Epiphone Les Paul von 1990. Was ist davon zu halten?

  • Ersteller jojob38
  • Erstellt am
ist der Koffer wirklich 150,- wert?:ugly:

Was weißt Du über Epiphone :facepalm1:

Wäre diese Gitarre mit der gleichen Konstruktion aus Japan und 10 Jahre älter würden alle 300€ mehr zahlen und von einem Schnäppchen reden
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
das war sarkastisch gemeint.

Waren ca 150,- für die Gitarre inkl. Versand, sagen wir netto 140,-
wenn sie gut klingt und bespielbar ist, ist das natürlich vertretbar.

Um knapp über 200 bekommt man halt schon halbwegs aktuelle Modelle mit Mahagonikorpus und eingeleimten Hals, statt laminierten Ahornbody und Schraubhals.

Kann aber sein, dass die Gitarre gerade dadurch einen interessanten Klang hat. Immerhin war die weisse FlyingV von Hetfield auch keine Gibson sondern ein Nachbau mit Schraubhals und er liebte den Sound dieser Gitarre.

Würde das aber vor Kauf vor Ort checken, kaufe aber prinzipiell gar nichts Gebrauchtes per Versand, alles mit persönlicher Übergabe und Ausprobieren / Begutachten. Versand nur bei Stores wie T, wo ich kein persönliches Risiko habe.
 
Ich kann nur raten: erstmal abwarten was du bekommst. Die Gitarre hat dir ja offensichtlich schon optisch sehr zugesagt und du warst bereit den Preis zu zahlen. Lass dir den Kauf jetzt erst mal nicht madig machen. Wenn sie klingt und sich spielen lässt wie du es dir vorstellst, hast du eine gute Gitarre für 200€ bekommen. Bzgl. der Halskonstruktion kann ich nur sagen: gerade bei einer Les Paul macht es für mich rein klanglich und spielerisch keinen Unterschied ob der Hals geschraubt oder geleimt ist. Der Zugang zu den oberen Bünden bleibt etwas klobig und Sustain- / Klangeinbußen o.ä. wurden längst wissenschaftlich dementiert. Ich hatte schon Schraubhals-LPs die wesentlich besser klangen als welche mit geleimten und das dürfte ja eigentlich nicht sein wenn man hier einigen Glauben schenken würde. Was Leute veranlasst das zu behaupten ist ganz einfach: das Gibson Original wird schon immer mit geleimtem Hals hergestellt. Zudem ist das Einleimen ein etwas aufwändigerer und damit teurerer Herstellungsprozess. Daraus folgt: geleimter Hals = "wie beim Original" + teurer = die Auffassung, dass dies per se am besten ist. Die wenigsten, die sich zu dem Sachverhalt äußern werden aber wohl überhaupt jemals eine LP mit Schraubhals besessen haben und plappern einfach das nach, was seit Jahren so weitergegeben wird ;-) Davon abgesehen, halte ich den Preis den du gezahlt hast zwar für etwas hoch, aber definitiv nicht für ein Anti-Schnäppchen. Du wirst sie ggf. wieder mit wenig Verlust verkaufen können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Sich ist mittlerweile auch angekommen. Ich habe etwas gewartet, um mit Abstand bewerten zu können. Sie ist Topf in Schuss und spielt sich gut. Sie ist prima eingestellt und klingt auch recht gut. Anders als meine anderen lps. Ich bin doch ganz zufrieden. Mach meinem anfänglichen schock.

Epiphone habe ich angeschrieben. Es gibt keine Aufzeichnungen zur Seriennummer. Ich soll mal Bilder schicken.

Das mache ich jetzt am Wochenende.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Blöde autokorrektur :)
 
Wir würden auch gerne Bilder sehen.. ;)
 
s-l1600.jpg


Es müsste eine LP-300 sein, die wurden nur von 89-92 gebaut

somit ist der bezahlte Preis von 200 incl. Koffer nicht soooooo schlecht

obwohl ich nie bei einem Verkäufer mit dieser Bewertung kaufen würde
93,9% Positive Bewertungen

hier die 'technischen Daten

Les Paul-300


Epiphone Les Paul-300
  • 1989-1992
Body:
  • Laminated maple body
Neck:
  • Bolt-on maple neck
  • Rosewood fingerboard with block inlays
  • Small open-book headstock (1989)
  • Modern clipped-ear headstock (1990-1992)
  • 24.75" scale
  • 1.68" nut width
Binding:
  • Single-ply body & neck
Electronics:
  • Open Coil 700T/650R humbuckers
  • 2 Vol. 2 Tone controls
  • 3-way selector switch
Hardware:
  • Chrome hardware
  • Tune-o-matic bridge with stopbar tailpiece
  • Raised pickguard
  • Black speed knobs
Colors:
  • Ebony (EB)
Starter Pack:
  • Epiphone EP-150 10 watt amplifier
  • Gigbag
  • Instrument cable
  • Strap

Epiphone habe ich angeschrieben. Es gibt keine Aufzeichnungen zur Seriennummer. Ich soll mal Bilder schicken.

Was wills du mehr wissen als oben bereits genannt ?

Deine Gitarre wurde zu 98% bei Samick in Korea gebaut
 
Aktuell nichts. Mir gefällt die epiphone und ich spiele sie jeden Tag obwohl ich ua auch Gibson besitze. Ist eine alte lady die mir viel Spaß macht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Du hast sie mir verkauft :)
 
Was bedeutet das ... selten eine lp 300 sieht?
 
selten eine lp 300 sieht?

Na ja, diese Modell wurde bei Weitem nicht in den Stückzahlen hergestellt als die anderen (günstigeren)
Schraubhals-Epis, und taucht daher sehr selten in eBay auf
 
Ist die den qualitativ gut ,was besonderes oder so?
 
Ist die den qualitativ gut

kann ich nicht beurteilen, da ich diese Gitarre nicht (persönlich) kenne,
sie war halt das 'Top-Modell' der Schraubhals-Serie mit der 'Custom Optik'

Die verwendeten Hölzer waren vermutlich nicht anders, nur die Optik, speziell die Block Inlays

vergleichbar mit den heutigen LP-Customs zu LP-Standard
 
Das freut mich. Dann War der kauf ja nicht verkehrt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Das Gefühl ist echt ok. Irgendwie fasziniert mich das alter. Was die in den ganzen Jahren wohl schon erlebt hat. Ich werde es wohl nie erfahren.
Auf jeden Fall gefällt sie mir.

Ich werde ihr wohl ein paar andere pus spendieren. Da ich schon viele hatte ausser seymour duncans hatte ich an ein 59er Kombi an Neck und bridge gedacht.

Taugen die was?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben