Epiphone Les Paul User-Thread

Hast du da mal einen Link dazu?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Schaut mal wie sauber der Hals meiner LP eingefasst ist:
Anhang anzeigen 446761

sei doch froh, dass es nicht so aussieht....:D

4-jpg.439581


2-jpg.439583
 
Ist schon ärgerlich, vor allem wenn man mit dem Plek-Dingens so weit is Griffbrett fräst. Wer die später mal bundieren muss, hat ein klein wenig die A-Karte gezogen.
Vielleicht ist das die oft erwähnte Serienstreuung...wird ja immer so viel von Serienstreuung erzählt. Jeder darf mal streuen, alles menschlich:D

Zeig doch mal erfreulichere Fotos, nicht nur sowas trauriges. Hier mein Protzlolli, zum Glück mal nicht ganz so aufdringlich mit dem roten Rand;)

Epiphone.JPG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Äußerst hübsch, vor allem farblich sehr angenehm:great: Die rechte Gitarre ist sehr interessant, schön mit Drehschalter wie früher. Hat meine alte Marma von 1963 auch, ein riesiger Schalter innen drin, das Pickguard muss sehr weit nach links geschoben werden, damit der Schalter durchs Loch passt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ui, die Wölckchen-Paule ist trotz schwarzen Kleides aber nicht viel dezenter als der Protzlolli. ;)

Hab grad kein Bild meiner Epi auf dem PC, ist aber auch "nur" die Epi-Schwester von Paruwis FGN LC. ;) Hat allerdings 'n paar olle EMGs im Leib...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Äußerst hübsch, vor allem farblich sehr angenehm:great: Die rechte Gitarre ist sehr interessant, schön mit Drehschalter wie früher. Hat meine alte Marma von 1963 auch, ein riesiger Schalter innen drin, das Pickguard muss sehr weit nach links geschoben werden, damit der Schalter durchs Loch passt.
Danke :great:
Gruppenbild der Damen...
DSCI1116.JPG

die LP-Special DC ist auch übern Teich ausgewandert, da kam sie auch her
DSCI0803.JPG

So sah die Ultra-II ursprünglich aus, Pickguard hab ich gleich demontiert
DSCI0939.JPG

So sieht die Lucille von innen aus, kein Gefuddel durch irgendwelche F-Löcher :D
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hast du da mal einen Link dazu?
Hi,

weil ich mich an ähnliche Bilder erinnern konnte, hatte ich über die Mittagspause mal schnell gegoogelt. Ich habe versucht, Bilder zu finden, auf denen man abschätzen kann, ob es sich um Phasen oder Lücken handelt. Ich glaube, der Suchbegriff war "epiphone neck gap" und bin dann in "The Luthiers Corner" auf MyLesPaul.com gelandet. Ausgehend davon, habe ich meine Mittagspause "verbrowst". Die Links hatte ich mir nicht gespeichert. Das hier dürfte ungefähr meinen Startpunkt wiederspiegeln:

http://www.mylespaul.com/forums/epiphone-les-pauls/69980-my-neck-joint.html

http://www.mylespaul.com/forums/luthiers-corner/193459-epiphone-factory-neck-joints.html

http://www.mylespaul.com/forums/epi...-standard-plus-hb-pups-cavities-pictures.html

http://www.mylespaul.com/forums/custom-shop/282533-rebuilding-epiphone.html

http://www.mylespaul.com/forums/epiphone-les-pauls/135607-long-neck-tenon-i-have-here.html

Ich bin bei der Aktion für mich zum Schluss gekommen, dass es Epis gibt bei denen
a) die Halstaschen für mich als Laien so aussehen, wie ich mir eine vorbildliche Passung vorstelle,
b) Lücken sichtbar sind, man aber nicht sieht, wie viel Kontaktfläche tatsächlich vorhanden sind,
c) leider auch Exemplare dabei sind, die offensichtlich mit zwei Kontaktflächen in der Halstasche auskommen müssen.

In den obigen Beispielen ist nur eine Epi dabei, wo man wirklich mal ein Schnittbild durch die Halstasche sieht. Dabei handelt es sich aber um ein Exemplar mit guter Passung.

Aussagen, über die Häufigkeit der einzelnen Erscheinungsformen, aus welchen Fabriken sie entstammen und welche Modelle/Baujahre genau es waren, kann meine kurze, oberflächliche Recherche nicht treffen, nur deren Existenz belegen.

Um meine Perspektive etwas klarer zu rücken: Ich habe zwei Stromgitarren. Die teurere davon ist eine Epi JB GT, meine Lieblingsgitarre und für meine aktuellen Ansprüche durchaus das Saitenbrett für's Leben. Würde sich der Gurtpin nicht immer lockern, die Gurtpin-Filze nicht schwarz abfärben und das gute Stück 500g leichter sein, wäre ich 100% zufrieden damit. Und ja, sollte ich eines Tages aus irgendeinen Grund den Halspickup ausbauen und so eine Zahnlücke in der Halstasche finden, wäre ich sauer und entäuscht.

Grüße,
Thomas
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
@Paruwi , was ist das denn für eine Epi in der Mitte, die mit den P90?
 
Nice, ich überlege ob ich mir die ES 339 mit den P90 bestelle. Bin im Moment scharf auf alles was P90 und/oder Semi-Hollow hat....aber die DC gefällt mir ausserordentlich gut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
So, ich hab gestern noch zugeschlagen und mir die Pelham Blue Standard für 299 € gesichert. Ist bereits auf dem Weg zu mir. Mittlerweile kostet sie in dem Shop 409 €! Von B- oder sonstiger mängelbehafeter Ware stand jedoch nichts in der Anzeige. Bin schon gespannt, wie sie in natura ausschaut.
 
Aktuell im Kaufrausch, wie? :D
 
Und im Verkaufsrausch! :-D
 
Heute wurde die Pelham Blue Les Paul geliefert. Scheint kein völlig unberührtes Modell zu sein. Recht schnell konnte ich auch eine nicht 100 %ig lackierte Stelle entdecken, aber bei einem Preisvorteil von 40 bzw. 50 € sehe ich natürlich darüber hinweg. Bin gespannt, wie sie klingt. Heute Abend weiß ich dazu mehr... :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Evtl. andere Tonabnehmer und hochwertigere Elektronik und sie macht meiner LPJ ernsthaft Konkurenz.
Ich hab damals die Wilkinson in "zebra" eingebaut und bin mit denen auch immernoch sehr zufrieden.
Was meiner Meinung nach aber tonal sehr viel gebracht hat war die Bridge von Gotoh zu verbauen, deutlich mehr Höhen und Klarheit und genug Einstellweg um wirklich oktavrein zu werden - das fehlte vorher...
 
Ein kurzer Zwischenstand: die Pelham klingt. Dennoch setzte ich meine zuvor geplante Maßnahme sogleich in die Tat um. Aus anderen Umbauaktionen blieb mir noch ein PRS McCarty Bridge-Pickup über. Den wollte ich unbedingt in der Epi hören. Gesagt, getan und ich kann sagen, er passt wunderbar in die Les Paul (für diejenigen, die sich mit den PRS-Modellen nicht so auskennen, die McCarty ist die PRS in Customform, die der Les Paul am nähesten kommt).

Verbesserungspotential sehe ich bei meiner Epi noch im Austausch der Bridge und ihrer Haltebolzen. Hier wirkt das Ganze recht wackelig und hohlklingend auf mich. Meine derzeitige Kombi, die ich gerne einsetzen will, besteht aus Faber E-Sert & Kit sowie einer Montreux-ABR-Bridge. Beides bereits erprobt und passend für mich.
 
Zusätzlich zu den o.g. Modifikationen überlege ich noch, die Knobs gegen transparente auszuwechseln. Die Amberfarbenen wirken meiner Meinung nach etwas deplatziert. Testweise setzte ich dem Volumenpoti des Bridge-PU mal eines auf:



Wie sieht´s Eurer Meinung nach aus?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben