Epiphone ES-339 Potiknöpfe

  • Ersteller dende24
  • Erstellt am
dende24
dende24
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.05.18
Registriert
13.04.12
Beiträge
43
Kekse
0
Ort
Berlin
Hallo Forum.

Ich habe bei meiner 339 die Potiknöpfe gegen die orginalen PRSK-010 getauscht.
Ein bissel schwergängig, aber es ging. Von vorn schaut auch alles super aus, aber von der Seite betrachtet sind die Potischäfte schon ein wenig lang.
Jetzt liegt natürlich der Gedanke nah, die Potis durch kürzere zu ersetzen. Nur welche passen damit es nachher nicht zu kurz ist?
Hat jemand die gleichen Erfahrungen gesammelt?

Danke für die Hilfe!
Stefan
 
Eigenschaft
 
Sind nur die Riffelachsen der Pots zu lang? Die sind aus Zinkguss und können schon fast kürzer geguckt werden. Mit einer kleinen Metallsäge kannst Du das in weniger als einer Minute pro Pot erledigen - natürlich musst Du vorher Maßnahmen zum Schutz des Lackes ergreifen
 
Zuletzt bearbeitet:
Sieht jetzt quasi so aus.
Ans abfeilen hab ich auch schon gedacht...
 

Anhänge

  • image.jpeg
    image.jpeg
    121,8 KB · Aufrufe: 164
Yep, das sieht so aus, als wären die Riffelachsen zu lang für die Knobs - zwei, eher drei Millimeter... Da würde ich die Metallsäge der Feile vorziehen.
 
Ich empfehle grundsätzlich, sich mal bei Stewmac über die Potiachsen fine knurled oder coarse knurled zu informieren. Möglicherweise passen die Knöpfe nicht exakt. Mehr bzw. Ausführliches dazu habe ich auch untenstehend in meiner Sig zu stehen, wenn Du bei der "Epiphone ES-335 Mod" bei #19 schaust.
 
Es gibt auch Knöpfe mit einer anderen, nicht so langgezogenen "Potiachsenaufnahme":

20160825_201657.jpg


Mit der Version funzte es auch bei meiner Epi Les Paul:

Epiphone Les Paul Standard 007_K.jpg


Bevor ich die Potis ersetze (bei ner Semi immer ganz spaßig), würde ich erst einmal nach solchen Knobs Ausschaut halten.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben