Epiphone Valve Junior Head ist da!

  • Ersteller Patrick1966
  • Erstellt am
1M war schon immer in Fenders, Marshalls erster Widerstand. Die Röhren und Trafos hängen runter, siehe Link zu den Bildindexen in meinem großen Post.
 
chinesen sind besoffen, können bedienelemente nicht in einer geraden linie anbringen, trinken selbstgebrannten schnaps mit hohem methylalkohol-anteil und sind infolge dessen blind, bauen verstärker völlig falsch und beschriften platinen falsch.

aber sonst ist noch alles senkrecht bei euch :screwy: ???

- 68.
 
chinesen sind besoffen, können bedienelemente nicht in einer geraden linie anbringen, trinken selbstgebrannten schnaps mit hohem methylalkohol-anteil und sind infolge dessen blind, bauen verstärker völlig falsch und beschriften platinen falsch.

aber sonst ist noch alles senkrecht bei euch :screwy: ???

- 68.

Ich denke nicht, daß man diese Aussagen pauschal auf alle 1,3 Milliarden Chinesen umwälzen kann ( :rolleyes: ), aber offensichtlich hat dieses Fabrikat chinesischer Herkunft einige konstruktionelle "Eigenheiten", die an sich technisch etwas ungereimt wirken.

Alkoholeinwirkung und die toxische Auswirkung von Methyalkohol auf das Sehvermögen wären zumindest ein Erklärungsgrund dafür, ohne voreilig technisches Unvermögen vorzuwerfen.

Die Frage ist: was ist schmeichelhafter? ;):D

Tschuldigung für die geschwollene Ausdrucksweise, es ist trotz alledem
noch alles senkrecht
:)
 
aber sonst ist noch alles senkrecht bei euch :screwy: ???
Jaja, alles wunderbar. Lass mich doch meinen Anti-Globalisierungsfeldzug durchziehen :)

Ist ja in Wahrheit ein Wahnsinn, was man um praktisch kein Geld für einen lässigen Röhrenamp bekommt. :great:

Über die Japaner hat die Autobranche in den 70er Jahren auch gekichert...
 
Hi Leute,
ich kann nicht verstehen, wie manche Leute den Verstärker unmodifiziert geneißen können und poste hiermit mal meine Variante, um "die Wolldecke abzunehemen".

R2: 146k parallel mit einem 2,2nF Kondensator
R1: 33k
100pF parallel zu R6

Zugegeben, da ist nicht viel Gain drin, aber für mich reichts erstmal und die Höhen kommen auch mit ner Les Paul gut zur Geltung.

Viele Grüße
Matze
 
@hoss und die anderen cracks...

würdet Ihr das auch bei meinem amp machen, wenn ich zu Euch komme, bzw. Euch das Teil zusende, gegen Entgegenkommen versteht sich???
 
@Schlagzeuger
Du kannst das ding auch einfach zu einem Radio und Fernsehtechniker bringen mit dem Schaltplan von Hoss oben. Wobei der halt dann nur die beiden Widerstände austauschen soll das geht ratz fatz und ist billiger als das hin und her schicken.

Gruß
 
Ich täte es schon machen und nehme 60,- die Stunde (Widerstände und Kondensatoren inkl., die kosten ja nur ein paar Cent).

Alleine das Zerlegen und Zusammenbauen des Amps (inkl. Platine) dauert schon seine Zeit, also unter 1h wird auch der Umbau der Eingangssektion nicht machbar sein. Wenn er schon offen ist, würde ich zumindest auch zum "Bright" Kondensator raten, halt alles ohne Schalter um das simpel zu halten.
 
ja ja nur keine hecktick^^
sobald ich meinen ersten mod hinter mir hab (in ca. nem monat, habe jetz prüfungswochen an der FH) kann ich dir das auch günstiger machen und sogar nen 3 band eq im marshall- oder fender- stil reinbauen^^
aber mal abwarten, was der mod macht...
 
Übrigens: Mod-Stage 2.0 ;) hat heute begonnen. Hab das Boost Poti nun doch wieder durch einen fixen Schalter ersetzt und lange mit verschiedenen Widerständen herumprobiert um einen gut nutzbaren, fixen Boost zu erzielen (ICH werde sowieso immer mit Boost=ON ans Werk gehen). Der schaltbare Widerstand bei R7 ist nun nur mehr 100K Ohm (Erklärung: der Boostswitch unterbricht die Erdung von R7).
Nächste Woche kommt die Lieferung von Tube Town, da kommt dann ein Bright Capacitor über R6 (68 oder 100pF, mal testen - siehe "Kompetenzbestie"). Der Kondensator wird natürlich auch schaltbar und der "Bright Switch" kommt symmetrisch zum Boost Switch links vom Input.

Stay tuned people, I'll keep you updated. :great:

Bin jetzt schon begeistert, dass ich mir das kleine Ding als Bastelobjekt geholt habe.
 
das magst Du so sehen. Ich (bin ein Mensch) habe das Topteil gekauft, da es mit meiner 2x12er Box halt mehr zustande bringt als mit dem kleinen 8Zöller. Wieviele Ausgänge er theoretisch haben könnte /sollte (oder man ranlöten kann wenn man wüsste wie) ist mir (auch bei dem Preis) vollkommen wurscht -der Combo hat halt nur einen Ausgang, und das Head drei. Da stöpsel ich Löt- und Modifikationsidiot dann bei 8 Ohm das Kabel ein, es klingt geil und basta!

That´s a fact.

Ist vielleicht auch eine Frage des Geschmacks - ich finde halt so eine Kombi aus Head und Box netter. Wenn mir das Topteil abraucht, dann kann ich substituieren und was anderes obendranhängen...

Das verstehe selbst ich als Antitechniker.

Cheerio
Update: Der Head ist eine wesentlich erweiterte Schaltung. Nicht nur alle 3 Wicklungen des OT sind als Boxenanschlüsse rausgeführt, sondern er ist auch bei höchster Lautstärke brummfrei, dank zwei zusätzlichen Netzteilfiltern, einer Gleichstromheizung und der Verbesserung eines Schaltungsfehlers.
Das relativiert auch gleich die 10,- für den 8" Speaker.
 
Update: Der Combo ist eine wesentlich erweiterte Schaltung. Nicht nur alle 3 Wicklungen des OT sind als Boxenanschlüsse rausgeführt, sondern er ist auch bei höchster Lautstärke brummfrei, dank zwei zusätzlichen Netzteilfiltern, einer Gleichstromheizung und der Verbesserung eines Schaltungsfehlers.
Das relativiert auch gleich die 10,- für den 8" Speaker.

Meinst du mit Combo jetz Topteil oder bin ich verwirrt?
 
Update: Der Head ist eine wesentlich erweiterte Schaltung. Nicht nur alle 3 Wicklungen des OT sind als Boxenanschlüsse rausgeführt, sondern er ist auch bei höchster Lautstärke brummfrei, dank zwei zusätzlichen Netzteilfiltern, einer Gleichstromheizung und der Verbesserung eines Schaltungsfehlers.
Das relativiert auch gleich die 10,- für den 8" Speaker.

Ich denk mal, auch der Combo hat diese Weiterentwicklung erfahren, die ihn Brummfrei macht.
Ich hab nämlich den Combo, und er unterscheidet sich ebenfalls von dem von Hoss geposteten Schaltplan. Das Platinendesign ist auch ganz anders, als auf Bildern im Netz (z.B. Valve Junior Mods (plus some wacky thoughts on chorusing)). Wenn ich das richtig verstanden habe, unterscheidet sich das Top NUR durch verschiedene Boxenanschlüsse und den fehlenden Lautsprecher (ach was...) vom Combo.

Viele Grüße
Matze
 
Hallo,
genauso sieht das auch im Combo aus. Danke für die Bilder.

Viele Grüße
Matze
 
Respekt.

Ich wollte mal meinen Diesel chippen - da fiel mir als erstes die Motorhaube auf die Flossen, da ich sie nicht richtig arretierte und mein Sohn spielen wollte:eek:.

Seitdem lasse ich sowas lieber und freue mich am Originalzustand (wer braucht schon mehr als 210 PS oder 5 Watt...)

Wobei die 5 Watt lauter sind und besser klingen als die 210 PS. GGf. kann man ja einen Gleichrichter:confused: zwischen Motor und Auspuff bauen und einen 8Zöller irgendwie implementieren:confused:

Also, ich finde schon das Original prächtig
 
Patrick, an den 5W wird nichts geändert. Die Endstufe bleibt wie sie ist, lediglich die Vorstufe wird ent-bremst :)
 
@hoss
OHA!
die innereien sehn ja mal ganz anders aus als auf den ganzen mod-posts im internet
naja, mal abwarten wann meiner bei mir auftaucht, dann kann ich da immer noch moden^^
könntest du denn den "neuen" schaltplan zeichnen bzw. den "alten" erneuern, was da jetz genau dazugekommen is
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben