Epiphone Les Paul mit passiven EMG Tonabnehmern

  • Ersteller marcneto
  • Erstellt am
marcneto
marcneto
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
16.01.16
Registriert
05.01.13
Beiträge
29
Kekse
0
Hallo Forum,

ich überlege aktuell meine Les Paul (http://www.epiphone.com/Products/Les-Paul/Les-Paul-Standard-Plustop-PRO.aspx) mit neuen (passiven)Tonabnehmern zu bestücken.

Aktuell stehen diese bei mir im Fokus:

EMG H4A - Neck Position
EMG H4 - Bridge Position

Spielt jemand von euch diese Bestückung und kann seine Eindrücke zum Sound im Vergleich mit den standardmässig verbauten Pro-Bucker Tonabnehmern mitteilen ?
Gerne natürlich mit Soundbeispiel(en).

Vorab vielen Dank @all !!
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi, ich hab diese Pickups in einer Gitarre, zwar keine Paula aber ähnlich (eingeleimter Hals, Mahagoni Hals und Body).

Im Vergleich zu den Pro Buckern, die ja eher an gemässigte etwas heissere PAF Humbucker angelehnt sind sind die EMG HZ4 Pickups deutlich moderner vom Sound, der Steg PU mit Keramikmagnet und ordentlich Dampf liefert ein sehr aggressives, knackiges Metal-Brett mit definierten Bässen und schneidenden Höhen.

Der Hals PU aus dem Set liefert einen schön runden, singenden Sound der gut bei Solos einsetzbar ist.

Angelehnt sind die passiven Hzs ja an die aktiven EMG 85 (Hals) und EMG 81 (Steg) was auch in etwa hinkommt.

Es kommt halt drauf an welcher Sound einem vorschwebt. wenn es eher rauh und knackig sein soll mit viel Schub für moderne Hardrock/Metal Sounds ist man gut damit bedient.
 
Grundlegend sollte das Instrument gewisse Allroundqualitäten besitzen um nicht zu sehr limitiert zu sein.

Mein gewünschter Sound liegt etwa in einem Bereich von Bands wie Onkelz, Eschenbach, Der W bis hin zu Paradise Lost, Disturbed, Metallica...


PS: Das "Coil Splitting" soll weiterhin möglich sein mit den neuen Tonabnehmern !
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

bei deinen Vorlieben frage ich mich, warum Du nicht gleich den ganzen Weg gehst und auf aktiv umrüstest. Die passiven EMGs klingen schon deutlich anders als die aktiven, ansonsten würden die sich ja auch ins eigene Fleisch schneiden... Ich finde, dass die auch insgesamt nicht wirklich soo toll klingen, da gibts mMn besseres von Duncan und Dimarzio, aber zB auch von Rockinger.

Von EMG gibts aber auch aktive PUs mit Coilsplit-Möglichkeit, die bringen dann den typischen Sound und einen SC-ähnlichen zweiten, der ebenfalls brummfrei ist. Wenn Dir das zu teuer ist, bliebe noch diese Alternative:


Für den Preis kann man echt nicht meckern, und das Splitting bleibt definitiv weiter möglich. Nachteil: Du brauchst noch drei Potis mit 25 KOhm, ein oder zwei davon mit Push/Pull-Funktion. Es kann aber auch sein, dass zumindest Potis ohne Splitmöglichkeiten dabei sind, da würde ich beim Händler nachfragen. Falls Du beide PUs mit nur einem Pushpoti splittest, wärst Du dann bei insgesamt 77 €. Selbst im ungönstigsten Fall wirds aber billiger als mit dem EMGs, und womöglich sogar näher an Deinem Wunschsound.

Gruß, bagotrix
 
Es soll tatsächlich dabei bleiben ausschließlich die Tonabnehmer zu wechseln. Umbauarbeiten an der Gitarre die darüber hinaus gehen möchte ich nicht vornehmen.

Zum Thema "aktiv": Hierzu steht 2016 die Anschaffung einer (aktiven) Explorer an ...

Aber danke für deine Vorschläge
 
Hallo!
Hol dir lieber einen DiMarzio D Activator oder sowas in die Richtung, da haste mehr von, als von den passiven EMG.
Grüße,
Fabi
 
... Hat noch jemand Erfahrungen bzw. Meinungen zu den EMG's in der Les Paul ?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben