Epiphone Sg G400 tunen

  • Ersteller Defiler
  • Erstellt am
Defiler
Defiler
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
05.12.10
Registriert
18.10.05
Beiträge
673
Kekse
216
Ort
Nürnberg
Also, ich hab vor meine Epi Sg G400 bissl aufzumotzen.

Nun möcht ich gern wissen was ihr von meinem vorhaben haltet:

- Gibson Elektronik einbauen (also Potis usw.)
- Evtl. einen neuen Sattel der die Schwingungen besser überträgt
- Ne neue Bridge, Schwingungen...
- Vorderen PU auswechseln (den bridge PU hab ich schon gewechselt)
- Riffelblech Pickguard :rolleyes:

So, schreibt :D

/edit: bin ich hier in diesem Forum überhaupt richtig?
 
Eigenschaft
 
Also ob sich der Aufwand mit nem neuen Sattel lohnt...ich weiß ja nicht. Bei Epi und Gibson sind die Dinger wohl recht weit im holz und es soll schwiergier sein sie auszutauschen als bei Fender.
Neck PU würde ich persönlich mir wohl ein P-90 im Humbuckerformat einbauen. Oder was PAF mäßiges. Riffelblech Pickguard past nicht zu ner SG wie ich finde aber das musst du wissen. :)
 
Ja das mit dem PU muss ich nochmal schauen, sähe vll aber nicht übel aus. Aber ob der zum Iommi passt...? Irgendwas mit splitten möcht ich auf jedenfall haben
 
Ich hab den Gibson P94 in der Neckposition - Traumhaft!!
Super Solisound und vorallem auch für gute clean und Vintagesounds brauchbar.
Ansonsten wär ein Düsenberg Domino noch sehr zu empfehlen
 
Ich kenne einem, der hat in Epi SG-400 Gibson 57‘er Classic PUs eingebaut. Angeblich singt die Gitarre "wie ein Vögelein". Na ja, wer den PAF-Sound mag...
 
Also wenn ich sowas machen würde kämen auch P90er rein glaub ich. Das mit dem Riffelblech finde ich auch nicht gut, ist ja aber dein Geschmack. Das mit dem Sattel kann ich garnicht beurteilen, aber was hast du dir bei der Bridge vorgestellt? Ein Tipp: Es gibt die Stop Tailpieces auch mit Finetunern, das wäre so mein eigenes Optimum :D
 
Naja, dann lass aber gleich nen Knochen oder noch besser Graphtec-sattel einbauen.
Oder, noch besser, aber illegal: Elfenbein!



HalsPickup . . . SD Sh-1 oder P-90 im humbuckerformat. Ich mag P90 anner Bridge überhaupt nicht, aber am hals sind die Teile echt fein.
 
Also eine Stop bar Bridge mit Feintunern wär cool. Und über den P90 werd ich mich mal informieren, das wäre ja vll nicht übel...Oder kann ich da einfach nen Splittbaren Humbucker reintun damit ich den Sound bekomme?

Also bei den Sätteln käme natürlich wohl nur knochen oder graphit in frage, wie siehts mit Elfenbein aus? kann man das irgendwo bekommen? :D

Und vor allem: bringt das was in sachen sound?

/edit:

Ich vergass wohl fast das wichtigste: Die Mechaniken. und zwar dachte ich da an schaller m6 locks
 
Also, soundtechnisch hört man da nicht viel bei nem anderen Sattel, es sei denn du baust nen Messingsattel dran, das klingt einfach nur furchtbar, aber gottseidank macht das heutzutage auch keine sau mehr :D
Es bringt halt viel in Sachen Stimmstabilität. N ordentlich gefeilter Sattel ist schon die halbe miete damit sich die Saiten beim benden net festhängen.

Elfenbein, hmm, moment, ich ruf mal meinen Stamm-Wilderer an :p



Den P90.sound bekommst nur mit nem P90.
 
Und ws würde es kosten den Sattel zu wechseln?

Waswürde mein Vorhaben denn überhaupt kosten?
 
Defiler schrieb:
Und ws würde es kosten den Sattel zu wechseln?

Waswürde mein Vorhaben denn überhaupt kosten?

Sattelwechseln kostet 20-25 Euro (bitte nehm Knochen und der darf nicht ausgekocht sein).

Pickup ~80€

"Gibson" Elektronik ~ 40€ (also switch, gute potis, buchse)

Bridge ~ 40 €


Macht: ~185€ ohne einbau

Gruß
 
Und würde sich das lohnen? Der Preis bleibt mal nebensache, ich bekomm ohnehin einiges an Rabatt beim Laden meines Vertrauens :D
 
Sagen wir's mal so wenn der MG dein einziger Verstärker ist, würde es sich mehr lohnen einen neuen zu kaufen ;)
 
Ich gehe aber nicht nach dem Verstärker :) Außerdem: Ich hab bald sehr viel Geld zur verfügung, da könnt ich mir neben dem SG Upgrade noch nen neuen Amp kaufen ala Valveking
 
Defiler schrieb:
Ich gehe aber nicht nach dem Verstärker :) Außerdem: Ich hab bald sehr viel Geld zur verfügung, da könnt ich mir neben dem SG Upgrade noch nen neuen Amp kaufen ala Valveking

Warum kein Laney ? Bist doch in der Laney Gang. :screwy: :rolleyes: ;) :)
 
Allerdings könntest du deine Epiphone auch verkaufen und dir ne Elitist, Gibson SG Special oder ne Burny kaufen.
Weil so viel Geld in ne Epiphone Stecken?
Naja wenn sie dir gefällt
 
LP/SG-David schrieb:
Allerdings könntest du deine Epiphone auch verkaufen und dir ne Elitist, Gibson SG Special oder ne Burny kaufen.
Weil so viel Geld in ne Epiphone Stecken?
Naja wenn sie dir gefällt

Ich glaube nicht das die soviel Geld bringen wird. Ich glaube er war es der im SG-User Thread mal erwähnt hatte das seine Gitarre eh kein anderer mehr nimmt weil die schon so starke Spielspuren hat. :D
 
Und dass er sie nie hergeben könnte glaub ich auch noch, oder? :D
 
Genau :D

Ne also die Gitarre ist und bleibt mein ein und alles, auch wenn es nur ne Epiphone is :)

Achja Laney...genau :D
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben