Epiphone Les Paul User-Thread

Top Strat echt. Gefällt mir.

Ich kann mich darüber hinaus auch schlecht von einer Gitarre trennen. Daher lohnt sich das für mich immer wenn eine überarbeitet wird.
 
Meine Epi LP Standard Plus Pro schnarrt gar nicht, da müssen nur mal andere PU´s rein weil mir die Originalen (Epi Probucker 2 & 3) etwas zu "Vintage-mäßig" klingen, bzw. der Klang ist eigentlich wirklich super aber etwas mehr "Druck" oder Bass könnte nicht schaden (evtl. habt ihr ein paar Tipps für mich :) ). Meine Gibson LPJ dagegen schnarrt jetzt schon etwas seit ich neue Saiten (10-46, waren aber vorher auch schon drauf) aufgezogen habe.
Von der Epi bin ich immer noch sehr begeistert. Ich spiele sie genau so oft wie die LPJ und sie muss sich keinesfalls verstecken.

@Vester: Tolle Strat. Bin mittlerweile am überlegen ob ich mir eine Charvel Pro Mod So-Cal zulegen soll um mal eine Gitarre mit Tremolo zu haben. Die Charvel gefällt mir deshalb so gut weil sie die Korpusform und Kopf einer "echten" Strat hat.
 
meine (seit gestern!) :

SAM_2578.jpg

:)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Sieht gut aus, sogar mit dem Tremolo:great:
Der Koffer gefällt mir auch, war der serienmäßig dabei?
Hübsch
 
danke!

das ist eine "standard worn cherry limited edition" aus 2009/2010.
den koffer hab ich letzte woche erst aus nem keller gerettet (alter thomann tweed), bigsby ist von ml-factory.de - hab ich gestern alles zusammengepuzzelt (ohne vibramate), funktioniert gut, hält die stimmung, klingt geil! :)
die gitarre ist komplett mahagony, massiv, nix aufgeleimt. mit bigsby clone wiegt die "epic epi" satte 4,4kg ;)

meine erste epi les paul - als pendant zu meiner strat:

IMG00260.jpg
 
nimmt epiphone das mit den pu´s nicht so genau?

drin haben sollte ich 650R und 700T, verbaut sind aber
2014-08-06 15.29.34.jpg2014-08-06 15.31.57.jpg
:gruebel:

why this?


hier nochmal tageslichtfotos:

2014-08-07 19.04.01.jpg2014-08-07 19.11.59.jpg2014-08-07 19.19.38.jpg2014-08-07 19.12.34.jpg
 
Ui. Das sind die selben, wie in meiner SG custom AI.

Die haben auch die goldenen Kappen drauf.

Trotzdem coole Gitarre, die Du da hast.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
ich hätte da gerne was drin mit dem ein wenig mehr cleansound möglich ist.
die jetzigen beissen dann doch etwas zuviel...
empfehlungen?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
"ich hätte da gerne was drin mit dem ein wenig mehr cleansound möglich ist.
die jetzigen beissen dann doch etwas zuviel...
empfehlungen?"



P94? Ist aber nicht wirklich preiswert.
 
ich habe heute die empfehlung zu einem duesenberg domino p90 bekommen... aber dann reisst mir meine frau endgültig den kopf ab :whistle:
 
Mir ist gerade aufgefallen das ich hier ja noch gar nicht geschrieben habe das ich in meiner Epi jetzt Gibson 500T&496R PU´s mit Coil-Split und Reihen-/Parallel-Schaltung verbaut habe. Jetzt ist sie für Hard Rock und Heavy Metal (damit meine ich "klassischen" 70er-80er Jahre Heavy Metal und nicht Trash- oder sonstige Metal-Arten) bestens ausgestattet. Gut, die Schaltungen sind reine Spielereien die ich kaum nutze aber was soll´s. Sie hat durch die anderen Pickups klanglich wirklich was dazugewonnen.

Von der Epi bin ich immer noch sehr begeistert. Ich spiele sie genau so oft wie die LPJ und sie muss sich keinesfalls verstecken.
Jetzt muss ich diese Aussage korrigieren: Seitdem die anderen PU´s verbaut sind nutze ich die Epi öfter als die Gibson. Die Gibson hatte ich seitdem 1-2 mal in der Hand und ich muss sagen: Die Epi gefällt mir besser.
Und genau das macht mich grad etwas nachdenklich da ich mir überlegt hatte das ich mal auf ´ne Gibson Les Paul Traditional oder Standard spare. Jetzt bin ich am überlegen ob sich das wirklich rentiert oder ob ich man von dem Geld nicht doch besser 2-3 Epiphones kauft (mal übertrieben dargestellt) und in diese dann andere PU´s einbaut. Oder ich habe in meiner Gibson einfach für mich die falschen PU´s (Suhr Doug Aldrich), obwohl ich mir auch einbilde das die Epi auch akustisch "besser" klingt.

Ich hoffe das ist jetzt nicht zu Off-Topic.


Hier noch ein Bild wie die Epi jetzt aussieht:
epi 496r 500t.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Mir ist gerade aufgefallen das ich hier ja noch gar nicht geschrieben habe das ich in meiner Epi jetzt Gibson 500T&496R PU´s mit Coil-Split und Reihen-/Parallel-Schaltung verbaut habe. Jetzt ist sie für Hard Rock und Heavy Metal (damit meine ich "klassischen" 70er-80er Jahre Heavy Metal und nicht Trash- oder sonstige Metal-Arten) bestens ausgestattet. Gut, die Schaltungen sind reine Spielereien die ich kaum nutze aber was soll´s. Sie hat durch die anderen Pickups klanglich wirklich was dazugewonnen.


Jetzt muss ich diese Aussage korrigieren: Seitdem die anderen PU´s verbaut sind nutze ich die Epi öfter als die Gibson. Die Gibson hatte ich seitdem 1-2 mal in der Hand und ich muss sagen: Die Epi gefällt mir besser.
Und genau das macht mich grad etwas nachdenklich da ich mir überlegt hatte das ich mal auf ´ne Gibson Les Paul Traditional oder Standard spare. Jetzt bin ich am überlegen ob sich das wirklich rentiert oder ob ich man von dem Geld nicht doch besser 2-3 Epiphones kauft (mal übertrieben dargestellt) und in diese dann andere PU´s einbaut. Oder ich habe in meiner Gibson einfach für mich die falschen PU´s (Suhr Doug Aldrich), obwohl ich mir auch einbilde das die Epi auch akustisch "besser" klingt.

Ich hoffe das ist jetzt nicht zu Off-Topic.


Hier noch ein Bild wie die Epi jetzt aussieht:
Anhang anzeigen 362444
Verstehe Dich total. Meine LPJ steht mehr im Ständer als meine Epi Explorer, mit ordentlichen PU'S.

Die Epi macht mir deutlich mehr Spaß.
 
Verstehe Dich total. Meine LPJ steht mehr im Ständer als meine Epi Explorer, mit ordentlichen PU'S.

Die Epi macht mir deutlich mehr Spaß.

Was ich mich dabei frage ist: Liegt das an der Gitarre oder den PU´s?
 
Beides? Letztlich, muss nur weil Irgendwo gibson drauf steht nicht automatisch die Welt besser sein.
Während der Skoda fahrer lachend vom TÜV kommt, rührt der Mercedes Benz Fahrer die Spachtel Masse an.

Ich glaube, das die Erwartungshaltung eine andere ist.

"Ach ist ja nur ne Epi. " "Boar dir klingt aber geil...."
Während die Gibson
"Ach klar, ist ne Gibson, die rockt wie sau...." "Oder........dooch vielleicht nicht?"
 
Letztlich, muss nur weil Irgendwo gibson drauf steht nicht automatisch die Welt besser sein.

Aber genau das ist doch die Erwartungshaltung und jetzt bin ich etwas verwundert das ich von Epiphone für weniger Geld eine "bessere" Gitarre bekomme als von Gibson. Auch wenn beide Modelle von einigen nur als "Anfängergitarren" gesehen werden.
Die Epi habe ich mir als Zweitgitarre gekauft weil sie mir optisch so gut gefiel.

Das zerstört gerade etwas meine Weltanschauung. :D
 
heute erster gig mit "epic epi" !

hier in ostholstein gabs heute richtig temperaturschwankungen (inkl. regenguss und wind) aber die paula hat die stimmung gehalten! verrückt - ich mußte kein einziges mal nachstimmen!
dann hatte ich heute das erste mal gelegenheit, die gute richtig auszufahren: wie geil! die will immer nach vorne, richtig fett aber kein heavy metal... mehr so mit richtig dicken eiern und sie will LAUT gespielt werden! das macht richtig spass!
trotzdem bin ich jetzt froh, sie nicht mehr auf den schultern zu haben, denn sie ist im vergleich zu meiner strat so irre schwer...
IMG00387.jpg
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben