Epiphone Valve Junior Head ist da!

  • Ersteller Patrick1966
  • Erstellt am
@burny: Les Paul Aufnahme kommt hoffentlich noch bis zum Wochenende, viel zu tun hier leider im Moment.
...
Hi Hoss,
nema problema.
Hauptsache die Modifikationen sind dir geglückt, und das sind sie ganz offensichtlich. :)
Ciao
 
@OldMan, die Mikros waren wie folgt platziert:
Shure SM-57 "off axis" direkt am Frontgitter, Studio Project B1 ca. 1m entfernt und ca. 1m hoch auf den Speaker gerichtet.


Jep schon gelesen, aber wieviel hast du von welchem mik auf dem MP3?
Veilleicht etwas viel Raum?
Ah oder hast du das eine Mic links und das andere rechts?
 
Ah oder hast du das eine Mic links und das andere rechts?
Ja. Außerdem ist der Akkordeteil doppelt eingespielt. Die spielen das im Original ja auch mit 3 Gitarren (allerdings Acoustic).
 
klingt sehr interessant, so ein Amp wäre mal was um Erfahrungen in dem Bereich zu sammeln, sollte ich mir SCHWERST überlegen :)

und ja ich habe bereits Elektronikkentnisse, aber noch nie an Amps rumgebastelt um sie soundtechnisch zu verändern :)

was auch mal sehr interessant wäre, wie der kleine auf Booster/Overdrives/Distortions reagiert ;)
falls man auch mal etwas angedicktere Sounds rauskitzeln möchte ohne die Endstufe voll aufzureisen :)
 
was auch mal sehr interessant wäre, wie der kleine auf Booster/Overdrives/Distortions reagiert ;)
falls man auch mal etwas angedicktere Sounds rauskitzeln möchte ohne die Endstufe voll aufzureisen :)
Ich werde auch den PlexiTone daran hängen, wenn ich die nächsten Aufnahmen mache. Anzumerken ist natürlich, dass der Amp nicht viel cleanen Headroom hat, d.h. Cleaner Amp+Zerrpedal wird eher nicht bei Bandlautstärke funktionieren (dafür umso besser im trauten Heim).
 
Na denn mal Glückwunsch und willkommen im Club der epiphone Junior user!
Hab den Combo und bin auch sehr zufrieden damit.
Obwohl der Verkäufer damals meinte, das Teil "sei nicht so der Bringer"!:confused:
Wirklich ein sehr wertiges Schnuckelchen, das Freude macht.....
Für den Preis ist das echt top, bekommt man sonst nur irgendwelche Transen (ohne Abwertung, da gibts auch tolle..).
Der Röhrenfraktion kanns nur gefallen.

Ich hab das pod2 davor (neutral eingestellt) und kann bei Bedarf sachte Effekte zugeben, oder/und den kleinen pushen, sonst sind die 5 Watt bei Zerre eben im Hausgebrauch viel zu laut.
Das klingt echt klasse und bereitet pure Freude.:great:

WILLKOMMEN auch im BOARD!!!

Hi @all
Ich bin Anfänger und spiele mit nem POD über die Stereo Anlage.
Jetzt plane ich auf einen Amp umzusteigen.
Da du die Erfahrung mit der Kombination E-V-J-H + POD hast gib doch bitte mal was zum Thema E-V-J-H mit den Effekte vom POD zum Besten.
Also ich brauch das nur fürs Wohnzimmer mit jede menge Nachbarn drumrum.
 
Ich werde auch den PlexiTone daran hängen, wenn ich die nächsten Aufnahmen mache. Anzumerken ist natürlich, dass der Amp nicht viel cleanen Headroom hat, d.h. Cleaner Amp+Zerrpedal wird eher nicht bei Bandlautstärke funktionieren (dafür umso besser im trauten Heim).

ja das ist klar, das würde dann etwas seinen Einsatzzweck verfehlen, ist auch eher für Zuhause gedacht :D
 
diggerx2000, ich habe auch einen POD. Kann mir nicht vorstellen, den sinnvoll mit dem Valve jr. einzusetzen.
Das einzige wo ich den PODxt sinnvoll mit einem Röhrenamp im Einsatz sehe, ist OHNE Amp+Boxenmodelling als purer Multieffekt in der Effektschleife. Siehe meinen Review zum PODxt Pro hier im Forum.
 
@burny: Les Paul Aufnahme kommt hoffentlich noch bis zum Wochenende, viel zu tun hier leider im Moment.
Und da sind sie schon, heute Abend wollte ich schnell doch noch was aufnehmen.

1) Die Les Paul direkt am identisch wie oben eingestellten Valve jr.
Mein Lieblingssong meines Lieblingsgitarristen, hier in einer akustischen Live-Version. Hab das E-Introsolo dazugespielt (zuerst Bridge, dann Neck Pickup).


2) Es gab Nachfrage nach Pedaltauglichkeit des Amps. Und ja, man kann ihn auch richtig als "kreischenden Übungsamp" benutzen. Hier in relativ geringer Lautstärke (Amp clean) mit Carl Martin PlexiTone Pedal.
Ich hab mir zwei Les Paul Klassiker aus den 70er Jahren ausgesucht, zuerst PlexiTone low Drive, dann Gain.
 
vielen Dank Hoss :)
 
hört sich doch recht ordentlich an, bloß noch sauber spielen:rolleyes: ;)
 
Sag mal Hoss ist die wirkung des Boost-Switches nicht ziemlich krass?
Habs noch nicht aufgebaut nur so nachgedacht..
 
Sag mal Hoss ist die wirkung des Boost-Switches nicht ziemlich krass?
Habs noch nicht aufgebaut nur so nachgedacht..
Im Cleanbereich boostet es ordentlich, obenrum ist nimmer viel Unterschied. Sehr brauchbar.
 
ed hoss
..so habe ich das ja eigentlich auch gemeint und beschrieben, aber vll. nicht ganz so deutlich dargestellt ;-)

ed Digger
Ich bin trotzdem der Meinung, das auch mit dem pod mit modelling gute Sounds erzeugbar sind, zumindest gefällt mir der Sound den ich mit dieser Kombination erziele gut, die eingebauten Werkspresets (line 6 pod 2.0) finde ich aber nicht so der Bringer am amp, man muss selbst ein wenig probieren, dann lässt es sich wirklich mit leben... und das auch bei moderaten Lautstärken.
Man muss nur beachten das man auf den amp Modus schaltet, sonst klingt es nicht gut.
 
Man muss nur beachten das man auf den amp Modus schaltet, sonst klingt es nicht gut.
Das Problem mit dem Valve jr. ist aber, dass der wenig cleanen Headroom und keinen Loop hat. D.h. Zeiteffekte wie Delay, Chorus usw. kannst Du nur benutzen, wenn der Amp relativ leise (=clean) eingestellt ist. Für die Wohnung zum Üben aber sicher eine brauchbare Sache. Zerre kann ja dann auch der POD beisteuern.
 
wirklich sehr interessanter thread, Hoss vielen Dank auch für deine Mühe.

Ich habe mir auch gerade den Valve Junior Head zugelegt, auch mit dem Hintergedanken ihn "zur Not" etwas umzubauen.

Die Verarbeitung des Gehäuses ist wirklich gut sogar sehr gut, wesentlich besser als z.B. mein Marshall 1987x von letztem Herbst... ärger...
Der Drehregler - der einzige - eiert ein wenig und ist auch nicht ganz so stabil, aber der wird dann eben ersetzt ... ich sage nur: letzter Herbst;-)

Ich habe den Amp mangels Zeit nur sehr kurz angetestet, vom ersten Klangeindruck her, klingt der Amp sehr zurückhaltend und nasal und sehr, sehr alt. So wie es auch hier beschrieben wurde, irgendwie nach Wolldecke. Nicht richtig schlecht, aber irgendwie "eigen". Das mag auch Geschmackssache sein, ich hätte aber lieber einen offeneren Sound. Wenn lauter aufgedreht, rasseln die Höhen ein wenig. Vielleicht liegt das an der schief sitzenden Endstufenröhre mit verbogenen Beinen, aber die wollte ich ohnehin mit einer JJ ersetzen, mit geraden Beinen ...

Was man in diesem Thread und in anderen Foren so ließt, scheint besonders die Anpassung des Eingangs Sinn zu machen und das leuchtet auch ein. Die Teile von tubetown sind schon da, ich bin mal gespannt. @Hoss, danke auch für die Teile-Liste!


Ich finde das Topteil/Head auch netter, gerade weil es keinen Lautsprecher hat. Außerdem soll es demnächst ein "Valve Junior Extension Cabinet" geben (16Ohm 70W), siehe auf der epiphone.com Seite unter Amplifiers. Was das wohl ist und was das kostet?
 
Hi!

hoss, knackst der Treble-Boost nicht, wenn du den einschaltest? Da würde ein 10M über dem Schalter helfen. Ich würde den ersten Kondensator (Ladeelko Anodenspannung) im Netzteil eventuell gegen 100µ ersetzen, die 22µ scheinen mir etwas wenig zu sein. Wenns nicht brummt, dann kann man das aber so lassen :).

Und warum ersetzt du den 68k am Eingang gegen einen niederohmigeren Widerstand? Das macht irgendwie für mich keinen Sinn...willst du Radio hören :D ?

MfG OneStone
 
OneStone: Sorry nur Kurzantwort, viel zu tun. Treble knackst nicht, Eingang arbeitet perfekt. Zum Netzteil muss ich leider sagen, dass der Schaltplan nicht stimmt (steht weiter oben im Text), ich hab schon den neuen mit zwei zustätzlichen Filtern und sogar mit Gleichstromheizung. Bin zu Faul den Plan neu zu zeichnen.
 
@albertus danke, ich kaufe mir sowas normalerweise nicht ohne vorher gehört zu haben, aber für 100€ ist das ein schickes Leergehäuse oder auch Möbelstück :)

Hier hat sich jemand die Mühe gemacht und den Schaltplan vom Head nachgezeichnet - ungeprüft, nur kurz überflogen: Oddball Schematics. Hatte schon den gelben C11 im Schaltplan vermisst.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben