Epiphone Les Paul Lack matt schleifen (mein DiY)

  • Ersteller EvolutionVII
  • Erstellt am
@ Rolling Stone

Danke für die Blumen :D

@ rland

Ich würde das Scotch-Schleifvlies jedem Schleifpapier vorziehen (davon ausgehend, dass du wirklich nur matt schleifen willst ;)). Mit dem Vlies kannst du mit mehr Gefühl schleifen. Ich hab nur die Rückseite mit der Maschine geschliffen, den Rest von Hand.
 
Hello everybody :)

Hab mich extra angemeldet, um mein Ergebnis euch präsentieren zu können :rock:

Hätte mir die Arbeit nicht so einfach vorgestellt. Das Schleifen selbst hat mich zwei Stunden und zwei kühle Blonde gekostet, aber ich bin mehr als zufrieden mit dem Ergebnis. Hab für die schwer zugänglichen
Stellen wie Cutaway einfach Scotch verwendet. Bekommt man für einen Automatenkaffee bei jedem technischen Unterhaltsdienst :great:

Bin auf eure Meinungen gespannt!

Cheers

Sehr schöne Arbeit, freut mich, dass du dich sogar extra dafür hier angemeldet hast!
 
warum? weil sie so schön glänzt? :weird: :D
Im Prinzip, ja. Ich muss meine Gitarren immer putzen wenn die, vor allem an der Armauflage, stumpf aussehen.
Meine müssen sauber sein und glänzen, von daher habe ich nichts gegen Glanz.
Meine Gibson Standard ist ein Faded Modell und irgendwie freut es micht, dass sie so langsam anfängt zu glänzen.
Das ist zwar immer noch etwas anderes als der Polylack, aber ich empfinde auch den nicht als schlimm. Schlimmer fänd' ich wenn mir bei einer solchen Aktion irgendwo eine Macke reinkommen würde.
 
Ich würde das Scotch-Schleifvlies jedem Schleifpapier vorziehen (davon ausgehend, dass du wirklich nur matt schleifen willst ;)). Mit dem Vlies kannst du mit mehr Gefühl schleifen. Ich hab nur die Rückseite mit der Maschine geschliffen, den Rest von Hand.
von hand mit scotch-schleifvlies - toll, das klingt vielversprechend!
wenig druck, kreisende bewegungen - bis der gewünschte "mattheitsgrad" erreicht ist?
 
@EvolutionVI

Dank deinem Erstversuch hab ich es ja auch gewagt, ohne deine Pionierarbeit würde die Vintage heute noch glänzen wie ein Lolli :D

@rland

Genau, kreisende Bewegungen mit wenig Druck. Ich hab noch einen Lappen und Wasser bereit gehalten, zwischendurch den Staub abgewischt und mit normalen Autowachs eingewachst und mit einem trockenen Tuch nachpoliert. Wenns noch zu sehr glänzt, weiter Schleifen, nochmals Abwischen, Wachsen usw.
 
So, besser spät als nie.
Nachdem ich über vier Wochen (!) auf das Reinigungsvlies gewartet habe, habe ich es endlich bekommen, hatte aktuell aber nie Zeit.
Letztes WE hab ich zumindest die Epiphone schon mal nackig gemacht. Neue Potis, Buchse, Schalter, Kondensatoren und sogar Kabel liegen auch bereit (alles Made in Japan Göldo). Kann also hoffentlich dieses Wochenende endlich so richtig losgehen. Müsste zwar für die Uni lernen, aber wie ich mich kenne steht das so einem Projekt eher nicht im Weg. ;) IMG_0283.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Das muss eine ältere sein, richtig?
3 teilige Decke und sieht mir jetzt schon ein bisschen angespielt aus.
Viel Erfolg!
 
Wie verhält sich die "mattierte" Oberfläche eigentlich bei häufigem Gebrauch? Hab nun schon einige von Haus aus bspw. mattschwarz lackierte Gitarren gesehen die durch Gebrauch an manchen Stellen "aufpoliert" wurden. Passiert dies auch beim Mattschleifen? Wäre ja nicht schlimm, man kann das Prozedere ja ggf wiederholen. Lassen sich so auch matt lackierte Instrumente mit abgegrabbelten Stellen wieder in ihren Ursprungszustand versetzen?
 
Wie verhält sich die "mattierte" Oberfläche eigentlich bei häufigem Gebrauch? Hab nun schon einige von Haus aus bspw. mattschwarz lackierte Gitarren gesehen die durch Gebrauch an manchen Stellen "aufpoliert" wurden. Passiert dies auch beim Mattschleifen? Wäre ja nicht schlimm, man kann das Prozedere ja ggf wiederholen. Lassen sich so auch matt lackierte Instrumente mit abgegrabbelten Stellen wieder in ihren Ursprungszustand versetzen?

Ja, es ist zwar ein langer Prozess bis dahin, aber die matten Flächen auf denen zb der Arm aufliegt werden wieder glänzend.
 
So, habe das mattschleifen jetzt an meiner Epiphone ausprobiert. Nach anfänglichen Zweifeln bin ich jetzt spätestens nach Auftragen des Carnauba Wachses sehr zufrieden mit dem Ergebnis, fühlt sich toll an und schaut hübsch aus, Bilder folgen :)
Nur eine Frage noch: Habt ihr den Hals auch mit dem Wachs behandelt?
 
Welche Stärke nimmt man denn bei dem Vlies?
Und hat das hier auch schon jemand ohne Multischleifer ausprobiert? Gibt ja auch solche Schwamms, wo man das Vlies drüber spannt.
Kann man den Carnauba Wachs auch mit dem Lemon Oil ersetzen? Eigentlich müsste es doch sogar ganz ohne gehen, einfach mit nem feuchten Tuch den restlichen Staub abwischen...?

Bei schwarzen Gitarren geht das aber genauso, oder?
 
Ich hab fein genommen, was gröberes wäre mir dann zu matt geworden.
Das Lemon Oil ist eigentlich nur für das Griffbrett gedacht. Die 10€ für das Fläschchen sind auf jeden Fall gut investiert, das Wachs gibt dem Finish ja auch die Sättigung zurück, ohne siehts nicht so toll aus.

Geht bei schwarzen Gitarren natürlich auch, hier im Thread müsste es auch Bilder geben.
 
Danke EvolutionVII. Aber was genau meinst du mit "Glossblack"?
Bei dem verlinkten Bild sieht das ganze nicht so schön aus. Man sieht die Kratzer doch recht deutlich.
Nochmal zu der Frage, hat das hier jemand auch schon ohne Multischleifer gemacht? Ich hab mir heute im Baumarkt mal so ein Schleifvlies (extrafein in grau) besorgt. Wenn man so 'nen Schleifklotz nimmt, kann man doch damit ganz gut arbeiten, oder nicht?
 
Danke EvolutionVII. Aber was genau meinst du mit "Glossblack"?
Bei dem verlinkten Bild sieht das ganze nicht so schön aus. Man sieht die Kratzer doch recht deutlich.
Nochmal zu der Frage, hat das hier jemand auch schon ohne Multischleifer gemacht? Ich hab mir heute im Baumarkt mal so ein Schleifvlies (extrafein in grau) besorgt. Wenn man so 'nen Schleifklotz nimmt, kann man doch damit ganz gut arbeiten, oder nicht?

Glossblack ist Hochglanzschwarz, also das Gegenteil von Mattschwarz.
Bei schwarz wirst du jede unsaubere Schleifarbeit noch am ehesten sehen, mit dem Multischleifer habe ich so gut wie keinen Druck ausgeübt und damit eine gleichmäßig Oberfläche geschafft.
Ob du das mit der Hand schaffst, weiß ich so nicht, auf jeden Fall sollte man kreisförmige Bewegungen machen.
Welche Farbe hat dein Objekt?
 
Bei schwarz wirst du jede unsaubere Schleifarbeit noch am ehesten sehen, mit dem Multischleifer habe ich so gut wie keinen Druck ausgeübt und damit eine gleichmäßig Oberfläche geschafft.
Ob du das mit der Hand schaffst, weiß ich so nicht, auf jeden Fall sollte man kreisförmige Bewegungen machen.

Okay, verstehe. Wir müssten sogar so ein Teil noch irgendwo haben.
Wie viel Lack nehmt ihr denn dabei runter? Ich meine, so'n China Polylack kann ziemlich fett sein. Oft hört man ja, dass das auch klanglich was ausmacht. Nach dieser Anleitung wird erst eine dicke Schicht mit 60er Körnung runtergeschruppt :D Dann nach und nach feiner bis hin zum Schleifvlies. Was haltet ihr davon?


Welche Farbe hat dein Objekt?

Ist 'ne Squier CV 50's Strat in 2 Tone Sunburst.
 
Klanglich habe ich davon nichts gemerkt, es geht auch gar nicht drum die Gitarre zu entlacken sondern nur die oberste Schicht anzurauhen. Ich würde auf keinen Fall gröberes Korn ansetzen!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben