Epiphone Valve Junior v2 Mod

Pontiac51
Pontiac51
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
13.11.23
Registriert
02.05.17
Beiträge
150
Kekse
3.633
Ich hab mir unlängst einen auf willhaben.at geschossen. Mit der Tele hat das auch super geklungen, aber mit den Les Pauls, naja. Recht dumpf und matschig. Hab mich daher schon im Vorfeld eingelesen (Danke ans UG forum und SomeoneYouKnew!) und dachte mir: "Das ist das ideale Erstlingsprojekt."

Nachdem ich die Angst, mich selber ins Nirvana zu stromen überuwnden hatte, bestellte ich bei Alnicomagnet (Nigel Briggs) den v2 "Fender" kit und den Tweed Tone kit.

Die Doku von Nigel ist echt super, da wird auf alles eingegangen. Wie man prüft, ob noch Saft auf der Schaltung ist bis hin zum Testen der neu aufgebauten Schaltung. Er beschreibt sogar Mods, die nicht Inhalt des Kits sind.

Anbei das komplette Album, Einzelfotos kommen gleich!

https://goo.gl/photos/46c96GUVePEmemdX9
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Mal 2 Bilder was man bekommt, zuerst der "Fender" Kit, dann der Tweed Tone Kit.

FGTnqVm.jpg


qNAfeNu.jpg

--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Bei 330V Spannung sollte man doch eher prüfen ob wirklich kein Saft mehr da ist!!! Aber der Bleeder funkltioniert einwandfrei und bei warmen Röhren ist die Spannung gleich weg. Sicherheit geht vor!

ZMUnmtM.jpg

--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Alle Kable markiert und raus mit dem Board.

7DIwW5V.jpg


bxakSIA.jpg

--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Ein paar Stunden später ist das neue Board fertig gelötet. Die meisten Änderungen gibts links beim Sound, aber auch rechts sitzen ein paar neue Elkos.

BYYsfct.jpg

--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Jetzt geht es los mit den Chassis Modifikationen.

FVu8iIT.jpg


VufO3hU.jpg

--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Neu verkableter Ohm Schalter und die Line Out Buchse.

TJU5CkM.jpg


Als nächstes wird die Tweed Tone Schaltung aufgebaut.

JFrVbBD.jpg

--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Finaler Test!

yYCgc9G.jpg


--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Und noch alles beschriften. Nur den Pentode/Triode Schalter nicht, der ist noch blind.

fCPggxO.jpg


0Fqy8aG.jpg

--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
8xzYpoi.jpg

--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Tags darauf hab ich dann noch ein bisschen aufgeräumt. Umherfliegende Kabel verstaut/isoliert und unnötige Beschriftungen entfernt/verbessert. Ein Wattestäbchen mit Nitro wirkt Wunder beim Entfernen!

UxPHmt6.jpg


ZeYOfoc.jpg


j4LOuaT.jpg
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Heute habe ich den Triode/Pentode Switch hinzugefügt. Nigel warnt im Handbuch davor, dass das nicht leicht ist. Aber als erfahrener Modellbauer mit dem richtigen Tool alles halb so schlimm. Aufpassen muss man halt!

Beim Zusammebau hab ich dann noch ein paar Stellen mit Schrumpfschlauch umwickelt.

lc76mCu.jpg


fYpshHf.jpg


34Nc0Ck.jpg


6SSBEzO.jpg


Nachtrag:

Nachdem ich den EVJ für ein paar Monate gespielt hatte, fiel mir auf, dass meine GoldTop P90 immer noch etwas dumpf klang. Der Tone Regler (aus dem Fender Tweed Kit von Nigel) war immer auf Anschlag. Das war besonders in der Triode Stellung zu bemerken.

Also habe ich versucht mehr Infos zu finden und bin auf die Empfehlung gestossen für Single Coils für C3 und C4 2.2mF zu verwenden (http://www.sewatt.com/files/sewatt/Basic.pdf). Die "Fender" Schaltung von Nigel hat nur bei einem Kondensator 2.2, die "Marhsall" Schaltung hat beide. Zusammen mit einem anderen R9 Widerstand (680R) sind das auch schon die einzigen Unterschiede der beiden Varianten. Daher sind im Kit auch alle Teile enthalten, um beides zu bauen.

Jetzt klingt auch die GoldTop gut am EVJ. Bin wohl doch ein Marshall Fanboy. ;-)

Bei TubeTown hab ich dann noch diesen Beschriftungssatz gefunden. Passt doch perfekt dazu, oder?

1F8PY67.jpg


8dds7XJ.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Superschöner Bericht - jetzt muss den nur noch jemand ins Verstärker-Forum verschieben, dann gibt`s bestimmt noch mehr Applaus!!!
 
Danke! Habs den Mods mitgeteilt.
 
Nett! Ein Amp, der optimiert wird. :great:

Da lohnt es sich ja fast, über eine neue Platine nachzudenken...
Ich hätte die Drahtverbindung zwischen den beiden Potis allerdings gerade verlegt, d.h. ohne den Bogen. Die Anschlüsse des Ko's lassen sich auch noch etwas kürzen. So minimierst Du Einstreuungen.
 
Danke!

Klingt einleuchtend. Ich hatte mich da einfach an die Fotos aus der Doku gehalten. Aber Platz zum Optimieren ist ja immer.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben