epiphone wildkat, the dot, sheraton II oder ........?

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fabi der skater
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hallo,
ich befinde mich momentan auf der such nach einer recht guenstigen semi akustik
hab mit da mal die genannten drei rausgefischt und wollte mal hoeren was ihr so dazu sagen koennt
vom sound her suche ich was fuer clean und leicht cruchige sachen.
falls ihr noch einen anderen vorschlag habt freu ich mich auch

danke im vorraus
gruss fabi
 
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Ich fand in dem Preisbereich alles, was ich von Ibanez (Artcore) probiert habe, überzeugender als die Konkurrenz von Epiphone. Viel mehr Auswahl gibts im Bereich um und unter 500 € ja sowieso nicht, von diversen Hausmarken mal abgesehen. Wenn Du allerdings P90 Tonabnehmer suchst, wirst Du um Epi wohl kaum drumrumkommen. Da mochte ich die Casino am besten (hab aber auch nur Modelle mit Bigsby gesichtet). Ich würde das aber mal antesten, am vielseitigsten vom Sound her fand ich die Ibanez mit Mini-Humbuckern.
 
Ich hatte mal eine Sheraton II, hab ich verkauft, ich Idiot....die hat schon einen fetten Sound!

Neulich hatte ich die mal in der Hand, gefiel mir auch sehr gut:


Grüsse,...:cool:
 
Wenn es dir um clean bis leichte Zerre geht, dann gibt es hier ein Sahnestück von Epi für dich, das alle bisher genannten (IMO) um Welten schlägt:

http://www.musik-schmidt.de/Epiphone-Nick-Valensi-Signature-Riviera-P-94-NT.html

Die Dot ist iO, aber sehr "fad", finde ich. Die Tonabnehmer sind auch nicht wirklich gut. Die Wildkat... muss man wohl mögen. ;) Der Lindekorpus der Hag ist in meinen Augen etwas merkwürdig für eine Semi gewählt. Und die Sheraton würde erst richtig aufleben, wenn du noch etwas Geld für bessere TA locker machst (dann ist sie aber auch wunderbar!). Bei der Valensi hast du Qualität und tolle Pickups, einen Sustainblock (entgegen der Casino-Schwester, wodurch die Zerrsachen auch deutlich besser kommen) und 500 Euro für eine Semi mit Gibson Pickups ist wirklich human.
 
Ich hatte Gibsons in meiner Sheraton, das klang wirklich fett am voll aufgerissenen Fender Champ.
Was das Holz betrifft würd ich mich nicht so auf theoretische Standards festlegen, die Hagstrom gefiel mir klanglich wirklich sehr gut . Und der Hals liegt echt klasse in der Hand !
 
Hi, ich würde vllt noch mal nen Monat warten..da kommen doch nach meinem Wissenstand die neuen Epiphone Modelle aufn Markt mit ES-339, 335 etc.
Vllt ist da was für dich dabei..sonst Ibanez Artcore ist echt super..ich ärger mich immer noch das ich meine weggegeben hab..
 
@Punka : die Viking hat einen laminierten Ahorn-Corpus ....
 
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Ich war irgendwie der Auffassung, dass die Viking aus Linde gebaut wird. Hm, dann will ich nichts gesagt haben.
 
so erstmal vielen dank für die antworten
ich fasse nocheinmal zusammen: casino nicht wegen fehlendem sustainblock, the dot nicht wegen flachem sound, sheraton mit gibson pickups mal anspielen und die valensi riveria und die ibanez artcore mal im auge behalten aber trotzdem bei allen noch ein bisschen warten.

dafür sind doch foren da, danke
gruß fabi

---------- Post hinzugefügt um 12:50:53 ---------- Letzter Beitrag war um 12:29:14 ----------

*riviera meinte ich natürlich
 
Hier mal die Sheraton II im Einsatz. Ein schöner Vergleich mit dem großen Vorbild finde ich.
Warum hier im Board so oft von Epiphone abgeraten wird kann ich nicht nachvollziehen. Ich hab zwar nur eine Epi, eben die Sheraton, mit der bin ich aber voll zufrieden.
 
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noch eine allgemeine frage: verstimmen sich die klampfen mit bigsby tremolos schnell? bzw so wie bei einer strat?
 
...die schwedische Wikingerbraut hat aber auch eine Chance verdient, oder?:rolleyes:
 
ich fasse nocheinmal zusammen: casino nicht wegen fehlendem sustainblock

Würd ich genau andersrum sehen. Wenn ich mir eine Semi hole, brauch ich da keinen Holzklops drin, dafür hab ich meine Tele ... insbesondere von Clean bis Crunch ist ein Sustainblock sicher nicht nötig. Probiers halt aus.
 
Man kann aber schon sagen, dass, will man damit auch mal Overdrivesounds erzeugen, ein Sustainblock sehr hilfreich ist. Dass eine Casino noch schöner klingt, bestreite ich nicht. Aber sie ist sehr unpraktisch, will man eben mal mehr, als diesen perfekten Cleansound (der mit einem Fender-Combo IMO das Nonplusultra an Cleanton ist!). Darum habe ich ja auch die Valensi vorgeschlagen, die einen perfekten Mittelweg findet. :)

Das Video mit der Sheraton finde ich übrigens sehr interessant! :)
 
Hallo,

ich hatte eine brauchbare Vintage VSA535CR hier, für 450 € eine ziemlich gute Alternative zu einer Gibson.
Super bespielbar, recht ordentlicher trockener Ton ... nur die Pickups müssten getauscht werden.
http://www.youtube.com/watch?v=vmrkRjSpJMA&feature=related

Gruß,
Dietmar
 
Ich hab meine - inzwischen recht alte - Sheraton erst mit P94er nachrüsten müssen, bis ich richtig zufrieden war.
Ich hab aber keine Ahnung, ob sich seither (seit so etwa '94) in Sachen PUs bei den Sheratons was getan hat.
 
Ich find ja, dass Casinos gut rüberkommen, wenn man auf infernalisch laute Brutalzerre verzichtet. Dezenter Crunch bei halbwegs menschlichen Lautstärken ist problemlos drin. Ich geh mit meiner Electromatic 5122 auch in den Crunch und fühl mich gut dabei. Ist bloß zu teuer für den TE.

Dot und Sheraton sind AFAIK bis auf die aufwendigere Optik baugleich. :gruebel:

Alex
 

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