Epiphone Valve Junior Head

@bummbumm:

Combo - 4 Ohm Klinkenbuchse
- 8 Ohm optional (für Bastler gibts ein paar Tipps von rockin´daddy hier im Board)

Head - 4 Ohm Klinkenbuchse
- 8 Ohm Klinkenbuchse
- 16 Ohm Klinkenbuchse, alles OHNE Bastelei vorhanden
 
Nochmal ne Frage, weil das bisher hier nicht herausgegangen ist. So einen Luxus wie einen EQ hat er aber nicht? Kann man sowas mit einem Vorgeschaltetem EQ lösen? Oder ist das nicht das selbe?
 
*rauskram*:)

Hat sich schon jemand das Top geholt und kann die ein oder andere Aussage treffen?
 
Ich hab das Top an einer Behringer 4x12" Box und bin sehr sehr zufrieden. Das Teil ist sehr laut, was man von 5Watt erst mal nicht erwartet. Um mittelmäßigen Gain zu bekommen muss man ihn aber wirklich voll aufdrehen, was aber für meine Verhältnisse und zum Üben fast zu laut ist. Ich bin gerade dabei, mit verschiedenen Vorstufenröhren zu
experimentieren. Ich werde dann nochmal berichten.

Wenn einem das Design nicht gefällt, dann muss man nur das Metallgehäuse umdrehen. Dann kann man auch die Röhren glühen sehen (Für manche Leute soll das wohl wichtig sein). Hier mal ein Bild dazu:
 

Anhänge

  • DSC01101.JPG
    DSC01101.JPG
    75,1 KB · Aufrufe: 191
  • DSC01105.JPG
    DSC01105.JPG
    52,7 KB · Aufrufe: 178
Na ja, Geschmackssache. Da würde ich doch eher den Frontbespannstoff durch eine etwas durchsichtigere Bespannung wechseln und das Bajonett von der Vorstufe runter nehmen.

Hat das Top auch noch Probleme mit Netzbrummen oder hat Epi das beseitigt?
 
Bis jetzt ist bei mir noch kein Brummen aufgetreten.
 
Das Soundsample zusammen mit den Greenbacks hört sich ja mal so richtig hammergeil und genial dreckig an. Das gefällt mir vom Klang her bei weitem besser, als so manche teureren Amps, die schon viel zu zahm gezüchtet wurden...
 
Wenn du Greenbacks hast, dann schon. Mit meiner Behringer mit Bugera-Lautsprechern (was auch immer das ist) hört es sich schon wieder kompett anders an. Eher mittig, v.a. in Kombination mit meiner billig-Strat.
 
Könnte einer von euch, der im Besiz des topteils ist mal eine Soundfile mit Distortion Pedal davor in verschiedenen Lautstärkepegeln aufnehmen? Mich würde nämlich einmal interessierten, ob sich das Ding gut hinter meinem Gt-8 und mit viel Gain macht. Danke!
 
wieder hervorkram

hat den jetzt mal jemand mit distortion pedal gespielt???
und wie klingt er mit anderen effekten???
 
Mir hat man auch noch nicht geantworter :'o(
 
Ich hab auch mal ne Frage: Ist es möglich den Amp mit einem Booster von Clean auf recht stark verzerrt zu Boosten? Also von fast-ganz-clean bis recht Hardrock?
 
Hi, also ich habe ja den Epiphone Valve Special (Combo) ist nicht ganz wie der Valve Junior Head, aber die Schaltung dürfte halbwegs identsich sein - von den zusätzlichen Regler-Möglichkeiten abgesehen.

Mit Pedalen verträgt sich der Amp super, ganz egal, ob man boostet, ´nen Overdrive, oder Distortion davorhängt. Für ein Metalbrett sollte man andere Amps nehmen, aber ansonsten geht da eigentlich so ziemlich alles, von dreckigem Blues, auch schon bei moderaten Lautstärken, die die Nachbarn dann nicht sofort zur Weisglut treiben bis hin zu fettem Sound a la Black Rebel Motorcycle Club - dann ist ein Fuzz-Pedal allerdings von Vorteil.

Ich spiele z.Zt. so, dass ich stets mein MEK TD-2 Pedal im Overdrive, oder Distortion Mode davorhängen habe - den Grad der Verzerrung regle ich dann mit dem Volume-Regler meiner Strat. Das Pedal vor dem Amp hat den Vorteil gebracht, dass der Amp insgesamt ein sehr gut hörbares, größeres Frequenzspektrum abdeckt.
Selbst bei Clean-Sounds habe ich das MEK davor an. Man bekommt dadurch einen höhenreicheren Sound, teils auch schon sehr perkussiv...bei Neck-Pickup bekomme ich z.B. auch sehr geile Blues-Rock Sounds nahe Jimmy Hendrix hin. (Speakerbestückung ist ein Jensen C10Q / Röhren sind z.Zt. Electro Harmonix)

Also Pedale verträgt der Amp super - vor allem kann man dadurch die Lautstärke auch nochmals ein großes Stück puschen (wenn man´s braucht - ist für zuhause definitiv nicht nötig), klingen tut´s jedenfalls herrlich, aber man sollte diesen Amp niemals mit den Speakern Celestion Tube 10 kombinieren - das klang ja mal sowas von leblos, grausam - hätte früher fast den Amp verkauft, weil ich so frustriert war...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben