SG oder Les Paul?

  • Ersteller MontVentoux
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
MontVentoux
MontVentoux
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
05.02.21
Registriert
07.11.15
Beiträge
69
Kekse
692
Hey Leute,
bin am Überlegen mir eine neue E-Gitarre zuzulegen. Ich interessiere mich dabei vor allem für die SG und Les Paul. Preislich gesehen tendiere ich klar zu Epiphone, da Gibson für mich einfach zu teuer ist.
Meine Frage ist jetzt, in wie fern die beiden Modelle sich unterscheiden und ob eines der beiden besser ist. Momentan spiele hauptsächlich AC/DC, was größtenteils natürlich nicht so schwer ist, aber man kann sich ja noch steigern und andere Sachen ausprobieren ;).

Ich hatte die zwei modelle im Blick:

SG: http://www.epiphone.com/Products/SG/G-400-PRO.aspx
LP: http://www.epiphone.com/Products/Les-Paul/Les-Paul-Standard-Plustop-PRO.aspx

Vielleicht habt ihr ja ein paar hilfreiche Antworten :)
 
Eigenschaft
 
Was ist denn dein Budget? Kommt Gebrachtkauf in Frage?

Unterschiede:
-SG ist mittenlastiger und klingt etwas dünner als die Les Paul. Die Les Paul ist Bassiger
-SG hat auf jeden Fall die bessere Bespielbarkeit. Du kommst besser in die hohen Lagen und sie ist leichter. Dafür aber gerne (vA die Epi) etwas kopflastig.
-SG hat einen reinen Mahagonikorpus während die Les Paul eine Ahorndecke oben drauf hat.

Prinzipiell sind es aber trotzdem sehr ähnliche Gitarren. Wenn du auch AC/DC Fan bist, steht deine Wahl wahrscheinlich eh schon fest
Teste auf jeden Fall mal beide an. Auch im Vergleich zu ner Gibson. Nicht dass du später dann doch merkst, dass du ne Gibson willst. Dann lieber gleich länger sparen. (Spreche aus Erfahrung!). By the way: Welchen Amp spielst du denn?
Grüße PeaveyUltra120
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Was ist denn dein Budget? Kommt Gebrachtkauf in Frage?

Unterschiede:
-SG ist mittenlastiger und klingt etwas dünner als die Les Paul. Die Les Paul ist Bassiger
-SG hat auf jeden Fall die bessere Bespielbarkeit. Du kommst besser in die hohen Lagen und sie ist leichter. Dafür aber gerne (vA die Epi) etwas kopflastig.
-SG hat einen reinen Mahagonikorpus während die Les Paul eine Ahorndecke oben drauf hat.

Prinzipiell sind es aber trotzdem sehr ähnliche Gitarren. Wenn du auch AC/DC Fan bist, steht deine Wahl wahrscheinlich eh schon fest
Teste auf jeden Fall mal beide an. Auch im Vergleich zu ner Gibson. Nicht dass du später dann doch merkst, dass du ne Gibson willst. Dann lieber gleich länger sparen. (Spreche aus Erfahrung!). By the way: Welchen Amp spielst du denn?
Grüße PeaveyUltra120

Der Amp ist die nächste Sache, da ich momentan nur einen kleinen Fender habe (war mal so ein Einsteiger-Set mit Gitarre dazu). Ich dachte da an einen Marshall-Combo, das Modell mit 50 bzw. 30 Watt: http://www.marshallamps.de/produkte/mg50cfx.html allerdings passt dass hier glaub nicht so gut rein :D
 
Meine Frage ist jetzt, in wie fern die beiden Modelle sich unterscheiden

Single Cut - Double Cut
Flacher Korpus - gewölbter Korpus

Verwendete Materialien, bei Epiphone größtenteils gleich
Klang ist unterschiedlich, da komplett andere Konstruktion


-SG hat einen reinen Mahagonikorpus während die Les Paul eine Ahorndecke oben drauf hat.

Das stimmt im Falle Epiphone, für die er sich interessiert, meistens nicht,
die wenigsten Epi Paulas haben eine Ahorn-Decke.

Deinem Profilbild nach mußt du aber unbedingt eine rote SG kaufen....

:hat:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Willkommen im Forum ! :rock:

Ob dir eher die SG oder die Paula liegt kannst du nur selbst herausfinden ... ab in den nächstbesten Laden und ausprobieren !
(irgendwann besitzt du sowieso beide ... :evil:)

Die Epiphone SG G-400 ist eine klasse Gitarre, damit macht man nichts verkehrt.
Du solltest trotzdem auch Modelle anderer Hersteller in Betracht ziehen ;)
 
Ach komm... Andere Modelle. ;) Bei diesem Avatar und bei wenig Geld muss es die Epiphone sein.. Grundsolide Gitarren, da kann man dann Schritt für Schritt ein bisschen modifizieren, wenn man mal wieder ein paar Euro übrig hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
@PeaveyUltra120 hat schon recht.. ne gebrauchte Gibson SG Special.. möchtest dich ja steigern ;) geht natürlich auch mit der Epiphone... wenn schon denn schon! Ne SG Special Faded Worn , meine Empfehlung :great: viel spass
 
Meine Empfehlung, wenn es eine SG sein soll, ist die Vintage VS6, mMn. besser als die Epi.
 
Meine Empfehlung, wenn es eine SG sein soll, ist die Vintage VS6, mMn. besser als die Epi.

Na wenn du das so fundiert behauptest, muss es ja stimmen ;)

@MontVentoux
Meine erste richtige E-Gitarre war auch ne Epi SG, ich hab die immer noch und mag sie immer noch.

Der Marshall MG war auch mein erster richtiger Amp - den hab ich nimmer und mochte ihn auch nicht mehr; aber dazu machst du besser nen neuen Thread auf!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ist nur meine Meinug. Ich habe die VS6 einmal selbst besessen und gg. eine Gibson SG Spezial getestet, da war die VS 6 klanglich nicht schlechter, aber das ist nur meine Meinung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hab auch nur positives von der Vinatge SG gehört, selber aber nie getestet. PLV-mäßig sicher besser als die EPI :D ist so, sorry Folks!
 
Was genau ist besser an der Vintage? Ich kenne sie beide und kann keine nennenswerten Unterschiede feststellen.. Ich bin bereit dazuzulernen.
 
Der Unterschied wird jetzt nicht riesig sein.. 2 Argumente die für die Vintage sprechen:

- Günstiger
- Wilkinson Hardware

Aber du hattest sie ja beide ;) ich nicht..
 
Vintage 299€, Epiphone 265? Und was genau ist an Wilkinson besser?
 
Autsch, die Epiphone ist ja günstiger :D

Also ich hatte früher auch diverse Epis, LP's, SG's.. usw.. und die Dinger klangen halt ziemlich dürftig (ich weiss ist Geschmackssache).. und sie verstimmten sich oft, die verbauten Teile waren auch nicht so der Hit, keine Ahnung was für Chinaknaller das waren.

Wilkinson hingegen, kenne ich auch von meinen Yamaha's, und war immer, ohne Ausnahme, zufrieden..

ist halt meine Erfahrung ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
:tongue:Aha, also doch teurer:evil:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Aber dafür PRO. :D
 
Autsch, die Epiphone ist ja günstiger :D

Also ich hatte früher auch diverse Epis, LP's, SG's.. usw.. und die Dinger klangen halt ziemlich dürftig (ich weiss ist Geschmackssache).. und sie verstimmten sich oft, die verbauten Teile waren auch nicht so der Hit, keine Ahnung was für Chinaknaller das waren.

Wilkinson hingegen, kenne ich auch von meinen Yamaha's, und war immer, ohne Ausnahme, zufrieden..

ist halt meine Erfahrung ;)

Aber die Epi SG 400 pro hat doch auch Wilkinson Hardware?

Und trotzdem ist die Epiphone Hardware schlechter? Das verwirrt mich...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben