Epiphone SG - Problem mit Intonation!

  • Ersteller bizzy49565
  • Erstellt am
bizzy49565
bizzy49565
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
12.08.14
Registriert
15.09.05
Beiträge
854
Kekse
179
Ort
Osnabrück
Hey!
Meine D saite ist, auch wenn exakt gestimmt, auf jedem bund immer ein wenig zu tief, so dass es unangenehm auffällt.

Meine Frage ist nun nicht ob das bei Epiphone Gitarren so üblich ist,
sondern wie ich das Problem löse!
Ist es mit dem Reiter zu lösen? (Nach vorn oder hinten?)
Oder ist was am sattel verkehrt?

Grüße
Christopher
 
Eigenschaft
 
Servus Christopher,

ist die Saite oktavrein? Das kannst Du ja leicht mit gedrücktem 12. Bund und dem Flageolet überm 12. Bund prüfen, die müssen die gleiche Tonhöhe haben.

Ist der gegeriffene Ton tiefer -> Reiter in Richtung Sattel verstellen.

Mehr fällt mir dazu grad nicht ein..

Gruß Bernhard
 
Ich stelle grad fest das die flageolett auf dem 12ten bund eher auf dem 13ten bund sind aaahh...

das hängt sicher zusammen, normal ist das nicht oO...
 
Wenn zu tief, Reiter richtung Kopfplatte bewegen, wenn zu hoch, umgekehrt. Das ganze macht auch nur mit frischen Saiten sinn.
 
Servus Christopher,

Paßt die Saitenlage/Halskrümmung? Sind, wie erwähnt, neue Saiten drauf? Welche Saitenstärke benutzt Du jetzt und welche war evtl. vorher drauf?

Wenn wirklich alle Flageolets verrutscht sind, dann sinds vielleicht nicht nur verstellte Reiter.

Gruß Bernhard
 
hab den reiter umgedreht und soweit zum hals hin wie es geht.
nun ist es im 2ten budn grade.
jedoch wirds ab dem 9ten krumm wie sau.
Liegt das an der Mensur?
 
oh sorry:
sind saiten die drauf waren, hab grad keine neuen hier.
werde bald neue draufmachen, ich hoffe das hilft .... *verzweifel*
 
oh sorry:
sind saiten die drauf waren, hab grad keine neuen hier.
werde bald neue draufmachen, ich hoffe das hilft .... *verzweifel*

Ich denke damit sollte sich das Problem lösen lassen :great: Ist denn die Gitarre neu oder hast du schonmal neue Saiten draufgemacht? Wie dem auch sei: Ich würde immer empfehlen bei neu gekauften Gitarren im unteren Preissegment gleich neue Saiten mit zukaufen, da diese nach meiner Erfahrung ab Werk mit eher lausigen Seilen bespannt werden :D

Und dass die G-400 von Epiphone nicht Bundrein wäre oder nicht Oktavrein zu bekommen wäre, wäre mir neu. Ich hatte schon viele Epi's in der Hand, aber solch gravierende Probleme konnte ich da nie feststellen.

Also viel Glück mit den neuen Saiten :great:

Greets!
 
hab sie gebraucht gekauft.
es sieht so aus als würde der hals schonmal geflickt worden sein.
sieht aber professionell aus - insofern ich das beurteilen kann.
 
habs hinbekommen.
an alle die das selbe problem haben:
habe von den "extrem fall saiten" die reiter umgedreht und einfach octavenrein eingestellt.
dann den hals exakt eingestellt und neue, dickere saiten aufgezogen, ausserdem habe ich die saiten tiefer gemacht, was überraschender weise auch sehr viel gebracht hat.

also kein großer aufwand
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben