Epiphone Uptown Kat ES Ruby Red

  • Ersteller NobbiBerlin
  • Erstellt am
NobbiBerlin
NobbiBerlin
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
28.03.24
Registriert
18.01.24
Beiträge
10
Kekse
0
Hey, bin zwar nicht neu hier, aber bisher nur passiv.

Nun will ich auch einmal etwas beitragen und meine neue Gitarre vorstellen, die EPI Uptown Kat ES Ruby Red. Ausstellungstück, geschickt vom Musikhaus K. Guter Service dort, schnelle Lieferung.

Die Gitarre kam in einwandfreiem Zustand an, spielfertig.

Zunächst habe ich im Internet gelesen und gelesen und gelesen und bin bald im Internet verloren gegangen. Epi, Gretsch, Ibanez… Irgendwann habe ich mir dann gesagt, wenn ich schon nicht das Geld für eine Gibson ausgeben will dann eben für die kleine Tochter. Mehrmals habe ich gelesen dass die Qualitätskontrolle für die Epis um einiges besser geworden sein soll. Bei meiner scheint es zu stimmen. Nun das ist sie, auch wenn ich eigentlich nichts aus China kaufen will.

Die Optik wird nicht allen zusagen. Mir gefällt sie, die Portion Nostalgik, ich fahre ein Auto von 1961 und bin ein altmodischer Mensch (nicht politisch ,-) Ich habe keinerlei Fehlerstellen feststellen können, bisher. Die Unterschiede zu erwähnen zwischen dieser Gitarre und einer Gibson in Sachen Holz, Lackierung usw. erspare ich mir, ich vermute die meisten hier kennen diese. Ich habe sie angespielt und von Anfang an ein gutes Gefühl gehabt. Habe sie meinem Gitarrenlehrer gezeigt, der sie gespielt und gestaunt hat. Dann hat er seine Gibson rausgeholt und der Unterschied war zu hören. Klar. Die Gibson klingt reiner, klarer, transparenter, hölzener…wie auch immer man das bezeichnen mag. Darf sie ja auch für den sechsfachen Preis. Die Frage, ob eine Gitarre, die sechsmal so viel kostet auch sechsmal besser ist, ist selbstverständlich obsolet. Genauso wie die, ob ein Wein für 80€ zehnmal besser ist als der für 8€. Ich bin zufrieden damit und darum geht es. Vielleicht bekomme ich später Lust auf die große Schwester, man gönnt sich ja sonst immer weniger, wenn man älter wird. (Georg Best, die englische Fußball-Legende: „Ich habe mein ganzes Geld für schnelle Autos, Weiber und Alkohol ausgegeben. Den Rest habe ich nur verprasst“!)

Die Daten zur Gitarre kann jeder im Internet ersehen, hier ein paar Bildchen:

20240321_114143.jpg20240321_112714.jpg20240321_114233.jpg20240321_114430.jpg20240321_112822.jpg20240321_112636.jpg20240321_114329.jpg20240321_112842.jpg
 
Grund: Bilder eingebunden
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 7 Benutzer
Gefällt mir optisch sogar sehr gut bis auf das klobige Schild, das sie da an den Headstock geflanscht haben.
 
Ja, verstehe ich. Ist die Nachbildung des Epiphone headstocklogos von 1960, das genannt "Bikini-Logo" genannt. Und da es so aussieht wie das Unterteil des Bikinis meiner ersten Freundin aus ungefähr der gleichen Zeit finde ich es ganz ok...-))
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich bin mir nicht sicher, obs das besser macht. :unsure:
 
  • Haha
Reaktionen: 1 Benutzer
Oooch...;)
 
Vielleicht noch interessant, sie ist etwas kleiner, entspricht wohl in etwa der 339. gewicht ca. 3,6 kg.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Schöne Gitarre! Diese Form gabs ja (in der Neuzeit) lange als Wildkat mit P90 und Bigsby. Jetzt als Uptown Kat mit Mini Humbuckern und Hardtail.

Mit welcher Gibson habt ihr denn verglichen? Die XXX Kat ist ja nach meiner Info ne Original Epiphone Form. Musicstore behauptet sogar "gebaut seit den 30er Jahren". Am ähnlichsten ist von der Optik und Größe her wohl ne semiakustische Les Paul. Aber zumindest die Wildkat hat keinen durchgehenden Sustainblock, sondern nur einen rechteckigen Block für die Montage von Bridge und oberem Teil des Bigsby.

"Bikini-Logo" genannt
Tolle und wirklich passende Bezeichnung. Kannte ich noch gar nicht.
@Schnabelrock Ist auf den ersten Blick wirklich etwas ungewöhnlich, ja. Aber da es diese Art der Kopfplattenverzierung schon sehr lange gibt, werden wir wohl auch noch einige Zeit damit leben müssen :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß nicht was für eine Gitarre mein (jetzt ehemaliger) Gitarrenlehrer hat. Ich glaube eine 335. Sustainblock, na ja, die beiden F-Löcher sind wohl eher Dekoration. Ich werde sie ohnehin nur verstärkt spielen, manchmal voll aufgedreht, so wie früher, jedenfalls dann, wenn meine Frau nicht da ist. Das ist die mit der Bikini-Optik. Früher...
 
Danke für die Info.

(Edit: Einiges weitere an Gelaber gelöscht)

Weiterhin viel Spaß mit deiner offensichtlich sehr gut klingenden und ankommenden Epi!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Uriges Teil, finde ich(y). Die 2-Farben Lackierung und die Poti-Anordnung. Wat`n dat für'n Poti beim Cut, also unter dem Hals-PU?
 
Kannte ich überhaupt nicht, aber irgendwie: Die Gitarre hat was! Auch wenn sie mir "zu bunt" daherkommt und ja, dieses angeflanschte Riesenschild am Headstock würde ich wohl abschrauben.
Aber vielleicht ist es in Summe ja gerade das, was sie irgendwie "spannend" macht!

Im preislichen Rahmen in etwa liegende Verwandtschaft offenbar: Ibanez AGS73, Harley Benton Aeolus, und etwas entfernter (wg. Montage der Pickups) Ibanez GB10 EM.

Danke für die Vorstellung! :) (y)
 
Zuletzt bearbeitet:
Freue mich über das Interesse an dem Teil. Besonderes Interesse findet offenbar das Bikini-Logo, lustig. Bei Reverb kann man das zur Zeit für 200 E kaufen, verrückt. Ich schraube meins nicht ab, die kleinen Löcher die dann bleiben sehen schlimmer aus...-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben