Epiphone LP SL - Upgrade und Rettung

  • Ersteller Slideblues
  • Erstellt am
Slideblues
Slideblues
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
10.05.24
Registriert
18.10.07
Beiträge
2.869
Kekse
19.769
Ort
Schleswig Holstein
Mir sind einige Teile einer Epiphone LP SL in die Hände gefallen. Der Body ist soweit in Ordnung nur beim Hals gab es wohl Probleme.

Dem Vorbesitzer, ist beim Versuch die Bushings der Mechaniken zu entfernen, ein wenig Kopfplatten Beschichtung abhanden gekommen. Hinzu kommt, dass es auch einen Splitter an einer Bohrung gegeben hat.

Das PG war noch vorhanden, Hardware und Brücke aber nicht.

Es muss wohl recht frustrierend gewesen sein, denn die Teile staubten nur noch vor sich hin. Wie dem auch sei, jetzt sind die Sachen bei mir und ich werde da wieder ein spielbares Instrument daraus basteln.

Alles was (an Beschichtung) lose war wurde mit einer Ziehklinge und Schleifpapier entfernt, geibeitzt und geölt. Zuerst wollt ich ein Furnier aufbringen, aber da ich die Teile (fast) geschenkt bekommen habe, werde ich das so lassen.

Montiert sind jetzt "Open Back" Tuner von Kluson, die ich gerne auf meinen Lap Steels einsetze und auch schon auf anderen Epis verbaut habe.


Der Sattel stammt von Tusq und passt perfekt (wegen der geplanten 011er Saiten werde ich den aber noch nach feilen müssen).

Bei den Halsschrauben, oder besser den Bohrungen Selbiger, am Body, haben die Kollegen in China nicht viel Wind gemacht, die Bohrungen waren viel zu eng und wurden auf 4,5 mm aufgebohrt. Der Hals ist jetzt mit V2A Schrauben (4,2 x 45) verschraubt.

Als Bridge wird eine Duesenberg Wraparound (mit Stahlsätteln) ihren Dienst verrichten, die originalen Hülsen habe ich im Body gelassen, die Gewinde (M8) nach geschnitten so, dass die Bolzen von Duesenberg passen.

Ich habe ja einiges an PU zu liegen und für die Epi werden es vermutlich 2 ältere "ST-Rat" von Rockinger werden.

Nächste Aktion wird aber das abschirmen (Rockinger Abschirmlack) des E- Faches werden.

001.jpg
002.jpg


003.jpg
004.jpg


005.jpg
006.jpg


007.jpg
 
Eigenschaft
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer
Cooler Thread! Bin auf die Fortsetzung gespannt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Danke für die Kekse.. :great:

und in Bälde geht es weiter mit der "Renovierung".. Z. Zt. überlege ich, dass die SL nur noch einen PU bekommen wird (ich mag ja "One Trick Ponys").

Irgendwo, in den Weiter meiner Werkstatt, müsste noch ein DiMarzio SDS-1 verbuddelt sein, eine gute Mischung aus Strat- und P90 PU.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich erinnere mich dunkel, irgendwo einen Umbau auf Lipstick PUs gesehen zu haben. Sah recht sexy aus.
 
Lipsticks? Hier z.B.:
Hat auch was...:)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich erinnere mich dunkel, irgendwo einen Umbau auf Lipstick PUs gesehen zu haben. Sah recht sexy aus

... hatte ich auch kurz drüber nachgedacht... Ich hätte sogar noch 2 Asia Lipsticks in der Schublade... aber ich werde wohl beim ursprünglichen Plan bleiben und die beiden ST-Rat einbauen...

Danke noch mal für die Kekse und Likes.. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
@shadok:
Ah, richtig, 60 cycle hum, das war es. Er hat sie am Ende dann leider von einer Brücke geworfen, wenn ich mich recht erinnere. Schade eigentlich.
 
Das PG wurde noch ein bisschen besser mit Shield Folie versehen, die neuen el. Bauteile verbaut und verdrahtet.

CTS (Fender) Potis (250K log),
0,05 uF Tone Cap (NOS Mullard Mustard)
Allparts Toggle Switch
Kluson Klinkenbuchse
50's Wiring
63er Strat PU Alnico (Neck 4,9K, Bridge 5,3K)

08a.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
@Slideblues:
Schön, dass Du Dich um diese 99 € so umfassend kümmerst. Hab ja auch eine in der gleichen Farbe und weiß, die Teile bereiten Spaß. Meine erhielt nur neue Tuner.

Epiphone Les Paul SL 01_K.jpg


An Deiner Stelle würde vielleicht die Kopfplatte vorne und hinten komplett abschleifen. Sähe einheitlicher aus (oder habe ich diese Maßnahme in Deinen Posts überlesen?). Und falls Du sie wieder mit einem Epiphone-Decal auf der Kopfplatte versehen willst, hier gibt es schön und unterschiedlich Schriftzüge:
http://www.guitar-decals.com/epiphone.html

Wenn es tatsächlich nur ein Pickup werden sollte, noch das :):
http://www.guitar-decals.com/les-paul/les-paul-junior-/les-paul-junior-gold-leaf-effect.html

Hatte mich damals gefragt, ob Strat-Pickups ohne Nacharbeiten in die SL eingebaut werden können. Geht das oder musstest Du die Pickupöffnungen dafür erweiteren? Würde mir vielleicht eine Singlecoil an der Bridge mit weniger Höhen wünschen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
@EAROSonic

Das mit dem Headstock werde ich so lassen, denn real schaut das deutlich besser aus als auf den Bildern. Die Beize ist noch etwas nachgedunkelt ...

Was die PU Frage betrifft, da habe ich ja jetzt schon die beiden 63er Strat PU verbaut, die (um deine nächste Frage zu beantworten) ohne Probleme ins PG passen, somit sollten dann auch andere Strat PU passen...

und davon mal ganz ab, für das Geld ist die Verarbeitung der Teile (Neck, Body, Fräsungen) recht ordentlich. Ob sie dann bleiben darf wird sich zeigen, da eigentlich nur Telecasters und Laps Steels mag.. :D

Wenn dir der Bridge PU zu Höhen- lastig ist, solltest du wirklich mal nach dem DiMarzio SDS-1 schauen, der sorgt für deutlich mehr Mitten und Bässe. Der PU ist näher am P90, als an einem Strat PU.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Danke Dir!

Hab hier noch Duncan designed Singlecoils rumliegen. Von denen nehme ich wohl den mittleren Pickup für die Bridgeposition der SL. Bei meiner LTD ST-203 verbaute ich den Neck-PU an dieser Position und das passte prima. Ich will erstmal kein weiteres Geld für die SL ausgeben und wenn eh noch Pickups rumliegen... :)

Finde die SL auch recht anständig verarbeitet und die Optik haut mich immer wieder um. Irgendwie besitzt sie mehr "Ausdruck" als meine Gibson Melody Maker Dual, die ich mal hatte.

2007 Gibson Melody Maker D 001_E.jpg


Oben schrieb ich bzgl. meiner Änderungen an der SL die Unwahrheit. Sie erhielt auch noch ein anderes Wraparound. Auch wieder von einer anderen Gitarre recycelt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Mit Gibsons Melody Maker konnte ich mich auch nie anfreunden, was aber auch damit zusammen hängen mag, dass ich einfach eher der "Fender" Typ bin. Mach das ruhig mal mit dem "Duncan designed" PU... es kann ja nur anders werden, oder so..

Auch wenn du nichts mehr investieren möchtest... es gibt auch günstige Humbucker (passend für die Strat) von Roswell ... hatte unlängst diesen Kollegen verbaut und war sehr positiv überrascht (aber ich mag auch tendenziell die PU von Roswell)..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Nee, mit einem Humbucker möchte ich die Kleine nicht ausrüsten. Sie soll und darf zu ihren Singlecoils stehen.

So wir bei Dir mit dem Roswell ging es mir mit Tonerider. Erstand eine PRS SE Tremonti mit zwei Generatoren und die passen bestens zu ihr. Will jetzt sogar meine 2015er Gibson Les Paul Classic mit einem Alnico VIII (Octane) an der Bridge ausstatten.
 
War auch nur ein Vorschlag... ehrlich gesagt bin ich auch nicht so sehr der Humbucker Fan, aber Strat's (z. B.) profitieren von etwas mehr Schmalz an der Bridge..

Aktuell plane ich eine Hardtail- Strat (zur Abwechslung mal für mich selber) zu bauen die nur einen PAF (Klone von Roswell) bekommen wird, so in der Art einer Tom Delonge Strat.

Dafür werde ich die LP LS dann sicherlich opfern..

Davon mal ab mag ich die PU von Tonerider auch sehr gerne (habe schon einige der Tele Sets verbaut) und wie bei den Roswell PU ein gutes Bsp., dass gute Tonabnehmer nicht teuer sein müssen.
 
War auch nur ein Vorschlag... ehrlich gesagt bin ich auch nicht so sehr der Humbucker Fan, aber Strat's (z. B.) profitieren von etwas mehr Schmalz an der Bridge..
Natürlich, war auch so verstanden. Ich hab gerade meine Singlecoil-Phase abgeschlossen und spiele momentan lieber wieder Humbucker. Hat bestimmt auch damit zu tun, dass ich mir die Tremonti angeschafft habe. Komme aber eh von der Doppelspulerfraktion.
Davon mal ab mag ich die PU von Tonerider auch sehr gerne (habe schon einige der Tele Sets verbaut) und wie bei den Roswell PU ein gutes Bsp., dass gute Tonabnehmer nicht teuer sein müssen.
Das sehe ich nun auch so. Bin gerade in der Vorbereitung des Tremonit-Review und so eine ähnliche Anmerkung wird es dort auch zu lesen geben.

Hast Du gesehen, dass in Amiland jede Menge unterschiedliche Pickguard´s für die SL gibt?
https://www.ebay.com/sch/i.html?_fr...=0&_osacat=180009&_odkw=epiphone+sl+pickguard

Hätte nicht gedacht, dass es für diese Günstig-Gitarre so einen Replacementmarkt geben würde. Aber so ein Pickguard kostet 1/3 der gesamten Gitarre :-D! Die hier wären doch in Anbetracht des Kopfplattendesigns was für Deine SL ;-):

s-l1600.jpg

s-l1600.jpg


https://www.ebay.com/itm/Pickguard-...107539&hash=item4b346375d5:g:vDMAAOSwcSxaW74A
https://www.ebay.com/itm/Pickguard-...260093?hash=item33dfb122fd:g:rjYAAOSwpw1aW74A
 
danke für den Link - hatte ich aber auch selber schon mal gesehen und auch wenn die Ideen ganz "witzig" sind, ist mir das zu bunt... Ich würde dann selber was klöppeln - aus Loch- oder Gitterblech..
 
Ja genau, mit einer rostigen Optik vielleicht. Sowas hatte ich mal auf meiner Biohazard-Explorer, sah echt verwegen aus:

Gibson Explorer 02.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Merci für die Kekse... :)
 
@Slideblues: geht´s hier noch weiter oder ist das Projekt gestorben?
 
im Moment habe ich jede Menge anderer Projekte... schauen wir mal...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben