Epiphone Valve Junior Head ist da!

  • Ersteller Patrick1966
  • Erstellt am
Der Head (vielseitiger, weil 3x Ausgangsimpedanz) kostet 138,- :eek:

Im Prinzip ist die Vorstufe eine uralte Fender Schaltung. Dort wo ich den Boost planen würde, hat Fender auch nix. Also vom .02 Kondensator geht es bei den Amps ohne EQ direkt in das Volume Poti.
Und bei Fender haben die Vorstufenkathoden 1.5K Ohm Widerstände.
Der einzige Unterschied vom Valve Jr. zu einem z.B. Champ ist die Endstufenröhre (EL84 statt 6V6) und der Rectifier (Slizium statt Röhre)
 
Der Head (vielseitiger, weil 3x Ausgangsimpedanz) kostet 138,- :eek:

Süß. Verdient da irgendjemand was dran? Ich frage mich ob da denn tatsächlich ein anderer AÜ verwendet wird. Kann ich mir ja fast nicht vorstellen.
 
Süß. Verdient da irgendjemand was dran?

ja, das is ne interessante frage!
es kommt mir fast so vor als wären diese amps sowas wie werbe-giveaways (naja - fast...) um epiphone überhaupt als hersteller von verstärkern zu etablieren.

ich kauf´mir jedenfalls gelegentlich wieder einen ;)

cheers - 68.
 
Hi Leute!

Finde den kleinen auch SEHR INTERESSANT! Jetzt hab ich aber gehört das es beim Combo zwei Versionen gibt. Eine alte und eine neue. Die alte soll ja Brumm-Probleme. Kann man irgendwie von außen erkennen welche Version es ist?
 
Spiele auch die Combo und es IST derselbe AÜ! HAbe ihm auch einfach einen
8 Ohm Ausgang eingepflanzt. Wie das geht wurde hier im Board schon
mehrfach erklärt.
Das Problem ist halt nur, dass sich kein Mensch das Top kaufen würd, wenn
die Combo auch drei Ausgänge hätte und elf Euro mehr kosten würde!
 
Problem hat sich erledigt!
Der neue ist der mit der Beschriftung links oben. Wie ist der interne Speaker eigentlich?
 
Spiele auch die Combo und es IST derselbe AÜ! HAbe ihm auch einfach einen
8 Ohm Ausgang eingepflanzt. Wie das geht wurde hier im Board schon
mehrfach erklärt.
Das Problem ist halt nur, dass sich kein Mensch das Top kaufen würd, wenn
die Combo auch drei Ausgänge hätte und elf Euro mehr kosten würde!

das magst Du so sehen. Ich (bin ein Mensch) habe das Topteil gekauft, da es mit meiner 2x12er Box halt mehr zustande bringt als mit dem kleinen 8Zöller. Wieviele Ausgänge er theoretisch haben könnte /sollte (oder man ranlöten kann wenn man wüsste wie) ist mir (auch bei dem Preis) vollkommen wurscht -der Combo hat halt nur einen Ausgang, und das Head drei. Da stöpsel ich Löt- und Modifikationsidiot dann bei 8 Ohm das Kabel ein, es klingt geil und basta!

That´s a fact.

Ist vielleicht auch eine Frage des Geschmacks - ich finde halt so eine Kombi aus Head und Box netter. Wenn mir das Topteil abraucht, dann kann ich substituieren und was anderes obendranhängen...

Das verstehe selbst ich als Antitechniker.

Cheerio
 
Problem hat sich erledigt!
Der neue ist der mit der Beschriftung links oben. Wie ist der interne Speaker eigentlich?

der speaker im combo ist angeblich ein weber signature 8 (ceramic-magnet)! tatsächlich sieht er auch genauso aus! das ist eine neuauflage eines "klassischen" champ-speakers. daß weber gute speaker baut sollte sich ja inzwischen rumgesprochen haben, aber man kann von nem 8" speaker halt nicht SO viel erwarten - die originalen speaker in den alten fender-champs waren auch keine soundwunder ;)

cheers - 68.


edit: vielleicht kann ja jemand der den combo hat mal die nummerncodes die auf dem speaker stehen posten - dann wissen wir´s (evtl.) genau!
 
das magst Du so sehen. Ich (bin ein Mensch) habe das Topteil gekauft, da es mit meiner 2x12er Box halt mehr zustande bringt als mit dem kleinen 8Zöller. Wieviele Ausgänge er theoretisch haben könnte /sollte (oder man ranlöten kann wenn man wüsste wie) ist mir (auch bei dem Preis) vollkommen wurscht -der Combo hat halt nur einen Ausgang, und das Head drei. Da stöpsel ich Löt- und Modifikationsidiot dann bei 8 Ohm das Kabel ein, es klingt geil und basta!

That´s a fact.

Ist vielleicht auch eine Frage des Geschmacks - ich finde halt so eine Kombi aus Head und Box netter. Wenn mir das Topteil abraucht, dann kann ich substituieren und was anderes obendranhängen...

Das verstehe selbst ich als Antitechniker.

Cheerio

Es geht ja nicht um die Frage was besser ist, oder welche der Juniors mehr fürs Geld bietet.... Fakt ist - Genial sind beide, und das eben der Verstärker als Top und als Combo angeboten wird macht Sinn.
Fakt ist auch, dass die 10€ mehr für den Combo gut angelegt sind (wegen Stand Alone Lösung), ich denke die Preisdifferenz müsste eigentlich höher sein - ist ja auch normalerweise so....

UNS KANNS JA WURSCHT SEIN!

Jedenfalls hat epiphone da einen Volltreffer erzielt, das Dingens wird irgendwann mal Kult, wenn es nicht schon ein wenig Kultstatus hat - zeigt ja auch die positiven und regen Meinungen zum Thema

Es gibt ja bereits einige thraeds dazu!

Stilistisch hätte man aber weit mehr draus machen, das ruft jetzt die Bastler auf den Plan, für diejenigen die das Ding pimpen oder modden.....
...sagen wirs auf deutsch.... tunen wollen
neee überarbeiten, ergänzen.... naja modden passt schon!

Leider, ich bin zwar Techniker - und kann Steckdosen und Leitungen verlegen - bin aber elektrotechnisch im Bereich Verstärker die Vollflasche
Somit traue ich mich da erst mal nicht ran, obwohl ich hier wirklich gute Anstöße sehe, die mir auch gefallen würden, zumal man durchaus 2 von den Juniors besitzen kann.

Irgendwie schreit das Teil danach: "Mach mich flott"

Mir fehlt/würde gefallen: (Combo)

- Standby-Schalter
- Jewel Light als On Indikator
- Verchromter Power switch (so wien toggle)
- Gain Regler
- Impedanzwahlschalter für ext. Box

..nur könnte ich ohne Anleitung nur optisch was verändern, aber das wäre auch nicht sooo ganz einfach machbar, da ja bohren und so angesagt ist (PU Tausch ist da wesentlich einfacher) und nen anderes Lichtlein reisst ja auch nicht raus, ist halt leider ab Wek nicht ganz durchgestylt... aber das isja wie imm eine Frage der Persönlichen Geschmäcker

Mir gefällt der Junior ganz prima, auch ist er wirklich wertig gebaut und solide.

Fazit: Klasse, ich lass Ihn Original, ausser mir besorgts jemand

Vielleicht sind in 20 Jahren die Teile so rar und alle verbastelt, das Leutchen Unsummen dafür bezahlen???
 
Ich hab ihn schon seit 2 Tagen, poste erst jetzt einen Sammelpost aus einem anderen Forum (das MB war ja kaputt).

Hier gibt's die ersten Detailfotos (riesig, deshalb nicht verlinkt Index of /music/valvejr). Verarbeitung HERVORRAGEND, wirklich sauberes Cabinet/Chassis (wesentlich besser verschraubt und mit Tolex beklebt als z.B. bei Marshall).

Ich schlepp ihn jetzt in die Tonkammer und werde damit lärmen.

valvejr.jpg


Nach der ersten Testsession ist der Sound ja mal nix. :rolleyes:
Klingt wie unter einer zentimeterdicken Wolldecke (und das mit Singlecoil Strat und Vintage 30, beides eher höhenlastig).

Positiv überrascht bin ich davon, dass der Amp wirklich sauber klingt, kein Brummen, nur wenig Rauschen bei ganz offenem Volume und wie schon erwähnt von der guten Verarbeitung.

Wie im Eingangspost angedeutet, habe ich das Teil gekauft, weil die Summe der Teile ca. die Hälfte kostet wie wenn ich das bei diversen Teilehändlern (Tube Town, TAD,...) zusammenkaufe, süß aussieht und der ideale Bastelnährboden ist (VIEL Platz im Chassis).

Was den Sound so mumpfig macht, ist schnell behoben. Der Amp ist auch sehr leise (vergleichbar zum ähnlich spezifizierten hoss*champ ist die Karre ca. 1/5 so laut). Auch das ist schnell behoben, hab ja weiter oben schon einige mir sinnvoll erscheinende Mods erwähnt.

Jetzt bau ich ihn auseinander und messe die Bauteile durch, mal schauen was im Vergleich zum Schaltplan den ich habe (das ist die erste Version, vom Combo) anders ist.

UPDATE:
Bei meinem scheint einiges verbessert worden zu sein. Die in vielen Mods erwähnten zusätzlichen Kondensatoren im Netzteil und sogar eine Gleichstromheizung.

Mod Schalter sind drauf, leider sind die Chinesen scheinbar besoffen und jedes der drei montierten Elemente ist in einer anderen Höhe. Daher habe ich meine Schalter in der Achse des Netzschalters (Mitte des Bedienpanels) montiert. Die Letraset Buchstaben hatte ich natürlich auch nicht exakt im Original... :(

Folgende Modifikationen werde ich als erstes durchführen:
Umbau der Eingangswiderstände auf ca. Fender Spezifikationen, Standby Schalter (unterbricht Netzstrom vor Gleichrichter) und Boost Schalter (überbrückt die 1M Widerstände zwischen 1. Gainstage und Volume Poti).

switches.jpg
 
das magst Du so sehen. Ich (bin ein Mensch) habe das Topteil gekauft, da es mit meiner 2x12er Box halt mehr zustande bringt als mit dem kleinen 8Zöller. Wieviele Ausgänge er theoretisch haben könnte /sollte (oder man ranlöten kann wenn man wüsste wie) ist mir (auch bei dem Preis) vollkommen wurscht -der Combo hat halt nur einen Ausgang, und das Head drei. Da stöpsel ich Löt- und Modifikationsidiot dann bei 8 Ohm das Kabel ein, es klingt geil und basta!

Klar...kann ich gut verstehen. Ich meinte ja auch nur WENN die Combo auch
drei Ausgänge hätte würde wohl niemand mehr das Top kaufen! Oder
jedenfalls weniger Leute.
Ich spiele auch ein Engl Screamer Top und manche Leute verstehen das nicht,
weil die Combo ja "nur" 100€ mehr kostet :rolleyes:
Übrigends finde ich den kleinen 8-Zöller für bluesig-warme Cleansounds
RICHTIG gut und besser als manche 1x-,2x-, oder 4x12er :great:
Er brimngt halt bei Zerrsounds nicht so wirklich das Bassfundament und
klingt etwas trocken, finde ich.


EDIT:

Mod Schalter sind drauf, leider sind die Chinesen scheinbar besoffen und jedes der drei montierten Elemente ist in einer anderen Höhe. Daher habe ich meine Schalter in der Achse des Netzschalters (Mitte des Bedienpanels) montiert. Die Letraset Buchstaben hatte ich natürlich auch nicht exakt im Original...

Das ist aber bei dem Ding immer so, wenn man sich die Bilder im Netz so
ansieht...glaube nicht, dass besoffene Chinesen damit was zu tun haben.
 
hoss33 schrieb:
Mod Schalter sind drauf, leider sind die Chinesen scheinbar besoffen und jedes der drei montierten Elemente ist in einer anderen Höhe.

Oder einfach blind geworden durch zu viel billigen, selbstgebrannten Reisschnaps ( zu hoher Methanolgehalt ).:D
 
Mods fertig, Schaltplan ist aktualisiert.

Ich hab jetzt einen Boostregler statt Schalter genommen, funktioniert ganz lässig. Muss noch irgendeine lustige kleine Potikappe finden (Würfel?), schade dass jede Control in einer anderen Linie steht :(

dice.jpg



Standby ist eh klar und der Eingangsumbau auf Fender-Standard brachte die erwartete sensationelle Verbesserung. Offener, lauter Klang.

Ich hab einiges mit R6 und R7 herumgespielt. Ganz umgehen ist unbrauchbar, weil der Amp bei Volume auf 9 Uhr bereits zerrt (und saulaut ist). Daher nun eine Halbierung der Widerstände + Poti. Coole Sache!

valvejr_mods.jpg


modded.jpg
 
@ Hoss

Könntest du vielleicht mal erklären welches Bauteil man tauschen muss, oder
was man umbauen muss, damit der Gute etwas mehr Höhen bekommt und
dieses etwas "mumpfige" (wie du es beschreibst) verschwindet?

Ich will das Ding eigentlich so kompromisslos simpel lassen, d.h. keine
Schalter, Regler o.Ä. einbauen (ok. eine 8-Ohm Buchse hab' ich schon
eingebaut). Wäre rictig cool, wenn man da einfach was austauschen, oder
verändern müsste!
 
benutzst du beim boost poti ein logarythmisches oder ein lineares?
 
@Werwolf: Siehe meinen Schaltplan. Vor allem der Umbau der Eingangssektion bringt die Frische zurück in den Amp. Ich habe ihn jetzt noch nicht mit der Singlecoil Strat getestet (die ist nicht hier bei mir in der Wohnung), aber es schneit mir jetzt zu stark um in den Proberaum zu fahren :p

Wenn es mir noch zu wenig Höhen sein sollten, werde ich noch einen "Brightness Capacitor" rund um R6 platzieren, eine beliebte Modifikation auf vielen Valve Jr. Webseiten.

Boostpoti ist linear.
 
@Werwolf: Siehe meinen Schaltplan. Vor allem der Umbau der Eingangssektion bringt die Frische zurück in den Amp.
Boostpoti ist linear.

Und welche Bauteile genau meinst du jetzt?

R1, R6, R7, alle 3, oder wie?

Ich hätte halt gerne NUR die "Frische" und klarere Höhen und keine frühere
Sättigung und Verzerrung.

Danke schonmal!
 
Dann bau mal nur den Eingang um (R1-R2). Aber richtig, Epi hat den völlig falsch gebaut.
Der 1M Erdungs-Widerstand gehört vor dem 33K. Epi hat einen 68K Erdungswiderstand nach einem 68K Eingangswiderstand eingebaut :confused:
Die Beschriftung auf der Platine war auch falsch (R1 - R2 vertauscht), naja Chinesen halt. :p
 
hi
kannste mal n bild machen, wie die röhren im head untergebracht sind
will den amp in ne vorhandene combo einbauen und n par mods machen^^
z.b. nen gain und volumeregler und ne marshall/fender vorstufe

biste sicher das der 1M VOR den 68k gehört?
habe hier nen schaltplan vom tt-sam (Tube-Town - Hot Stuff cool sounds) und der hat das genau andersrum

und ist der auf paltine aufgebaut oder freihand?
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben