[Epiphone Wildkat] Bigsby B70 defekt

H
HeXa
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.07.13
Registriert
17.07.13
Beiträge
3
Kekse
0
Ort
Herne
Hallo,

ich habe heute meine neu gekaufte Epiphone Wildkat AN geliefert bekommen. Diese hat ein Bigsby B70 Vibrato. Nach dem ersten Anspielen ließ sich das Bigsby nicht mehr in "Ruhestellung" bewegen. Mit großem Kraftaufwand lässt es sich noch ein wenig bewegen. An der Gitarre habe ich noch keine Änderungen vorgenommen. Ich würde mich freuen, wenn mir jemand weiterhelfen könnte.

1.jpg 2.jpg 3.jpg

Das 1. Bild zeigt die "Ruhestellung". Auf den beiden anderen ist die aktuelle "Stellung" bzw. der Bewegungsradius zu erkennen.

Vielen Dank im Voraus.

Grüße

Janis
 
Eigenschaft
 
Hallo und Willkommen im Board!

Der Hebel ist am System mit einer selbstsichernden Mutter verschraubt. Könnte sein, daß sich diese durch das Verdrehen "fest gekontert" hat. Ich hab das noch nie erlebt aber das wäre meine einzige Mutmaßung.

Saiten lockern, Feder rausnehmen und die Mutter etwas lösen. Feder wieder richtig einsetzen und Gitarre stimmen.

Gruß,

Oliver
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich habe deinen Tipp gerade mal befolgt und jetzt lässt sich der Hebel wieder so bewegen wie vorher. Anscheinend hat es wirklich an der selbstsichernden Mutter gelegen. Vielen Dank für Deine Hilfe.

Grüße

Janis
 
Hallo Janis,

gern geschehen. :)

Sollte das nochmal vorkommen, könntest Du die Mutter mit mittelfester Schraubensicherung (Loctite) fixieren.
Das dürfte dann auf ewig halten und lässt sich bei Bedarf auch wieder lösen.

Das Loctite 241 dürfte passen: http://www.loctite.de/loctite-produ...tredDotUID=productfinder&redDotUID=000001F713

Sowas müsste eigentlich jeder metallverarbeitende Betrieb oder ordentliche KFZ-Werkstatt in Deiner Nahe haben. Vielleicht hast Du da ja Vitamin B, denn so eine 10ml Flasche (immerhin knappe 8 Euro) reicht bei uns in der Werkstatt ewig und es geht letztendlich nur um einen winzigen Tropfen.

BTW: Geile Gitarre! Hatte ich auch eine Zeit lang. Kleiner Tipp: Denk bei Gelegenheit mal an einen reibungsarmen Sattel und Steg (GraphTech, TusQ etc.), dann macht das "jammern" mit dem Bigsby auch richtig Laune.

Beste Grüße,

Oliver
 
Hallo Oliver,

noch mal vielen Dank für Deine Hilfe.

Loctite habe ich natürlich im Haus. Sollte das nochmal vorkommen werde ich es damit mal versuchen.

Reibungsarmer Sattel und Steg stehen schon auf der Einkaufsliste.

Gruß,

Janis
 
Hallo,ich bin neu angemeldet im Forum,habe aber schon seit geraumer Zeit immer mal mitgelesen.

ich habe mal eine Frage zu meiner Wildkat.

Ich habe bei meiner Gretsch Electromatic ein Bigsby B 50 verbaut.Ich hatte lange Zeit Probleme mit der Stimmstabilität.
Bis ich die Saiten über die Niederdruckrolle geführt habe.Ich habe immer noch einen leicht abfallenden Winkel von Bridge zum Bigsby.Funktioniet und ist wesentlich stimmstabiler.
Die Wildkat hat ein B 70 und das brauche ich nur angucken und schon ist die Klampfe verstimmt.

Den Trick bei der Gretsch lies sich bei der Widkat leider nicht realisieren.Der Winkel ist nicht ausreichend ,weil das Bigsby B 70 nicht direkt auf der Decke aufliegt wie das B 50.

Die Wildkat hat unter der Decke einen grossen Sustainblock.
Kann ich da ein B 50 anschrauben? Die Schrauben an der Bridge sind deckungsgleich und das B 50 gefällt mir auch optisch besser.
Würde das halten?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben