Epiphone Les Paul User-Thread

Ich würd sagen, es ist eher so groß, wie auf dem Thomann-Foto ;-). Das Trussrodcover reicht auch weiter in die Kopfplatte hinein. Bei meiner Custom geht das Inlay runter bis ans Ende der unteren Mechaniken. Aber das ist auch einerlei, klangtechnisch wird es wohl keine Unterschiede geben, egal wie groß das Inlay letztendlich ausgeführt wurde :).
 
Hallo zusammen,

https://www.thomann.de/de/epiphone_les_paul_standard_50s_mg_lh.htm

dieses Schmuckstück ist gerade auf dem Weg zu mir und ich bin sehr gespannt.......:)

Der Reiz einer LP lässt mich nicht los, nachdem ich meine Vintage LV100 wegen des Gewichts schweren Herzens verkauft habe, hoffe ich das die Epi etwas leichter ist.

Wer hat schon Erfahrung mit den Epis inspired by Gibson?
 
hoffe ich das die Epi etwas leichter ist.
ich hatte mal eine Epi Custom alte version, die war auch sau schwer
Epi.JPG
 
Hallo zusammen,
[...]
Wer hat schon Erfahrung mit den Epis inspired by Gibson?
Hell-o,
hatte die Ehre mit einer LP 60s Standard, einer LP Custom (und einer SG Classic mit P90... hach...)
M.E. nach sind das wirklich gute Klampfen, klanglich, haptisch und hinsichtlich Verarbeitung einwandfrei und für den Normalsterblichen quasi nicht vom Original zu unterscheiden.
Zu den Hölzern der Paulas kann ich nix sagen, da ohne Makel deckend schwarz :)
Gewicht war ok und - für ne Paula - bei beiden durchaus rückenfreundlich (die SG darf in der Disziplin ja eh nicht mitspielen...).
Trocken gespielt: Keine Deadspots, schönes Sustain und schön rund, alles nicht sensationell aber mal so absolut gar nix zu bekritteln.
Am Amp tut die Standard genau das was eine (gute) Paula soll, hier hab ich den Eindruck, dass die "Inspired by..." marginal besser tönt als die "alte" Standard; sie spielt sich auch irgendwie... fluffiger? gibsoniger?? ...wertiger??? Wiedemauchsei: rockt!
Die Custom war n Montagsmodell mit defekter Elektrik, daher kann ich zum Ampsound leider nix sagen - ne andere Custom war nicht vor Ort.
Fazit: Hätte gern mehr Zeit für die Epis gehabt - allerdings wäre dann ein extremer Anfall von GAS nicht ausgeschlossen gewesen...
 
Wer hat schon Erfahrung mit den Epis inspired by Gibson?
Ja ich. Besitze eine Les Paul Custom und SG Special mit P90ern. Beides sind Top-Gitarren. Gerade die Custom haut mich klanglich um. Die ProBucker finde ich richtig klasse. Würde niemals an einen Austausch denken. Bin so überzeugt von denen, dass ich mir diese hier:


bei Thomann vorbestellt. Sie wurde ebenfalls mit ProBucker 2 & 3 wie meine Custom ausgestattet. Bin sehr gespannt auf sie, auch wenn es noch 3 - 4 Monate bis zur Lieferung dauern wird.

Hier mal ein Foto einer anderen Homepage (Quelle weiß ich leider momentan nicht mehr):

Epiphone Les Paul Custom Bonamassa 05_K.jpg


Bzgl. der Custom schrieb ich hier im Board einen Review:
https://www.musiker-board.de/thread...s-paul-custom-inspired-by-gibson-2020.711305/

falls es Dich @heavyloddar interessiert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Die neue jb Signature hab ich auch vorbestellt. Einfach wieder tolle specs und die probucker sind echt in Ordnung. Hab die schon in der jb 355 und bin zufrieden.
 
@cainsew: Auch beim großen T? Wollte eigentlich mit meiner Bestellung noch warten. Schrieb T an, ob es sich dabei um eine limited Edition handeln würde. Das wußten sie nicht, aber die Aussage "Wir haben bereits Vorbestellungen im hohen zweistelligen Bereich vorliegen!", bewog mich dann doch zu handeln. Allerdings steht das mit der LE auch auf der Epi-Homepage. Wollte auf keinen Fall zu spät kommen.

Finde die Specs ebenfalls top und wie gesagt, die ProBucker echt super, alle beiden meiner Custom. Einzig die Tuner gefallen mir nicht. Aber vielleicht könnte ich bei der Bonamassa auch endlich mal die Kluson Waffleback verbauen. Wollte ich schon immer mal an einer Custom sehen :cool:.

Jetzt heiß es für uns, die Wartezeit bestmöglich zu überbrücken :).
 
Hab auch bei thomann bestellt. Was man zur Sache lesen kann impliziert, dass alle Europäer vom Lieferproblem betroffen sind.
 
@cainsew: Das wußten sie nicht, aber die Aussage "Wir haben bereits Vorbestellungen im hohen zweistelligen Bereich vorliegen!", bewog mich dann doch zu handeln. Allerdings steht das mit der LE auch auf der Epi-Homepage. Wollte auf keinen Fall zu spät kommen.

Vielen Dank für die Info! Ich wollte mir demnächst auch eine vorbestellen, dann muss ich morgen direkt mal anrufen und herausfinden, wo ich noch eine her bekomme bevor sie ausverkauft sind. In den USA wird das Modell tw. sogar schon als ausverkauft geführt :eek:
 
Ist die denn schon so lange auf dem Markt? Fand jetzt viele Vorstellung aus Oktober im Netz, ich selbst erst vor ca. eriner Woche. Bei eBay.com konnte ich jetzt auch keine finden. Bei einer von Thomann genannten Lieferzeit von 11 - 14 Wochen wird da wohl gerade ein Schwung gebaut.

Auf der anderen Seite kann ich mir nicht vorstellen, das Epiphone ein Modell so schnell einstellt, das sich wie geschnitten Brot verkauft. Die Custom bietet ja nix besonderes, was man nicht in größeren Stückzahlen herstellen kann. Und Herrn Bonamassa wird es ebenfalls freuen und nicht nur, weil sein Modell so gut ankommt :-D.
 
dieses Schmuckstück ist gerade auf dem Weg zu mir und ich bin sehr gespannt.......:)

....und sie ist schon da, ein Lob an den großen T., vorgestern Abend bestellt:great:
Das Paket war mit 6kg angekündigt, das lies mich nichts Gutes ahnen:gruebel:, aber ..............ich hätte nicht gedacht, dass die Kartonage 2,2kg wiegt........:D
Also, erste positive Überraschung, sie wiegt tatsächlich nur knapp 3,8kg:) das ist auch nicht wirklich leicht, aber für eine LP mehr als akzeptabel.
Erste Inaugenscheinnahme: sehr gut verarbeitet, keine Mängel festgestellt. Der Steg PU und die Bridge stehen sehr hoch, die Saitenlage ist entsprechend, das würde ich natürlich gerne ändern.......
Angespielt, erster Eindruck gut, schöne Sounds, viel Sustain:rock:, gefällt mir echt gut, könnte sein, das sie bleibt (dann wird die PRS SE wohl gehen)

falls es Dich @heavyloddar interessiert.
Hatte ich gelesen, aber die Custom ist doch schon anders als die Standard, oder?.......
 
Hatte ich gelesen, aber die Custom ist doch schon anders als die Standard, oder?.......
Ja, die Custom besitzt einen Body komplett aus Mahagoni und kein separates Ahorntop. Allerdings klingt sie nicht so warm und voll, wie man das von solche einer Custom erwarten würde. Denke, hier macht sich das Ebenholzgriffbrett entsprechend positiv, weil Tone spritziger machend bemerkbar. Dabei handelt es sich ja um ein "besonderes" Merkmal bei den 2020-Custom. Wobei man feststellen kann, das Epiphone fast schon inflationär mit dieser Holzart umgeht, wenn man sich so die neue Prophecy-Serie anschaut. Sieht ja auch nicht wirklich schlecht aus:


Allerdings gleich mal 100 € teurer als die Bo-Custom.

Mich würde mal wirklich interessieren, ob die 50s tatsächlich über ProBucker 2 & 3 verfügen. Steht so bei allen möglichen Shops. Nur bei Epiphone liest man bei dem Modell, es seien ProBucker 1 & 2 verbaut. Vielleicht kannst Du ja mal beim nächsten Saitenwechsel schauen, was tatsächlich darunter steckt :).

Bevor ich die Bo-Custom fand, überlegte ich mir nämlich auch noch eine Standard anzuschaffen. Vom Halsprofil her würde mir die 50s besser gefallen, von den Pickups (laut Epi-Homepage) die 60s. Aber das wäre nun Plan B, falls es mit der Custom nicht funktionieren sollte, aber davon gehe ich jetzt nicht aus. Dann würde schon fast ne halbe Welt untergehen :-D.
 
Ist die denn schon so lange auf dem Markt? Fand jetzt viele Vorstellung aus Oktober im Netz, ich selbst erst vor ca. eriner Woche. Bei eBay.com konnte ich jetzt auch keine finden. Bei einer von Thomann genannten Lieferzeit von 11 - 14 Wochen wird da wohl gerade ein Schwung gebaut.

Auf der anderen Seite kann ich mir nicht vorstellen, das Epiphone ein Modell so schnell einstellt, das sich wie geschnitten Brot verkauft. Die Custom bietet ja nix besonderes, was man nicht in größeren Stückzahlen herstellen kann. Und Herrn Bonamassa wird es ebenfalls freuen und nicht nur, weil sein Modell so gut ankommt :-D.


Ich habe lediglich mitbekommen, dass sie ab Ende Spetmeber bei den ersten Händlern gelistet war und Ende November eintreffen sollte. Dann gab es Verzögerungen und jetzt wird Anfang Februar als Liefertermin in Europa genannt. Die Fuhr für die USA wurde wohl großteils ausgeliefert, z.B. bei Sweetwater heißt es die Gitarre sei inzwischen ausverkauft :weird: Aber andererseits heißt es beim Musicstore auch schon seit Wochen die JJN Old Glory sei ausverkauft während man die bei den meisten anderen Händlern noch bekommt :D

Naja schlussendlich habe ich jetzt auch eine vorbestellt und bin mal gespannt :)
 
Naja schlussendlich habe ich jetzt auch eine vorbestellt und bin mal gespannt :)
Meldete mich gerade bei Thomann und teilte mit, dass es sich um eine LE handelt. Auszug der Epi-Homepage:
This limited-edition recreation has a 50s neck profile for an era-correct feel, ...
Thomann schrieb mir hierzu:
Es gibt keinerlei Infos darüber, dass es sich um eine Limited Edition handelt.
Damit verband ich die Anfrage, ob sie zum jetzigen Zeitpunkt eine Aussage treffen können, die vorliegenden Vorbestellungen entsprechend abdecken zu können. Hoffe doch, dass sie die Anzahl der ihnen zukommenden Stückzahl kennen.
 
Ich gehe davon aus, dass die Gitarre als ausverkauft gelistet wird, sobald das Kontingent bei thomann aufgebraucht ist.

Aktuell müsste es daher noch möglich sein, eine zu bekommen.

Ich selbst hatte, sobald die gelistet war, bestellt.
 
Ja, das klingt logisch, wenn sie wissen, welches Kontingent sie erhalten. Na, wir haben ja unseres getan und bestellt :).
 
Erhielt heute von Thomann die Info, dass Epiphone die Bestellung seitens Thomann angenommen hat und dementsprechend auch die georderten Gitarren geliefert werden.
 
Hier ein kleines Video zur Bonamassa Signature Black Beauty
 
Auf wundersame Weise kam heute die georderte Bonamassa Black Beauty an.

Die Gitarre spielt sich soweit wirklich gut und hat ein tolles Sustain. Auch das Gewicht passt. Leider musste ich zwei Mängel feststellen.

1. wohl durch Temperaturschwankungen haben sich am Halsbinding etliche Risse jeweils auf Höhe der Frets gebildet.

2. der Korpus-Halsübergang zeigt eine sehr unsauber lackierte Stelle

Der letztgenannte Fehler würde mich im Prinzip nicht interessieren aber bei den Rissen im Halsbinding bin ich dann doch spektisch. Werde sie wohl zurücksenden und auf die nächste Sendung im Januar warten.
 
Auf wundersame Weise kam heute die georderte Bonamassa Black Beauty an.

Der Satz hätte auch von mir sein können. :)
Es scheinen einzelne Exemplare den Weg in die Shops gefunden zu haben. Monatelang habe ich mit mir gerungen. Der Thread hier hat mir dann den Rest gegeben :D und es ging nur noch darum wo ich bestelle. Vorgestern dann eher zufällig auf der Session Homepage gesurft und die hatten die Black Beauty auf Lager. Angerufen und tatsächlich gab es genau 1 Exemplar in Originalverpackung auf Lager.
Bestellt und heute geliefert :great:

Ich bin super happy; jetzt. Ich musste ein Stündchen in das Polieren der Bundstäbchen stecken (und die Saiten mussten auch zwingend runter) damit die Gitarre meiner Ansicht nach überhaupt bespielbar ist. Hätte ich das leichte Kratzen der Saiten insbesondere im Bereich G, D A Saiten nicht weg bekommen, hätte ich sie zurückgeschickt. Aber der Rest ist wirklich hervorragend verarbeitet und auch die Einstellungen für eine gute Bespielbarkeit sind so schon gut. Das kann alles erst einmal so bleiben.

Meine wiegt 4,3 kg. Die ProBucker sind definitiv eine Bereicherung und gefallen mir auf Anhieb. Allerdings erfordern sie einige Anpassungen an meinen Standardeinstellungen am PodGo.


D0D9801B-978F-4EC0-AA02-E80FEF592216.jpeg


193F8F90-8F5A-4D25-966E-6130123CC954.jpeg 30408E11-B538-4844-A47A-838F88FEE4BB.jpeg 4B0F6C4E-370C-404A-9A83-839CF7002D76.jpeg B9DA0307-0E5D-412C-9957-5994E21FAF91.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben