Epiphone Prophecy Custom Ex : SG vs. Les Paul version

B
BigJim
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
12.11.22
Kekse
70
habe letztens in einem Shop die SG Version angespielt und war hin und weg von der Bespielbarkeit:

der Satinhals fühlt sich besser an als manche satin-matte Strat oder Charvel, auch wird er nicht schmutzig, da er eh schon schwarz ist.

die Saitenlage war extrem niedrig, nichts hat geschnarrt, der Kland war akustisch sehr gut ( für eine SG-Korpus).
und dazu noch ein Ebenholzgriffbrett in dieser Preisklasse.

wenn man noch bedenkt, dass noch aktive EMGs, schwarze Hardware , grovermechaniken für einen Preis für unter 500 € dabei sind, kann man echt schwach werden.

leider war die entsprechende Les Paul (Plus) version nicht da, so konnte ich nicht vergleichen.

hatte jmd. schon gelegenheit auch LP verstärkt zu spielen und zu vergleichen,dh. hat die LP durch den massiveren Korpus einen besseren Sound ?

Eigenschaft

Ich bin seit ein paar Wochen Besitzer der Les Paul Prophecy EX.

Bespielbarkeit find ich persönlich unerwartet super (auch wenns mMn ein paar Jumbobünde vertragen könnte), akustischer Ton verglichen mit meiner Strat oder ein paar Gibsons ist schon deutlich weniger lebendig und holzig, aber das ist meiner Erfahrung nach bei sämtlichen Epiphones der Fall. Verarbeitungstechnisch gibts hier und da ein paar Mängel im Lack und beim Binding, stört mich aber nicht wirklich und die Mängel sind auch nicht allzu arg offensichtlich.
Ansonsten eigentlich kein schlechtes Instrument, hab sie mir aber eigentlich vor allem angeschafft, weil ich nach einer Heavy-Gitarre gesucht hab und ich sie für ca. 200€ gebraucht bekommen hab, mittlerweile ist sie mir aber einigermaßen ans Herz gewachsen.
Ist halt immer wieder eine Freude ein paar Heavy Riffs und singende Solos drauf zu spielen. ;)

Den Vollpreis von 500-600€ würd ich persönlich jedoch nicht zahlen.
Da kriegst du ja schon fast ne neue Gibson Les Paul/SG Faded Studio/Special, und die Dinger sind schon DEUTLICH bessere Instrumente.
EMGs kannst du ja im nachhinein immer noch einbauen. ;)
Wenn du mit ner Gibson aber überhaupt nicht zurechtkommst und die Prophecy wirklich SO viel besser finden solltest, halt ich dich aber nicht auf.

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben