Epiphone Les Paul Lack matt schleifen (mein DiY)

  • Ersteller EvolutionVII
  • Erstellt am
Okay. Nochmal 'ne Frage zu dem Wachs.
Wofür ist das? Das Wax poliert doch wieder und macht es glänzend, oder?
 
Okay. Nochmal 'ne Frage zu dem Wachs.
Wofür ist das? Das Wax poliert doch wieder und macht es glänzend, oder?

Es befreit den Lack von den Resten, die in den Poren bleiben. Grundsätzlich kannst du die Gitarre auch nass abwischen, das Wachs tut dem Lack aber eigentlich ganz gut und macht ihn ohne viel polieren auch nicht glänzend.
 
Hier mal das versprochene Endergebnis, und im Vergleich dazu, wie sie vorher aussah.
Zwar auch andere Lichtverhältnisse, aber der Unterschied wird recht gut deutlich, finde ich :)
 

Anhänge

  • IMG_7106_1971x1316.jpg
    IMG_7106_1971x1316.jpg
    154,3 KB · Aufrufe: 895
  • IMG_6878_1690x1128.jpg
    IMG_6878_1690x1128.jpg
    193,9 KB · Aufrufe: 886
  • Gefällt mir
Reaktionen: 14 Benutzer
Welche Stärke nimmt man denn bei dem Vlies?
Und hat das hier auch schon jemand ohne Multischleifer ausprobiert? Gibt ja auch solche Schwamms, wo man das Vlies drüber spannt.
Kann man den Carnauba Wachs auch mit dem Lemon Oil ersetzen? Eigentlich müsste es doch sogar ganz ohne gehen, einfach mit nem feuchten Tuch den restlichen Staub abwischen...?

Bei schwarzen Gitarren geht das aber genauso, oder?

Japp, ich. Bilder hab ich ja bereits gepostet. Wichtig: Kreisende Bewegungen! Damit du überall gleichmässig abschleifst. Und nicht zuviel Druck ausüben!!

Und anstelle des Carnauba Wachses hab ich handelsüblichen Autowachs genommen. Funzt prima :great:
 
Ist zwar keine Epi, aber ich bin stolz darauf :rolleyes:

https://www.musiker-board.de/userthreads-e-git/246259-career-userthread-25.html#post6111139

In Ermangelung von passendem Schleifvlies für den Dreieckschleifer hab ich alles mit Stahlwolle "000" per Hand gemacht. War ne ziemliche Sauerei!
Anschließend ebenfalls mit Carnauba-Wachs nachbehandelt.

Allerdings kommt es mir so vor, als wäre der Hals ohne Wachs einen Tick glatter gewesen. Vielleicht gehe ich hier nochmal mit der Stahlwolle drüber.
 
Ich hab mal unter dem Schraubdeckel geschmiergelt. Jetzt bin ich zögerlich.
Was dabei rauskam, ist ein hässliches grau. Ich hätt's aber gern schwarz. Habe nach dem Schmirgeln alles gut abgewischt (Lappen mit etwas Wasser), aber sobald es trocken wird, wird es wieder so gräulich.
Wird das mit dem Wachs wieder dunkel (/schwarz)?

Hier mal ein Bild:
 

Anhänge

  • DSC_0517.jpg
    DSC_0517.jpg
    77,2 KB · Aufrufe: 693
Mit welcher Körnung hast du denn gearbeitet? Auf dem Bild siehts nach 600 oder noch gröber aus.

mfG
Markus
 
Ich hab mal unter dem Schraubdeckel geschmiergelt. Jetzt bin ich zögerlich.
Was dabei rauskam, ist ein hässliches grau. Ich hätt's aber gern schwarz. Habe nach dem Schmirgeln alles gut abgewischt (Lappen mit etwas Wasser), aber sobald es trocken wird, wird es wieder so gräulich.
Wird das mit dem Wachs wieder dunkel (/schwarz)?

Hier mal ein Bild:

Nimm ein bisschen Wachs und probier's aus. War bei mir das Gleiche, nach dem Schleifen gräulich/neblig, nach dem Wachs.... perfekt!
 
Denkt ihr es ist möglich das Glossblack einer Ibanez 1527 so matt wie auf dem Beispiel Bild zu schleifen?

Links so wie sie ist, rechts so wie sie sein soll

Das Ergebnis auf Seite 2 sieht nämlich nicht so aus, deswegen frag ich lieber mal nach :redface:

Gruss
 

Anhänge

  • 20091219-RG1527Z.jpg
    20091219-RG1527Z.jpg
    60,8 KB · Aufrufe: 539
  • IMG_0875.jpg
    IMG_0875.jpg
    107,2 KB · Aufrufe: 557
Denkt ihr es ist möglich das Glossblack einer Ibanez 1527 so matt wie auf dem Beispiel Bild zu schleifen?

Links so wie sie ist, rechts so wie sie sein soll

Das Ergebnis auf Seite 2 sieht nämlich nicht so aus, deswegen frag ich lieber mal nach :redface:

Gruss

Schwarz mattschleifen ist nicht einfach, weil man jeden Kratzer sehen wird. Grundsätzlich wirst du aber mit dieser Methode ein ähnliches Ergebnis erziehlen, ja.
 
Ich hab mal unter dem Schraubdeckel geschmiergelt. Jetzt bin ich zögerlich.
Was dabei rauskam, ist ein hässliches grau. Ich hätt's aber gern schwarz. Habe nach dem Schmirgeln alles gut abgewischt (Lappen mit etwas Wasser), aber sobald es trocken wird, wird es wieder so gräulich.
Wird das mit dem Wachs wieder dunkel (/schwarz)?

Hier mal ein Bild:


Ich habe es bei einer Strat auch mal probiert. Ebenfalls an der Neck-Platte. Nachdem es mattgeschliffen war, konnte man die Schleifspuren mit Autoplitur / Gitarrenwachs nicht wegpolieren.
 
Danke Mike. Ich hatte es ebenfalls mit Autopolitur probiert und kein vernünftiges Ergenbis erzielt. Ich werde es also dabei belassen.
Evtl. wird sie irgendwann mal umlackiert, aber das ist wieder eine ganz andere Geschichte :)
 
Erstmal ein Hallo an die "Matt-Fraktion".

Da bei meiner FGN Neo Classic LS Goldtop demnächst ein Potiwechsel ansteht, bin ich am überlegen den Mod mal zu probieren. Hat hier schonmal jemand eine Goldtop diesem Mod unterzogen? Falls ja, würde ich mich sehr über Bilder freuen, da ich mir nicht sooo sicher bin, ob ich das machen möchte (Je nach Lichteinfall sieht die Gitarre mal sehr schön, manchmal aber auch wie ein Spiegel aus...).
 
Bei einer Goldtop wäre ich mal eher vorsichtig. Denn vermutlich wurde ja über die Goldschicht ein Klarlack aufgebracht. Wenn dann die Goldschicht verletzt wird, an einer Stelle wo du dies nicht unbedingt möchtest, sieht es dann nicht unbedingt toll aus. Auch das Agen einer Goldtop ist eine grosse Herausforderung. Vor allem dass man diesen grünlichen Farbton hinbekommt. Früher hatte es Metallbestandteile im Lack, welche dann nach der Oxidation diesen Effekt hervorbrachte.
 
Ich mache mir ehrlich gesagt keine Sorgen, dass ich die Goldschicht verletze. Bei der FGN ist die Lackschicht (welche Sorte auch immer, aber sicher kein Nitro) über dem Gold "gefühlt" nicht besonders dünn. Der Materialabtrag müsste sich mit den Vliesaufsätzen auch in Grenzen halten.

Ich frage mich, ob der Matt-Mod bei einer Goldtop überhaupt wirkt, daher die Frage nach Fotos. Klar, der Mod ist reversibel, aber ich würde mir die paar Stunden Arbeit schon gerne sparen, falls schon vorher klar ist, dass das nicht aussieht.

Falls das noch nicht ausprobiert wurde, werde ich wohl, sobald die Potis bei mir ankommen & ich die Zeit dazu finde, das Neuland betreten und dann hier ein paar Fotos posten...als Anregung...oder Warnung :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Hui...sweet!...dann werde ich das wohl machen!

Danke für die Links
 
Zuletzt bearbeitet:
So, die Ersatzpotis sind unter der Woche angekommen (die Orginalen der FGN sind wirklich schwergängig), also habe ich mich heute an die Gitarre ran gemacht. Vorab mal ein paar Bilder meines "Gold-Spiegels":

1a.jpg

2a.jpg

3a.jpg

Eigentlich wollte ich noch ein paar mehr Fotos während der Bearbeitung knipsen, bin dann aber so in Arbeitswut verfallen, dass ich nur eines nebenbei geschossen habe:

4a.jpg
(erste Politur nach dem Schleifen)

Nachdem ich mit dem Schleifen fertig & zurück aus Schwiegervaters Bastelkeller war, wurden die neuen Potis, samt neuen Tone Caps, in einem 50th wiring zusammen gelötet & die Gitarre wieder zusammen gesetzt. Zur Feier des Tages gab es noch ein Aluminum Stop Tailpiece von Rockinger on top dazu :D

So sieht die Gitarre jetzt aus:

5a.jpg

6a.jpg

7a.jpg

Ich finde, es hat sich auf alle Fälle gelohnt, ich bin sehr zufrieden. Die Gitarre sieht wertiger aus und fasst sich besser an (wie schon oft in diesem Thread geäussert). Jedem der am überlegen ist, ob er/sie das machen soll, kann ich nur raten es mal auszuprobieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 11 Benutzer
Ich finde, es hat sich auf alle Fälle gelohnt, ich bin sehr zufrieden. Die Gitarre sieht wertiger aus und fasst sich besser an (wie schon oft in diesem Thread geäussert). Jedem der am überlegen ist, ob er/sie das machen soll, kann ich nur raten es mal auszuprobieren.

Es hat sich sichtlich gelohnt, auch die FGN sieht jetzt nicht mehr wie ein goldener Lollipop sondern wie eine Nitrolackierte Gitarre aus.
 
Ja, dieser Einschätzung schliesse ich mich an. Sehr schön geworden. Nun sieht sie aus, wie eine Goldtop. :great:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben