EQ-Einstellung am Mischpult

  • Ersteller Downandout
  • Erstellt am
Regel Nr. 1: Man verwende ein Mikrofon! Duckundweg... :D

Das SM58 ist ein Mikrofon, das passabel für Gröhl-Rock funktioniert, wenn der Singende direkt dranklebt und laut singt. Letztlich gibt es aber zweimillionenachthunderteinundvierzigtausenundsiebzehn bessere Mikrofone.

Sofern allerdings "schöner Gesang" gefragt ist und der/die Singende vielleicht noch mit dem Mikrofonabstand spielt und im Schnitt 10 cm vom Einsprechkorb entfernt ist, kann man das SM58 komplett vergesen und sollte zu einem besseren dynamischen (z.B. Shure Beta-Serie, Sennheiser 855 oder 935) oder gleich Kondensatormikro greifen.


domg

Hehe, deine Abneigung gegen dieses Mikrofon ist beinahe schon legendär ;-)
Ganz teilen kann ich deine Meinung aber nicht. Das Mikrofon ist ziemlich flexible und funktioniert für die meisten Anwendungen ganz ordentlich. Es sollte mit diesem Mikro problemlos möglich sein einen durchstzungsfähigen Gesang hinzubekommen.

Das es durchaus besser Alternativen gibt... darüber brauchen wir nicht zu streiten *g*
 
Ich muss dem Onk aber durchaus rechtgeben, dass es Situationen gibt, wo man da wirklich ohne massivstes EQing keinen brauchbaren Sound rausbekommt. Erst am Donnerstag wieder die Situation gehabt. Sängerin hat nur ein SM58 zur Verfügung (das MB85 Beta vom T., das gar nicht mal so übel klingt, war erst auffindbar, als ich das SM58 sowieso schon zurechtgebogen hatte :p ) - am Kanal-EQ erstmal bei ca. 2kHz dezent was raus, dann am 31-Bänder im Insert nochmal massiv den Bereich von 3-5kHz gegen den "Brüll" und den um 800-1000Hz leicht gezogen. Das ganze durch nen 166XL gejagt und noch nen dezenten Hall drauf und dann klangs über die Fohhn Xperience nach was. :D

Vielleicht nicht grad die schönste Methode und mein Glück war auch, dass grad ein 31-Bänder über war, aber grundsätzlich funktionierts.


Gruß Stephan
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben