Epiphone "The Dot" Lackausbesserungen am Hals

cpg
cpg
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
06.12.16
Registriert
29.03.13
Beiträge
12
Kekse
0
Ort
bei FL
Moin,

bin neu hier, habe aber schon eine Frage :)

Erst mal kurz eine Vorstellung; gehört sich wohl:
bin schon ein wenig älter, spiele schon lange, aber "nicht richtig", d.h. bis vor einigen Wochen viel zu selten.
Nun bin ich dabei, mehr Zeit zu investieren, die meinem Equipment und mir selbst zugute kommen soll.
Das bedeutet: üben, üben, üben - und die Gitarren auf Vordermann bringen.

Nun komme ich zu meiner Frage: wenn ich lacktechnisch am Hals der o.g. Gitarre mit Klarlack etwas ausbessern möchte, welchen Lack nehme ich da?
Ich habe bei anderen Werkstücken die Erfahrung gemacht, dass sich Lacke u.U. nicht vertragen, zu Auflösungen führen...

Gruß und weiterhin schöne Ostern
cpg
 
Eigenschaft
 
Hi,

was möchtest du denn genau ausbessern?
Falls die Fehlerstelle nicht zu groß ist, wird öfters zu Sekundenkleber geraten,
um eine Delle oder ähnliches zu füllen.
Weißt du, mit was die Epiphone lackiert ist? Könnte ein Polyurethanlack sein.
Welche Anforderungen stellst du an die Reparatur? Unsichtbar? Egal?
Wenn egal, könnte Epoxidharz eine Möglichkeit sein?
1K-Felgenlack könnte funktionieren (obwohl PU 2K ist...).
Oder so ein Lack-Reparaturstift aus dem KFZ-Bereich.

Mach doch mal ein Foto vom Hals.

Freundliche Grüße, TheByte

EDIT: prinzipiell kann man doch weichere Lacke auf härtere Lacke auftragen,
dann wäre zum Beispiel ein Nitrozelluloselack auf die Epi gesprüht/gepinselt nicht verkehrt.
 
Moin,

und herzlichen Dank für die Antwort. Mir geht es darum, wieder eine einheitliche Oberfläche zu bekommen, da der Hals oben geleimt wurde. Die Stelle will ich gern noch ein wenig optimieren und dann mit Klarlack überziehen, damit ich eine gleich "flutschende" Oberfläche habe. Auf die Sichtbarkeit kommt es mir nicht so genau an.

Weißt du, mit was die Epiphone lackiert ist?

Nein, leider nicht - und es gibt ja Lacke, die sich nicht vertragen. Sonst frage ich mal in einem Farben-Laden. Wir haben hier in der Nähe einen mit Fachberatung.
Vielleicht wissen die einen Rat.

Gruß
CPG
 
Wenns farbig werden soll, dann kannst du mit einem "Allgrund" grundieren. Damit sinkt das Risiko von Unverträglichkeiten.

Edit: Sorry, hätte mal genauer lesen sollen, geht sich ja um Klarlack. :redface:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben