Epiphone MM30E AS

  • Ersteller taschentuch
  • Erstellt am
T
taschentuch
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
19.08.18
Registriert
01.02.05
Beiträge
362
Kekse
332
Ort
Groningen
Guten Tach,

https://www.thomann.de/de/epiphone_mm30e_as.htm

kann die ein bisschen was, so ein paar lieder auf der Bühne für den anderen Sound?
wie klingt der Piezo? Wie ist spiel- und verarbeitungsquali?
Wer eine Meinung oder Infos hat zu dieser recht günstigen Ukulele, ich bin ganz ohr!

Vielen Dank
Taschentuch
 
Eigenschaft
 
Wer eine Meinung oder Infos hat zu dieser recht günstigen Ukulele, ich bin ganz ohr!
Das ist eine Mandoline und keine Ukulele! ;)

Falls Du doch eine Mandoline suchst, dann darfst Du nicht allzu viel erwarten.
Mandolinen sind eher etwas teurer als Akustikgitarren.
Das ist also die allerunterste Preisstufe und da muss bekanntlich mit Qualitätsschwankungen gerechnet werden.
Mit dem Shadow Piezo dürfte das Modell etwas akustischer klingen als die anderen Billigmandolinen mit magnetischem Pickup, insofern ist das ein Versuch wert.
Ausprobieren und ggf. Rückgaberecht in Anspruch nehmen.


GEH
 
oh, peinlich peinlich...
ich meine mandoline natürlich (oder gemeinsamer nenner mandarinenkiste??).
Gut ich habe sie bestellt und werde sehen.


danke für die antwort
 
ich meine mandoline natürlich (oder gemeinsamer nenner mandarinenkiste??).
Naja, bis die Tatsache, dass die beiden Instrumente klein sind, haben Ukulele und Mandoline wirklich gar nichts gemeinsam:
Saitenmaterial, Saitenzahl, Saitenzug, Halsbreite, Stimmung, Fingersatz, Spielgefühl ... alles total verschieden.
 
Naja, bis die Tatsache, dass die beiden Instrumente klein sind, haben Ukulele und Mandoline wirklich gar nichts gemeinsam:
Saitenmaterial, Saitenzahl, Saitenzug, Halsbreite, Stimmung, Fingersatz, Spielgefühl ... alles total verschieden.

i know, i know...habe mich im ersten beitrag aus der Hast heraus verschrieben.

Hab die kleine heute reinbekommen. Da ich nur von Gitarrenbaukunst und einer unlängtst in der Hand gehaltenen und direkt wieder abgelegten Stagg-mandoline berichten kann, versuche ich dann trotzdem mal, meine eindrücke zu schildern.

Die Mandoline kam völlig uneingestellt ins Haus (übrigens wohl die neueste Produktion, denn bis vor Kurzem war sie noch nicht Lieferbar...). Der Steg musste zurechtgerückt werden (auf Bundreinheit achten), nachdem ich die schutzfolie darunter entfernt hatte, die Saiten waren nur locker aufgespannt. Das machts für den unerfahrenen saiteninstrumentler eher schwer kann ich mir vorstellen. GsD für mich weniger ein Problem, aber bis sich Hals und alles eingezogen haben, vergingen 20 MInuten. Die Sattelkerben sind sauber gefeilt, Tiefe ist prima. Das Instrument an sich ist sehr gut (beachte: es ist eine 150.- Mandoline) verarbeitet, sauber eingefasstes Binding, sehr schöne Lackierung, schöner Kopf ('The Epiphone' steht drauf), nichts (!) zu bemängeln. Die ersten Akkorde angeschlagen, G-C-D in regelmässiger Reihenfolge.
Für so ein kleines Instrument sagenhaft lauter und deutlicher Klang. Hält die Stimmung jetzt schon, Saitenlage geht in Ordnung, wird aber noch ein bisschen Arbeit abverlangen. Ma schauen wie sich der Hals in den nächsten Tagen verhält.
Habe sie direkt einmal an eine kleine PA angeschlossen und der Pickup hält was er verspricht und klingt sehr akustisch, sehr dynamisch. Besser als ich je erwartet hätte. Ich bin gespannt ob ich zum Mandolinespieler werde, aber wie es jetzt schon den anschein hat, werden wir beide gute freunde, auf bühne und zu haus.
Fazit: :great: wie eingangs berichtet kenne ich mich in der Mandolinenecke nicht aus, habe aber ein paar jahre gitarrenerfahrung. 150 eurogitarren machen weniger Spass...und die Staggmandoline für 125 Euro würde sich höchtens als Ukulele eignen :D

Gruß
Taschentuch

Edit: Hier noch ne schöne website: http://www.get-tuned.com/mandolin_tuner.php
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben