EQ im Main Weg ?

  • Ersteller pafreek
  • Erstellt am
P
pafreek
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.08.12
Registriert
04.01.11
Beiträge
57
Kekse
441
hi leute,
habe mir überlegt, einen eq in den main weg meines mixer (yamaha mg32/14fx) einzuschleifen entweder über die main inserts oder hald stereo raus nei in de eq unn dann zur frequenzweiche (dbx234xl)
nun wollte ich euch fragen ob das sinn macht oder geldverschwendung ist ?
als eq scwebt mir ein dbx 231 o.Ä. vor .... danke für eure hilfe
gruß
max
:great::great:
 
Eigenschaft
 
Hallo pafreek,

du wärest nicht der erste, der auf diese Idee kommt ;).
Ab einer gewissen größe könnte man den SummenEQ auch als Standard bezeichnen. Im Allgemeinen wird so ein EQ dann zur Anpassung der Anlage an den Raum eingesetzt.

Gruß, mHs
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
kauf dir aufjedenfall einen eq!!!
aber bitte investiere ein bisschen mehr geld und kaufe dann lieber gebraucht!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
hey danke für eure extrem schnellen anworten ..:) habt ihr n paar alternativen zu dem dbx ?? gebraucht kaufen hab ich kein problem mit:) .... aber bitte meinen knappen schülergeldbeutel bedenken :) (16)
ab welcher größe ist ein summenEQ standard ? meine pa in kurzform: yamaha mg 32/14fx dbx 234 xl 3xsta900 von img stage line jew. 2x350w @ 8ohm
15" subs 2x12" mids 1x10" +treiber und horn hochtöner wenns was hilft also 500 leute kanmman damit locker mit ordentlich druck beschallen :)
danke
 
15" subs 2x12" mids 1x10" +treiber
Ich hoffe für dich, dass da ein Tippfehler drin ist. Mir würde da sonst der Hochtöner fehlen, oder meinst du das mit "Treiber".

Leider schreibst du keine Typenbezeichnungen deiner Lautsprecher, deshalb ist die Anlage nicht einzuschätzen. Aber vor 500 Leute in entsprechend großer Halle würde ich nicht ohne EQ treten.

Edit: Sorry, "horn hochtöner" habe ich wohl überlesen. Wirkt aber trotzdem etwas sonderbar, die Zusammenstellung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
weiß nich ob du das meinst :) hochtöner: 1x10er unn son horn unn noch so ein tweeter oder wie des heißt .. frage beantwortet?:) typenbezeichnung willste lieber nicht hörn^^ aber die subs haben 400rms bis 3500hz gehn se die mids ham ca. 400-500w sinus an 4ohm die highs ca. 200w rms subs und highs 8ohm

---------- Post hinzugefügt um 20:26:08 ---------- Letzter Beitrag war um 20:23:53 ----------

da kannste nommal genauer nachgucken was alles da iss : www.megaboxes.de.tl iss hald noch ohne bilder
 
Hi pafreek,

hol dir einen gebrauchten Yamaha Q2031, die Dinger kriegst du in der Bucht mit Glück für 100-120.-
Für das Geld wirklich gut und ziemlich unverwüstlich, habe einen meiner 5 Stück schon seit über 20
Jahren und nie ein Problem gehabt.
In der Summe bitte bedenken, man kann Frequenzen auch absenken, d.h. die schlechten Frequenzen
im Raum raus ziehen, wenn du viel anheben musst, stimmt mit der PA was nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Sofern man nicht einen guten Controller für die Front PA im Einsatz hat ist m.E. ein Summen EQ im einfach Pflicht. Wie willst du sonst eine PA an die Raumcharakteristik anpassen? Beim kleinen Kneipen Gig kann man vielleich noch ohne auskommen, sobald darüber hinaus geht aber nicht mehr!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben