Epiphone oder Gibson E 1275

  • Ersteller Marlon1999
  • Erstellt am
Marlon1999
Marlon1999
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
19.08.23
Registriert
08.06.13
Beiträge
476
Kekse
3.354
Ort
Heidelberg, Deutschland
Hallo,

Habe mit dem Gedanken gespielt mir eine 12 String Akustik Gitarre zu kaufen. Habe lange rum überlegt und bin jetzt doch auf eine Double Neck umgeschwungen. Und wenn man an Double Neck denkt und so wie ich Led Zeppelin oder Eagles sehr mag, denkt man natürlich an die E 1275.

Jetzt zu meiner Frage: Die Gibson kostet über 3000€ mehr als die Epiphone. Wo wurde bei der Epiphone alles Abstriche gemacht (wahrscheinlich überall, oder?) und sollte man zb die Pickups ersetzen? Was würdet ihr machen?

Übrigens: Bei den Eagles sieht man, dass die Double Neck zwei Inputs bzw eher Outputs hat, könnte man das nachträglich bei einer Epiphone einbauen lassen?

Habe auch schon einiges gutes über das Epiphone Modell gehört, überraschend für epiphone finde ich (bin eigentlich kein Fan von "Billignachbauten). Würde mich sehr über Antworten freuen.

Viele Grüße,
Marlon1999
 
Eigenschaft
 
Für den 'normalen Hausgebrauch' ist die Epiphone schon ganz ordentlich.
Die Gibson ist natürlich extrem over the top in Sachen Materialauswahl, Verarbeitung und Authentizität - daher kommt auch der Preis.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Habe beide mal getestet. Die Epiphone ist gut. Die Gibson ist schon was anderes, wäre mir persönlich aber keine 3000,- mehr wert.

Alternativ gäbe es von BC Rich eine Bich Doubleneck.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
"Diese" Epi gehört zu den wenigen Modellen von Epiphone die ich in den Händen hatte und auf Anhieb sagen konnte; yoo....hier wurde nicht gekleckert sondern geklotzt! :great:
Im Vergleich zur Gibson-1275 besteht logischerweise schon ein Qualitätsunterschied; der fällt aber nicht so schwer aus wie es z.Bsp. bei den LP's der Fall wäre.
Die Pickups (Alnico Classic) sind AFAIK die Epiphone-Pendants zu den Gibson '57 Classic's....klingen eigentlich auch recht gut; was ja bei Epiphone schon fast "Seltenheitswert" hat! :D

Übrigens: Bei den Eagles sieht man, dass die Double Neck zwei Inputs bzw eher Outputs hat, könnte man das nachträglich bei einer Epiphone einbauen lassen?

Könnte man machen; Don Felder hat dies so "gewünscht" um die 12-Saiter separat über ne Leslie laufen zu lassen....einfach ne zweite Switchcraft-Buchse einbauen/verschalten (lassen) und gut is! ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hallo,

Erstmal vielen Dank für die Antworten. Obwohl ich schon häufiger positiveres von dieser Epiphone Kopie gehört habe, kann ich mich irgendwie nicht anfreunden, mir eine Epiphone zu kaufen. Die schiebt man doch sofort in eine gemeinsame Schublade, oder (ich weiß, dass das Schubladen-Denken ist :) )? Wenn ich mir doch eine Gibson holen würde, was wäre Dann mir so einer hier:

http://m.ebay.de/itm/251776039997?nav=SEARCH

Das ist jetzt nur mal ein Beispiel. Die müsste dann halt über den Zoll (wieder Gebühren) nach GER kommen, das heißt mit anspielen wird es schwer. Und bei solchen Summen?! Oder was haltet ihr von der Don Felder Gibson Gitarre? Und wisst ihr, wie viel die kostet? Wenn wir da schon sind: Die ganzen Gibson Double Neck (habe mich in der Überschrift verschrieben - EDS) Gitarren sind momentan schwer zu finden, oder? Habe bislang nur eine einzige bei session.de gefunden und das ist eine Custom Shop, was dann auch Aufpreis bedeutet, oder? Die liegt bei 4000€. Gibt es evtl noch irgendwo das "Standard Modell" für weniger? Bei dem Gebrauchtmarkt (ebay, kleinanzeigen, quoka und wie sie alle heißen) ist die Auswahl Momentan auch nicht Atemberaubend.

Merke gerade, dass ich sehr viel "Oder?" geschrieben habe. Dafür sorry :)

Würde mich wieder um eure Hilfe bitten :)
Viele Grüße,
Marlon1999
 
Die ganzen Gibson Double Neck (habe mich in der Überschrift verschrieben - EDS) Gitarren sind momentan schwer zu finden, oder?

Was an der mangelnden Nachfrage liegen dürfte! Mal ehrlich: Wer braucht sowas schon? Die Unhandlichkeit und das Gewicht werden - zumindest auf Dauer - wenig Spass machen. Im Zweifel würde ich mir lieber eine zweite Gitarre kaufen, bevor ich so ein Ding am Hals(!) habe.
Dass Jimmy Page und ein paar Andere mal so eine Gitarre gespielt haben, wäre für mich kein Grund, dafür Geld auszugeben. Jimmy Page habe ich auch schon lange nicht mehr damit gesehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Das Thema "Preispolitik" lassen wir lieber mal aussen vor; das würde hier wohl zu weit führen.........und am Schluss wie immer ausarten! :rolleyes:;)


Der momentane Ladenpreis für eine "Standard" EDS-1275 (die ebenfalls aus'm CS kommt) liegt ungefähr bei 4000$....die Don Felder EDS-1275 hingegen wurde in Europa rund um die 7000€ gehandelt!

Um näheres zu erfahren ob evtl. sogar noch welche iwo an Lager wären, bleibt eigentlich nur noch die Kontaktaufnahme mit Gibson Europa übrig....die haben aber (leider) keine Mailadresse parat! :bad: Möglicherweise könnte Dir auch der Zenker etwas weiterhelfen, der ist hier in der Schweiz u.a. auch Generalimporteur für Gibson. ;)
 
Die Doubleneck ist natürlich eine extreme Gitarre, die für den täglichen Gebrauch eher unhandlich ist.
Das wird auch einer der Gründe sein, warum man nur zwischen der günstigen Epi und der superteuren Gibson wählen kann.
Würdest Du Dich für eine einfache SG interessieren, gäbe es viele Preisabstufungen und die Auswahl wäre größer.

Wenn es auf jeden Fall eine Zwölfsaitige sein soll, könntest Du ja eventuell auf andere Marken ausweichen.

Hier z.B. die Dano 59 von Danelectro knapp 440€:

Oder die Eastwood Classic 12 für 535€:


Diese 12-Saiter sind preislich moderat und um einiges handlicher als das Doubleneck-Ungetüm.
 
Hallo,

Wieder Danke für die Antworten. Eine Elektrische 12 Saiter ist mir nicht wichtig und ich hätte sie nur gebraucht, wenn ich auch die Möglichkeit gehabt hätte auf eine 6 Saiter zu wechseln. Naja.

Ich liebäugle gerade aber mit SGs (wer mich vom Forum kennt weiß, dass sich sowas aber bei mir schnell wechseln kann). Deswegen spar ich jetzt erstmal so oder so und ende des Jahres schau ich dann mal nach einer SG. Von der Angus Young SG hab ich schon einiges Gutes gehört, allerdings hatte ich sie das letzte mal vor 24 Monaten (?) in der Hand. Ich müsste sie also nochmal antesten...

Viele Grüße,
Marlon1999
 
Wieviel Geld möchtest Du denn investieren?
 
Dir muss bei der Gibson AY nur klar sein, daß die Halsgeometrie für kleine Rock-Derwische konzipiert wurde.
Gibson USA schrieb:
Angus's extra slim, narrow neck profile
Ansonsten auch eine meiner Traumgitarren. :D
 
Wieviel Geld möchtest Du denn investieren?

Ich möchte maximal 2300€ ca ausgeben. Das ist auch der Grund, warum ich mich doch gegen die Gibson EDS 1275 entschieden habe.

Dir muss bei der Gibson AY nur klar sein, daß die Halsgeometrie für kleine Rock-Derwische konzipiert wurde.

Ansonsten auch eine meiner Traumgitarren. :D

Was meinst du mit "dass die Halsgeometrie für kleine Rock Derwische konzipiert wurde"?

EDIT: Hier wäre übrigens die Gibson AY Gitarre: http://m.ebay.de/itm/281567711830?nav=SEARCH

Viele Grüße,
Marlon1999
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Was meinst du mit "dass die Halsgeometrie für kleine Rock Derwische konzipiert wurde

Das der Hals sehr dünn und schmal ist. (Sattelbreite 39,5 mm / 1.555 Zoll)
Gibson SG Standard 2015: 46mm / 1.795 Zoll
Gibson SG Standard 2014: 43mm / 1.695 Zoll <-- übliches Maß

... kleiner Rock-Derwisch bezog sich auf die Körpergröße und Bühnenperformance von Angus Young. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich möchte maximal 2300€ ca ausgeben. Das ist auch der Grund, warum ich mich doch gegen die Gibson EDS 1275 entschieden habe.

Dann such doch nach einer Gebrauchten. Wenn Du diesen Betrag eingeplant hat, ist es doch eher unsinnig sich nach einer Billigversion umzusehen.
Ich sehe auch oft japanische Nachbauten aus den 70ern bei Ebay usw., welche sehr gut sein sollen.
 
Hallo,

Nachbauten aus den '70? Hm... weiß ja nicht so genau. Hatte eh vor, die gitarre gebraucht zu kaufen. Die Gibson AY SG kostet da ca 1800€. Aber Nachbauten aus Japan sind doch meist qualitativ nicht ganz so dolle.... oder nicht?

Viele Grüße,
Marlon1999
 
Naja, ehrlich gesagt bin ich mit japanischer Qualität zufriedener...
Weshalb wurden sie auch zusätzlich verboten gebaut zu werden?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Verboten, gebaut zu werden: Naja, wahrscheinlich weil andere ihre Gitarren unter dem Namen Gibson verkaufen. Das ist doch nicht erlaubt... oder was meinst du?
 
Ich sprach von der Law Suit Story. Ibanez, Tokai, usw.
 
Ich glaube der Marlon verwechselt seine Schubladen Japan und China :nix:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben