Epiphone Les Paul User-Thread

Elfenbeineinlagen im Griffbrett?:unsure:
 
Elfenbeineinlagen im Griffbrett?:unsure:
Nun ja, das wohl kaum... Vielleicht meint der Verkäufer ja Perlmutt, eigentlich isses aber wohl Pearloid.

Zur Gitarre: Scheint mir eine ganz normale Custom in Midnight Black zu sein (gab's vor Jahren mal als Alternative zum Ebony (Gloss)).
Ich dachte nur, die hätten keine zwei 81er sondern die 81/85-er Kombi drin gehabt - hab ich mich wohl getäuscht.
Durch Ahorn-Top und -Hals etwas knalliger als die "normale" Custom, geht also eher in Richtung z.B. der Zakk Wylde-Signature.

Alles in allem gute Gitarren; zwar noch vor der deutlichen Qualitätssteigerung 2020 aber schlecht waren die EMG/Grover-Epis nie.
 
Vielen Dank Leute ;)! Die Customs in Midnight Black mit den EMGs waren mir bekannt.
Hatte aber bisher noch keine in matt gesehen, deswegen war ich etwas verwundert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hi,

erhielt vor 2 Tagen eine Epi Les Paul Muse in Smoked Almond Metallic. Wirklich eine prima Gitarre und ihre 399 €, die ich für sie zahlte absolut wert. Was mich allerdings überrascht, ist die Platzierung der Eingangsbuchse in der Zarge. Bei der Muse sitzt diese doch tatsächlich nahezu dort, wo man sie auch bei einer Gibson Les Paul findet. Bei meiner Epi Bonamassa Custom befindet sie sich deutlich mehr in Richtung Hals versetzt, quasi Eingang in Verlängerung zum unteren Tonepoti (Muse) vs. Volumepoti (Bonamassa).

Und für den, der an den Kauf einer Epi Les Paul Goldtop denkt. Die Muse bietet durch die Splittmöglichkeiten ein gutes Variabilität mehr, als eine normale Goldtop. Der Hals hat auch ein ordentliches Profil, nicht ganz so fett wie das meiner Bonamassa Custom, jedoch weit weg vom Slim Taper. Der Goldton des Tops gegenüber der normalen Goldtop ist heller und funkelischer 😊 geraten. Außerdem kommt man mit der Muse finanziell ein wenig besser weg. Hab leider noch keine Fotos, die ich Euch an dieser Stelle zeigen könnte.
 
Ich habe als Trostpflaster eine Slash Signature bestellt. War etwas skeptisch, aber die Verarbeitung ist wirklich gut und die Gitarre schwingt richtig lebhaft. Am Amp habe ich sie leider noch nicht ausprobieren können.

20230430_111438.jpg
20230430_111450.jpg
20230430_111454.jpg
20230430_111502.jpg
20230430_111516.jpg
20230430_111508.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
@Dr.Oktylizer: Glückwunsch zur neuen Axt. So wie ich die aktuellen Epi´s kenne, wird sie klasse klingen. Berichte einmal, wie ihre Custom ProBucker klingen. Interessiert mich. Hatte mir auch schon überlegt, eine Slash anzuschaffen, da der Music Store momentan alle Modelle bis auf die Goldtop für unter 600 € anbietet. Die wollte ich. Als Alternative wäre es die November Burst geworden. Mir gefällt dieser in Richtung Bourbon Burst gehend Farbton.

Allerdings kam es anders und ich konnte eine neue Les Paul Muse in Smoked Almond Metallic für 399 € finden. Mir waren die Schaltungsoptionen dann doch wichtiger, als die Farbgebung. Sie unterscheidet sich damit auch mehr oder weniger von meinen anderen Les Paul-Modellen.
 
Gönnte mir die Tage für einen wirklich schmalen Kurs eine Les Paul Modern:

Epiphone Les Paul Modern 03_K.jpg


Zahlte für sie incl. Versandkosten runde 290 €. Zu der Gitarre kam auch noch ein stabiler und neuwertiger Fame Formkoffer mit. Grund für den guten Preis ist der Umstand, dass es sich um einen von Thomann reparierten Artikel handelt. Der Hals wies Risse im Bereich der Kopfplatte auf. Allerdings sind diese nicht tragisch und gut repariert worden. Hier mal zwei Fotos des Verkäufers:

19.jpg
21.jpg


Wie man sieht, sieht man nicht viel und beim Spiel stört es auch nicht.

Die transparenten Knbos, die mir so gar nicht gefallen, ersetzte ich durch Goldene. Später folgen jedoch goldene Top Hats, obwohl die das Ziehen für die Splittfunktion erschweren. Wie findet Ihr den Mix aus schwarzem und goldenem Kunststoff? Wollte mal was anderes, denn komplett cremige Standards, Classics und Co. sieht man ja an jeder Ecke. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Damit unser Thread nicht in der Versenkung verschwindet, stelle ich hier einmal kurz meine Epiphone Les Paul Slash Anaconda Burst vor. Grüne Gitarren sind ja eigentlich nicht so mein Ding, aber bei der Slash konnte ich dann noch nicht widerstehen. Nach der Preisreduktion gab es erst recht kein Halten mehr. Orderte sie beim Music Store und was für ein schönes Exemplar haben sie mir da zusandten:

Epiphone Les Paul Standard Slash 01_K.jpg


Leider erkennt man auf dem Foto die schöne gleichmäßige Maserung des Furniers ;) nicht sonderlich. Bis dato konnte ich jedoch noch keine schönere entdecken. Zuerst hatte ich mit den Humbucker ein wenig Mühe mit der Einstellung, wie generell bei den ProBucker, auch bei der Modern da oben. Mit den Alnico Classic gelang mir das viel schneller. Doch nun passt es. Bei der Slash handelt es sich um Custom ProBucker Alnico 2, allerdings klingen sie für mein Gehör jetzt nicht viel anders als die Standard-PB. Das Halsprofil liegt im Bereich der üblichen 50s-Modelle. Lediglich die Bridge tauschte ich gegen eine Faber, wie ich das üblicherweise tun und bis jetzt hat es mir auch noch jede Gitarre gedankt.

Wenn man bedenkt, dass für die normale Standard 50 € mehr aufgerufen werden und kein Koffer zum Lieferumfang gehört, gerät die Slash schon ein wenig zum Schnäppchen. Von meiner Modern werde ich mich trennen, denn "dank" der Slash bleibt sie in der Regel ungenutzt.
 
  • Gefällt mir
  • Wow
Reaktionen: 4 Benutzer
Hi,
ich spiele seit ca 2 Jahren und bin auf der Suche nach einer rockigen Gitarre mit 2 Humbuckern. Bei eBay habe ich diese hier gefunden, es kommt mir jedoch für 10 Jahre alte Gitarre noch etwas teuer vor.

Link:

https://www.kleinanzeigen.de/s-anze...ndard-linkshaender-gitarre/2477527156-74-2031

1) habt ihr Erfahrungen mit der Les Paul standard und ist die ggf über die Jahre besser geworden, sodass ich evtl. Lieber etwas neueres kaufen sollte? Oder Standard Pro oder Custom?
2) habt ihr eine Einschätzung zum Preis?

Danke euch wie immer!
 
Neu kostet die epiphone les paul Standard als left Hand Modell 650€. Preislich find ich die gebrauchte Gitarre für 350€ also in Ordnung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich würde mich auch noch nach den Yamaha Revstar umsehen. Gibt's als Lefty und sind unfassbar gut - nicht nur für's Geld.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Vor Jahren zählte eine 2014er Standard zu meinem Fuhrpark:

Epiphone Les Paul Standard 006_K.jpg


Wird nicht anders als die aus dem Vorjahr gewesen sein. Mittlerweile kann ich den Vergleich zu den aktuellen Modellen (ab 2020) ziehen und ich muss sagen, die derzeitige Kollektion läßt in meinen Ohren die Damaligen weit hinter sich. Das fängt mit der Verarbeitung an und endet bei den Pickups. Wäre ich in Deiner Situation, würde ich Ausschau nach einer ab 2020 halten.

Doch, man hat ne große Auswahl. Thomann bietet derzeit ganze 14 LH-Les Pauls an. Da ist bestimmt auch was für Dich dabei. Hast sogar die Möglichkeit zwischen fetterem 50s- oder schlankerem 60s-Profil zu wählen. Standard, Custom, Special, alles am Start. Sogar aktive. Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass sich meiner Ansicht nach der Mehrpreis als Mehrwert herausstellt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Vor Jahren zählte eine 2014er Standard zu meinem Fuhrpark:

Anhang anzeigen 902315

Wird nicht anders als die aus dem Vorjahr gewesen sein. Mittlerweile kann ich den Vergleich zu den aktuellen Modellen (ab 2020) ziehen und ich muss sagen, die derzeitige Kollektion läßt in meinen Ohren die Damaligen weit hinter sich. Das fängt mit der Verarbeitung an und endet bei den Pickups. Wäre ich in Deiner Situation, würde ich Ausschau nach einer ab 2020 halten.

Doch, man hat ne große Auswahl. Thomann bietet derzeit ganze 14 LH-Les Pauls an. Da ist bestimmt auch was für Dich dabei. Hast sogar die Möglichkeit zwischen fetterem 50s- oder schlankerem 60s-Profil zu wählen. Standard, Custom, Special, alles am Start. Sogar aktive. Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass sich meiner Ansicht nach der Mehrpreis als Mehrwert herausstellt.
Danke dir für das ausführliche, komstrukive Kommentar! Genau für sowas habe ich eine Post aufgemacht. Preislich ist die eine Seite, aber das zeigt mir, dass ich zumindest ein paar verschiedene Anspielen sollte (was als lefty dann wieder schwierig wird) oder mich vielleicht doch besser einfach für etwas neueres auf Nummer sicher entscheide.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Danke Dir!

Ein Unterschied (neben dem ein oder anderen der verschiedenen Modelle) besteht in der Pickupbestückung. Hier verwendet Epiphone zwei Varianten. Zum einen ProBucker mit Alnico II- und Pro Alnico Classic mit Alnico V-Magneten. Mir gefallen die Classic besser, da sie etwas straffer sind. Sogar so gut, dass ich mir ein Set mit Goldcover für meine Orville Les Paul Custom besorgte und sie dort ebenfalls eine gute Figur abgeben.

Für meine Epiphone Slash Anaconda liegen hier auch noch Alnico Classic im Zebralook bereit. Doch ich fand eine Einstellung, mit der mir derzeit die ProBucker recht gut gefallen. Allerdings fände ich die Zebras optisch schöner, als die komplett in schwarz gehaltenen Humbucker:

Epiphone Les Paul Standard Slash 01_Test.jpg


Das ist jetzt erstmal nur ne Fotomontage. :biggrinB:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich habe diese LP vor einem Jahr für 170€ bekommen. Es solle eine 2014er sein. Davor und danach habe ich noch ein paar angehört, Wine Red wie Gothic Modelle. Die hier ist schon richtig gut! Klingt trocken super und lässt sich hervorragend spielen. Seit 1 1/2 Wochen sind nun Gibson 490r und 498t drin und die Gitarre geht ab wie gewünscht. Die originalen Tonabnehmer waren viel zu spitz in den Höhen. Macht einfach Laune.
Man muss aber schon Glück haben, eine richtig gute zu erwischen. Die anderen Epiphones die ich mir anhörte waren teilweise Totholz statt Tonholz.

1000009216.jpg
 
Freut mich für Dich, wenn Du zufrieden bist, aber 'ne Studio (wie auf der Glocke steht) ist das nicht. Die hätte nämlich Crown Inlays.
Wenn DU mit der Geige Spaß hast, ist alles okay. Wenn es aber doch eine Special o.ä. sein sollte, wäre es denkbar, dass man Dich preislich über's Ohr gehauen hätte. Ich stehe voll auf Konjunktiv!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben