von dort an seine Epiphone daran zu messen - die Epiphone zieht dann leider meist den kürzeren....

genauso wars bei mir auch, ich dachte echt meine Epiphone war gut, nun habe ich ne Tokai LS150 2005 und weiss es besser. :rolleyes:

Dazwischen liegen WELTEN.
Vorallem in der Verarbeitung.


Wer es längerfristig ernst nimmt mit dem Gitarrespielen wird mit ner Epiphone nicht glücklich meiner Meinung nach.
 
Bis jetzt habe ich mir 3 X den Spass erlaubt und mir zusätzlich zu den original Gibsons noch Epis geschnappt. (Der Preis war jedesmal verlockend!) Eine Standard aus der ersten Serie, die noch die alte, später für die Eltist Serie übernommene Kopfplattenform hatte, ein etwas späteres Modell, mit Limited Edition Logo auf der Kopfrückseite, und ein Junior Modell mit Schraubhals, also unterste Kiste! Ach so, und eine Advanced Jumbo Accoustic, dieses Peter Frampton Modell! Leider hatten alle 4 Gitarren das gleiche Problem, die Hälse schienen aus Gummi zu sein, denn schon kleinste Temperaturschwankungen zogen eine immer wieder nervige Einstellprozedur nach sich. Gestern noch super Bespielbarkeit und heute Schnarren und absterbende Töne bei Bendings. Das alles spricht nicht gerade für gut abgelagertes und getrocknetes Holz. Wenn´s mal passiert, ok, aber gleich bei 4 Gitarren ?!? Wobei meine Gibsons dagegen sehr tolerant auf solch äußere Umstände reagieren. Ansonsten hatte gerade das billigste Junior Modell am meisten Spass gemacht, richtig schöner, knalliger Sound und irgendwie schön handlich! Was mir persönlich immer wieder von der Optik her Magenschmerzen und Anflüge von Augenkrebs bereitet hatte, war die Form der Kopfplatte, man schaut so zum rechten Arm herunter, die den Korpus bearbeitet und irgendwie signalisiert einem das Gehirn "Alles OK, fast wie´s Original" dann wandert der Blick nach links und das war´s! Wie ein Top Modell in weißen Tennissocken und Birkenstockschlappen! Ist aber nur mein persönliches Gefühl, manche mögen eben Birkenstocks! ;-)
 
Ich habe 4 Les Pauls von Epiphone und das bestimmt nicht, weil sie so schlecht sind. Ich habe mich bewußt und immer wieder gegen eine Gibson entschieden, weil im direkten Vergleich sehr oft die Verarbeitung der teuren Amis schlechter war, die Bespielbarkeit nahezu gleich und der Sound oft gleich/schlechter war. Natürlich sind die PUs bei Gibson etwas besser, aber die zu wechseln ist ein relativ geringer Kostenfaktor, wobei ich die Epiphone PUs auch sehr mag.
Das sind alles persönliche Eindrücke, die mir aber oft von Gitarristen mit den echten Paulas im "Tauschtest" bestätigt wurden. Ich sehe kaum eine Rechtfertigung für den 4-5fachen Preis bei den Gibsons, die trotz allem tolle Gitarren sind.
 
Also ich hab ne Epi LP und die ist super, muss ich einfach so sagen. Ich hab oben nen Duesenberg P94 eingebaut und unten nen Leosounds Growldog und damit meine Traum-LP in der Hand. Super bespieltbar, sieht cool aus, klingt super... Ich würd sie nicht eintauschen, auch nicht wenn mir jemand mit 'ner echten Gibson kommt.
Ich hab auch ne Epi Akustikgitarre (Masterbilt DR-500) welche ich damals zusammen mit der "billigen" Gibson DSM Songmaker angespielt habe. Ich habe mich dann, und zwar nicht aus Geldgründen, für die Epi entschieden. Einfach besser gewesen.
Also lieber ne teure Epi als ne billige Gibson, wenn man die 3.000,- Teuro für ne richtig gute Gibson hat, dann schon. Aber in den niedrigeren Preisklassen nehmen die sich nicht viel (meiner Meinung nach).
 
Also ich spiele nun 3 Jahre E-Gitarre und bin vor ein paar Monaten von einer Ibanez GSA 60 auf eine Epi Les Paul Custom umgestiegen. Ich muss sagen, dass ich sehr zufrieden bin. Den Sound find ich echt gut, die Bespielbarkeit ebenfalls; ich habe das Gefühl, bei den Paulas allgemein besser greifen zu können, wobei schnelle Stücke meiner Meinung nach wie bsplw. Master of Puppets etwas schwerer zu spielen sind, wobei das nur marginal ist.
Das einizige, was mich etwas stört, ist, dass man die oberesten Bünde nicht ganz so gut erreichen kann, was mich aber nicht davon abhielt, mir ne Paula zu kaufen. :D
Also ich kann Epiphone nur empfehlen, sowohl von der Qualität als auch vom Sound.
 
Also ich spiele nun 3 Jahre E-Gitarre und bin vor ein paar Monaten von einer Ibanez GSA 60 auf eine Epi Les Paul Custom umgestiegen.

Da isses natürlich kein Wunder...:) Schonmal ne originale gepielt?
 
Also unser Gitarrist hat ne originale Gibson LP (frag mich jetzt nicht welches Modell) die er für ca. 1.800,- neu gekauft hat.
Und die ist echt schlecht. Verarbeitung unter aller Sau (vor allem für den Preis!), besonders die Bundstäbchen und der Korpus.
Ich bin bei Leibe kein Gibson Hasser, ich hätte gerne so eine J-45 oder ne Hummingbird, aber das Gibson Zeug was unter 2.000,- liegt kann man meiner Meinung nach wo anders auch besser und billiger haben.
 
Also unser Gitarrist hat ne originale Gibson LP (frag mich jetzt nicht welches Modell) die er für ca. 1.800,- neu gekauft hat.
Und die ist echt schlecht. Verarbeitung unter aller Sau (vor allem für den Preis!), besonders die Bundstäbchen und der Korpus.

Bei solchen Storys frage ich mich immer, wieso so viele Masochisten rumrennen... wer kauft denn freiwillig für 1800 Euro eine Gitarre die nichts taugt :rolleyes:
 
Bei solchen Storys frage ich mich immer, wieso so viele Masochisten rumrennen... wer kauft denn freiwillig für 1800 Euro eine Gitarre die nichts taugt :rolleyes:

Ja besonders viel Ahnung geschweige den gute Augen kann der Freund ja nicht gehabt haben.

Oder ist er einer der glücklichen der sagen konnte:
"Papa ich brauch ne Les Paul der Kaulitz hat auch so eine" Antwort " Natürlich mein Engel"

:D
 
Naja ich denk der hat sie halt bestellt und dann behalten... aus irgendeinem Grund. Also ich würd das Teil ja in die Tonne treten, aber hier gehts ja auch nicht um unseren Gitarristen sondern um die Schweinerei dass Gibson so ein Teil für so viel Kohle anbietet.
 
Bei solchen Storys frage ich mich immer, wieso so viele Masochisten rumrennen... wer kauft denn freiwillig für 1800 Euro eine Gitarre die nichts taugt :rolleyes:

in der Tat... auf solche Stories kann man meist nicht sehr viel geben - und wenn jemand ne 1800 Euro Gibson freiwillig behält obwohl sie doch ach so schlecht ist, dann ist demjenigen eh nicht mehr zu helfen...
 
....aber das Gibson Zeug was unter 2.000,- liegt kann man meiner Meinung nach wo anders auch besser und billiger haben.

Das kann sein, aber so stimmt das mit Sicherheit nicht!

Es gibt eine Reihe ganz ansprechender Gitarren von Gibson unter 2000€, das sind bestimmt mehr als 10 Modelle, wenn man die einzelnen finishes einrechnet kommt man bestimmt auf locker über 50.

Meine Gibson ist zBsp wirklich klasse, für 675€ inkl. Koffer.

Und es gibt genau so gute Epis, ich glaube vieles was eher negativ ist ist so eine Art Halbwissen und Nachgeplapper. Dass dabei mal was wirklich schlechtes bei sei kann ist klar.... Das gibts bei anderen auch.

Aber das ist schon so oft diskutiert worden und dreht sich immer wieder im Kreis.

Dennoch werde ich meinen ganzen Kram verkaufen und mir eine Alternative suchen und wahrscheinlich wird es keine Epi (sicher nicht) und auch keine Gibson.

Ich meine es wird viel zu viel Wirbel um die Gitarren gemacht geschenkt bekommt man nichts, und wer Schrott wissentlich kauft - wie kann man demjenigen helfen?
Wer keine Erfahrung hat und sowas trotzdem macht, zahlt viel Geld für die gemachte Erfahrung. Aber sie wird lehrreich sein :D

Wer deswegen sagt, deshalb nie wieder Gibson - wird nicht klug.

Grade bei so viel Geld sollte so etwas nicht passieren, ich setze eigentlich immer den selben Maßstab an, und dieser ist hoch!
Sollte es nicht passen, dann wirds eben nix - klingt die Gitarre toll und hat eben "Pickel" - dann kann man das ja auch akzeptieren oder nicht.

Who is perfect?

Aber es gibt sicher auch bessere Gitarren in der Epi - Preislage, auch schlechtere. Deswegen scheiden diese nicht aus, man muss halt die Gitarre finden und da gibt es wirklich einiges.

Aber was diese Gitarre hier für 249€ bietet, findet man definitiv nicht bei Epiphone!

Und ich sag nicht mal das die Epi LP Spl. II scheisse ist, aber wenn man die feat. und den Rest vergleicht, legt man sowas schnell weg. Gilt auch für die 100er LP von Epi!
 
Also ich hab ne Epi LP und die ist super, muss ich einfach so sagen. Ich hab oben nen Duesenberg P94 eingebaut und unten nen Leosounds Growldog und damit meine Traum-LP in der Hand. Super bespieltbar, sieht cool aus, klingt super... Ich würd sie nicht eintauschen, auch nicht wenn mir jemand mit 'ner echten Gibson kommt.

Also lieber ne teure Epi als ne billige Gibson, wenn man die 3.000,- Teuro für ne richtig gute Gibson hat, dann schon. Aber in den niedrigeren Preisklassen nehmen die sich nicht viel (meiner Meinung nach).

Immer wieder super, wie manche Leute davon ausgehen, dass ´ne Gibson über 3000€ erst so richtig toll ist! Aber das sind meistens die Leute, denen man auch eine für 10000€ in die Hand drücken kann und dann kommt doch nur Geschräbbel dabei heraus.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben