Epiphone LP Custom - Hilfe!

B
BSO
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
03.10.18
Registriert
08.08.07
Beiträge
58
Kekse
0
Habe mir vor kurzem das oben genannte Modell zugelegt- ansich eine sehr geile Gitarre (meiner Meinung nach ), jedoch surrt sie sehr laut. Woran kann das liegen?
Meine alten Gitarren ( Billigmodelle ) surren kein bißchen-also kann es schon mal nicht am Verstärker liegen ( habe die neue auch bereits an einen anderen Amp angeschlossen -> surrt ). Als ich diese störenden Geräusche einem Freund zeigen wollte und alles bei ihm angeschlossen habe, hat die Gitarre plötzlich nicht gesurrt, sondern war so leise, wie sie sein sollte.
Das verwirrt mich am allermeisten. Kann es was mit dem Stromnetz zu tun haben? Warum habe ich die Surrgeräusche dann aber nicht bei allen Gitarren?
Habe bereits den Tip bekommen, den Amp nicht an Steckerbuchse zb anzuschließen-macht leider aber keinen Unterschied.

Kannmir jemand weiterhelfen?
 
Eigenschaft
 
Nja nach dem was ich hier im Forum bis jetzt über die Epi Modelle gelesen habe, sollen die oft Probleme bzw Mängel an der Elektronik aufweisen. Meine Yamaha Pac 112 hat kurze Zeit nach dem Kauf auch angefangen manchmal zu Brummen. Da war die Klinkbuchse an der Gitarre nicht richtig verlötet. Also mein Vorschlag wäre daher mal die Elektronik zu überprüfen.

MfG Liger
 
OK, danke für den Tip- werd ich gleich mal nachsehen.
Wobei es wie gesagt komisch ist, dass es bei mir zu Hause surrt (immer), bei dem Freund nicht...
 
Was heisst "surrt"?

"Scheppern" die Saiten, da sie zu tief sind?
"Surrt/brummt" die Gitarre, wenn sie am Verstärker ist? Vielleicht sind die Tonabnehmer nicht richtig gewachst oder befindest du dich nah an irgendwelchen Störquellen (Dimmer, Monitor etc.)?
"Surrt" es, wenn du die Gitarre nicht angeschlossen hast? Dann vibrieren vielleicht die Tonabnehmerkappen mit oder eines der Saitenenden an den Mechaniken schwingt mit verursacht das Sirren, wenn es an irgendeine Fläche kommt.
 
die gitarre surrt, wenn ich sie am verstärker angeschlossen habe und eben lautstärkeregler an der gitarre aufdrehe. es ist ein surren, dass sonst single-coils aufweisen bzw solaut wie bei single-coils ( wobei man das vermutlich nicht verallgemeinern kann )
 
Tritt das Problem bei beiden Tonabnehmern auf? Wenn nur an einem liegt es relativ sicher am Pickup. Ansonsten denk ich auch, dasses an der Buchse liegt. Hast du das Kabel schon gecheckt? Das könnte das Problem vielleicht auch verursachen.
 
ich denke die humbucker sind schlecht verwachst. das problem haben einige epis. du kannst das entweder selber neu machen oder machen lassen ;)


MfG
 
am kabel liegt es nicht- habe mehrere ausprobiert.
das surren ist bei beiden tonabnehmern vorhanden.

ich will an der gitarre halt jetzt nicht selbst rumschreiben- kann sie noch zurückgeben. wenn ich was mach,nicht mehr. nur blöd dass ich eben nicht weiß was es genau ist- wenn es nur etwas kleines ist würde ich sie behalten. wenn nicht, dann zahl ich zu viel drauf, wenn ich es richten lass.
 
schick sie wieder zurück und lass dir danach ne neue schicken... gib aber an, dass mängel vorhanden sind sonst schicken sie dir am besten noch die selbe zurück :D
 
Oft liegt ams toggle switch, da hatte ich schon massig Probs, einfach mal aufschrauben und mal an den Kontakten checken.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben