Problem mit Stimmstabilität!

Holo
Holo
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
01.01.21
Registriert
13.01.04
Beiträge
989
Kekse
165
Ort
FFM
Ahoi!

Ich habe seit kurzem ein Problem mit meiner DXMG. Wenn ich das Tremolo beätige verstimmt sich meine Gitarre. Vorher war dies nicht so! Was für ursachen kann das haben?

Ich benutzt Saitenstärke 10 und die Saiten sind weder neu noch alt. Das Tremolo liegt auch schön gerade in seinem Loch.
 
Eigenschaft
 
Ebenfalls fällt mir gerade auf, dass wenn ich die E-Saite sehr stark Bende, es ebenfalls zu einer starken verstimmung führt. Also fast einen ganzen Ton! :screwy: Danach sind ebenfalls A und D Saite verstimmt. Die hohen Saiten bleiben weitesgehend gestimmt.
 
Ganz blöder Vorschlag, aber hast du oben mal die Imbusschrauben angezogen?:D
Ansonsten fälllt mir da spontan auch nichts ein
 
Ja hab ich schon 10x geprüft! :(

Das war vorher noch nie!
 
Kann mir niemand helfen?
 
ich fürchte, du hast diese bolzen rein und rausgedreht, ohne die saiten zu entspannen...wenn es das ist, sind die messerkanten vom fr wohl hinne...
 
rundd schrieb:
ich fürchte, du hast diese bolzen rein und rausgedreht, ohne die saiten zu entspannen...wenn es das ist, sind die messerkanten vom fr wohl hinne...

Wie meinst du das?
 
Ich hab mich jetzt man ein wenig Informiert und auch in einem Musikladen in Frankfurt nachgefragt.

Dort wurde mir gesagt das wohl diese schrauben defekt seien und diese ausgetauscht werden müssen. Aber es könne auch noch was anderes sein und wenn dies eintrifft wäre das Tremolo ganz kaputt.

Wieviel bezahlt man für solche schrauben?
 
Hast du die GItarre mitgehabt?
Weil wenn nicht, ist sone Ferndiagnose eigentlich immer schlecht, weil ja nur du weißt, wie der Zustand ist!
Aber welche Schrauben meinst du jetzt? DIe, an denen das Tremolo aufliegt? Das müssten ja eigentlich normale Bolzen sein, die dürften normalerweise nicht so teuer sein!
Wenn aber "rundd" recht hat und die Messerkanten hin sind...hmm...was mich an der Stelle interessiert, kann man Messerkanten eines Floyd Rose auch so austauschen oder sind die integriert und das Floyd ist ein Element?Weil wenn du deswegen das gnaze Tremolo austauschen müsstest, dann könnte es dich bestimmt schon um die 200€ kosten...
 
spa schrieb:
Hast du die GItarre mitgehabt?
Weil wenn nicht, ist sone Ferndiagnose eigentlich immer schlecht, weil ja nur du weißt, wie der Zustand ist!
Aber welche Schrauben meinst du jetzt? DIe, an denen das Tremolo aufliegt? Das müssten ja eigentlich normale Bolzen sein, die dürften normalerweise nicht so teuer sein!
Wenn aber "rundd" recht hat und die Messerkanten hin sind...hmm...was mich an der Stelle interessiert, kann man Messerkanten eines Floyd Rose auch so austauschen oder sind die integriert und das Floyd ist ein Element?Weil wenn du deswegen das gnaze Tremolo austauschen müsstest, dann könnte es dich bestimmt schon um die 200€ kosten...

Hatte die Gitarre dabei, aber es war Samstag und da können die sowas wegen dem Kundenandrang nicht reparieren. Einer hat sich das halt angeschaut und mir das oben geschrieben gesagt.

Wenn das Floyd kaputt ist seh ichs auch net ein 200 Euro da reinzustecken. Die Gitarre hat ja nur 460 gekostet. Da fixier ich das lieber und spar auf ne neue.
 
Ist doch ne Jackson wenn ich das richitg sehe, ich kenne mich mit der Marke zwar gar nicht aus, aber das ist doch schon ne annehmbare soweit ich weiß oder?
Aber auf der anderen Seite gesehen, wie alt ist die jetzt?Kriegste da vllt noch das Geld zurück oder so? Wegen Rückgaberecht oder Garantie?

Aber was mich interessiert ist eben, ob man auch Messerkanten einzeln austauschen kann oder nicht!

Aber wenn die Gitarre nicht so gut ist, würd ich mir an deiner STelle auch lieber ne neue gute kaufen, dann ist Ruhe ^^
 
spa schrieb:
Ist doch ne Jackson wenn ich das richitg sehe, ich kenne mich mit der Marke zwar gar nicht aus, aber das ist doch schon ne annehmbare soweit ich weiß oder?
Aber auf der anderen Seite gesehen, wie alt ist die jetzt?Kriegste da vllt noch das Geld zurück oder so? Wegen Rückgaberecht oder Garantie?

Aber was mich interessiert ist eben, ob man auch Messerkanten einzeln austauschen kann oder nicht!

Aber wenn die Gitarre nicht so gut ist, würd ich mir an deiner STelle auch lieber ne neue gute kaufen, dann ist Ruhe ^^

Ja ist annehmbar :D
460 Euro hab ich bezahlt. Aber ich gebe dann nicht nochma 200 Euro für ein Floyd+Reperatur aus wenn ich es sowieso selten benutze.

Das mit den Messerkannten konnte mir der Mitarbeiter leider auch nichte genau sagen. :(
 
Holo schrieb:
Das mit den Messerkannten konnte mir der Mitarbeiter leider auch nichte genau sagen. :(

Da würd ich mich, bevor du irgendwas machst, aber lieber nochmal richitg erkundigen oder mal selber "probieren"...weil wenn man die wechseln kann hinther, dann wärs bestimmt ärgerlich...was war denn jetz mit Rückgabe, oder haste die schon zu lange?
Warum schreibt hier eigentlich kein anderer in den Thread?:D
 
Und? was ist drausgeworden?
 
also ich hab noch nie was davon gehört, dass man messerkanten austauschen kann.
ich glaube auch nicht, dass die kaputt sind. die halten so einiges aus!
was genau hast du denn mit der gitarre gemacht? das kann ja nicht von alleine passiert sein. hast du irgendwas verändert oder so?
 
GuitarGirl schrieb:
also ich hab noch nie was davon gehört, dass man messerkanten austauschen kann.

War ja nur prinzipiell ne Frage, d.h. also, wenn meine Messerkanten nach einigem Gebrauch kaputt wären, irgendwann, dann müsste ich das komplette Tremolo austauschen?
 
ich denke schon. kann aber auch sein, dass du nur die bodenplatte vom floyd austauschen musst. ist es denn ein schaller-style floyd? wenn ja kannst du die bodenplatte einfach austauschen. kostet nicht viel.

wie lange hast du die gitarre denn schon?
warum sollten die messerkanten kaputt sein?
 
Es geht hier ja nicht um mich :D
Frag mich aber auch, warum Holo hier nicht mehr reinschreibt, wo er doch so verzweifelt war...
 
oh... nagut *g*

tja, wer nicht will der hat schon, nech? :D
 
GuitarGirl schrieb:
also ich hab noch nie was davon gehört, dass man messerkanten austauschen kann.
Also bei den Ibanez EDGE und Lo-Pro EDGE Systemen geht das tatsächlich. Ich habe sogar schonmal eine solche Messerkanten-Transplantation an einem Ibanez EDGE selbst erfolgreich durchgeführt und muß rückblickend sagen, das ist kompliziert und nichts für schwache Nerven. Es ist auch relativ schwierig, an derartige Ersatzteile heranzukommen. Bei Floyd-Rose-Varianten, bei denen die Messerkanten Teil der Grundplatte sind, hilft andererseits wohl nur Nachfeilen.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben