Epiphone Les Paul User-Thread

Die Gitarren werden nicht durchlaufend nummeriert - weil, es werden nicht nur eine Sorten von Gitarren sondern alle Sorten gleichzeitig gebaut. Hinzu kommt, das in der Seriennummer auch das Datum versteckt ist.
Hinzu kommt weiterhin, das Epiphone in verschiedenen Werken gebaut wird und auch das Werk als Nummerncode in die Seriennummer einfliesst.
D.h. also, das selbst wenn zwei Instrumente direkt hintereinander gebaut werden bzw. fertig werden, ihre Seriennummern nicht zwingend aufeinander folgen.

Bei Gibson ist sogar in der Seriennummer versteckt (Electric Division) die wievielte Gitarre des Tages das Instrument ist.

Gruß
 
@gesch

"danke", gedacht habe ich es mir. Ist natürlich durchschaubarer für den Sammler/Endkunden wenn es fortlaufende Nummern wären. Für den Hersteller (ich will niemanden was unterstellen) ist es dagegen einfacher aus sogenannten "Limited" Stücken ein paar mehr herzustellen. So einfach ist es dann ja nicht dies nach zu verfolgen.
 
In meinem Epi-Lager gibt es Zuwachs:

Epiphone Les Paul Custom 01_K.jpg


Einer meiner (vorerst) letzten Träume, eine weiße Les Paul Custom. Als ich sah, dass der Jahrgang 2020 mit einem Ebenholzgriffbrett ausgestattet wurde, gab es kein Halten. Erhielt sie sogar zu einem Sonderpreis.

Verarbeitungstechnisch top, haptisch ebenfalls. Klanglich wußte sie auch gleich zu überzeugen, so dass ein Pickupwechsel nicht in Frage kommt. Bis dato tausche ich lediglich die goldenen Humbuckerrahmenschrauben gegen schwarze aus. Ich steh so garnicht auf goldene Schrauben an dieser Stelle.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
wie geil :great:
so schön weiß war meine 2007er wahrscheinlich auch mal... ist jetzt eher *alt-weiß - aber ich liebe meine Paula :cool:
 
Und ich würde mich freuen, wenn meine 2020er so schön "alt-weiß" wie Deine @Michalis ausschauen würde. Mir gefällt dieses gefadede Weiß deutlich besser. Aber in ein paar Jahren wird es bestimmt soweit sein :).

Hab gerade gesehen, dass bereits nach zwei, drei Tagen die Goldbeschichtung der Bridgebolzen "runtergespielt" ist. Wenig Dauerhaft diese Vergoldung. Sehr wahrscheinlich wird die Hardware schneller einen used look als der Lack erhalten. Bin allerdings eh am überlegen, ob ich ihr nicht auch wie meiner Standard Faber E-serts & -Bridge verpasse.
 
Zuletzt bearbeitet:
Könntest du bitte einmal nachschauen, ob die custom einen long neck tenon hat? Das würde mir die Entscheidung zwischen custom und den neuen 59ern erleichtern.
 
Hatten nicht alle ab der Tribute aufwärts einen long neck tenon?
 
Soweit ich weiß, hatten es die tributes und einige signature Modelle bisher.
 
Ich weiß es leider auch nicht 100pro. Ich dachte dies würde aber bei den höherwertigen Serien dazu gehören, was auch in die Preisgestaltung mit einfließt?!
 
Und ich würde mich freuen, wenn meine 2020er so schön "alt-weiß" wie Deine @Michalis ausschauen würde. Mir gefällt dieses gefadede Weiß deutlich besser. Aber in ein paar Jahren wird es bestimmt soweit sein :).

Hab gerade gesehen, dass bereits nach zwei, drei Tagen die Goldbeschichtung der Bridgebolzen "runtergespielt" ist. Wenig Dauerhaft diese Vergoldung. Sehr wahrscheinlich wird die Hardware schneller einen used look als der Lack erhalten. Bin allerdings eh am überlegen, ob ich ihr nicht auch wie meiner Standard Faber E-serts & -Bridge verpasse.

Die goldene Beschichtung leidet wohl echt viel schneller als der Rest - der patiniert ja eher :rolleyes:
Hast Du mal ein Bild der Teile, die du erwähnst?
 
Moin,

ich meinte zweiteres.
Guter Link - kannte ich nicht - da könnte man ja theoretisch alle goldenen Teile gegen silberne ersetzten... also an einer schwarzen Paula wenn die irgendwann mal den Weg zu mir gefunden hat
 
Ich sah letztens eine Custom, die von der Grundfarbe und den Kunststoffteilen (Pickups, Humbuckerrahmen, Knobs usw.) komplett weiß gehalten war. Metallteile waren verchromt. Sah auch richtig gut aus.
 
Yo,

das klingt auch gut :great:

Durch den Link bin ich meiner Vorstellung einer schwarzen Custom mit silbernen Applikationen einen Schritt näher gekommen.
OK, könnte natürlich auch einfach eine der seltenen so ausgestatteten Gibsons kaufen :ugly:
Wenn ich könnte... ;) aber dazu kann ich nicht nur nicht gut genug spielen :D
 
Ich hab die Erfahrung gemacht, dass die Faber-Hardware doch ein gutes Stück besser als die von Epi verwandt ist. Von daher wird es nicht zum Schaden Deiner Custom sein. In absehbarer Zeit folgen bei mir ein paar Faber-Teile. Gestern verbaute ich die Kluson Lockingtuner mit den Keystonebuttons (die mir deutlich besser als die Rundlichen der Grover gefallen) und nun muss auch bald etwas am anderen Ende geschehen :).
 
ob die custom einen long neck tenon hat?

Falls das für dich interessant (und unbekannt) sein sollte: Die tschechischen Epiphones (Bohemia Musico-Delicia) haben einen long neck tenon.
Ich weiß allerdings nicht, ob das Werk noch Epiphones produziert (neue Kopfplatte?).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Schöner Bericht :great:

"Mein Viertel" ist rum und da ich derzeit noch kein Musikzimmer habe, steht seit gestern wieder die dunkelgrau getigerte Ultra-II im Wohnzimmer :rolleyes:
Auch wenn mit die schlanken Hälse a´la Ibanez RG gut gefallen - Paula ist eben Paula :D
 
Hab ne interessante Entdeckung (zumindest für mich :)) bei den 2020er Epi Customs gemacht. Es gibt zwei unterschiedliche Ausführungen der Split Diamonds auf der Kopfplatte. So schaut es bei meiner Custom aus:

20200910_131509_K1.jpg


Die zweite Ausführung fand ich bei Thomann (und auch auf vielen anderen Seiten, u.a. bei Epiphone direkt):

upload_2020-11-1_18-48-0.png


Wie Ihr sehen könnt, wurde das Inlay meiner Custom deutlich größer, fast schon so wie bei den Gibson Customs ausgeführt. Steht ihr deutlich besser wie ich finde. Was es wohl damit auf sich hat...?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Vielleicht haben sie das Sparpotential entdeckt:D

Bei meinem alten Protzlolli ist das aber auch so groß wie bei dir; jedenfalls in etwa....:


Unglaublich viel Staub, aber nur wegen Blitzlicht:redface:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben