Equalizer bei der Produktion <-> beim Abpielen

L
LesPo
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
15.01.24
Registriert
23.03.14
Beiträge
49
Kekse
0
Hallo,

In fast allen Abspiel-Softwares und auch in so mancher Hardware finden sich Equalizer. Da gibt's dann Voreinstellung - z.B. für Rock.

Warum gibt's die? Verfälsche ich damit nicht das Lied? Bei der Produktion wird doch alles so eingestellt, wie es klingen soll.
Wenn es Boxen spezifische Einstellungen gäbe, weil verschiedene Boxen unterschiedliche Frequenzen stärker betonen, würde ich das verstehen. Aber die voreingestellten Equalizer heißen nunmal nicht CANTON oder BEHRINGER sondern ROCK und COUNTRY usw.
 
Eigenschaft
 
Der Sound ist doch aber nunmal Geschmacksfrage und einige Menschen mögen lieber einen bassreichen Sound und mache eben einen höhenlastigen. Und bei den einstellungsmöglichkeiten - bleiben wir bei Rock - werden die Genrespezifischen frequenzen hervorgehoben.
Man muss ja aber auch nicht auf ebendiese zurückgreifen.
 
Also ehrlich gesagt ... bei Stereoanlagen sind die EQs mit Presets einfach nur Marketing. Die Einstellmöglichkeiten sind so extrem Grob, dass es wirklich albern ist.

Du hast es schon richtig erkannt. Nutze den Equalizer wie es der Name impliziert ... um etwas auszugleichen ... nämlich die Charakteristik deiner Boxen und deines Raumes. Dazu braucht man nur Ohren.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben