Equalizer bei Mesa Recti-Serie

  • Ersteller drunk in public
  • Erstellt am
drunk in public
drunk in public
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
01.11.15
Registriert
08.03.06
Beiträge
1.051
Kekse
2.651
Ort
Stuttgart
Hallo Zusammen!

Ich lese hier im Board immer wieder und vor allem auch in letzter Zeit, dass besonders bei den Rectis der Equalizer sehr speziell sein soll. Regler beeinflussen sich gegenseitig, man braucht länger um seinen Sound einzustellen etc..

Kann mir das jemand erklären warum das so ist? Und beispielsweise bei Marshall nicht?


Und inwiefern beeinflussen die Regler sich gegenseitig? - Hab nur mal einen länger getestet, Bässe und Mitten v.a. in Extremsettings is klar..

Schon mal im vorraus danke für eure Antworten!
 
Eigenschaft
 
Hallo,

da wird ne ganze Menge bei übertrieben, aber durch die ziemlich unausgeglichene Frequenzverteilung und den tierischen Klirr ergeben sich bei diversen TS-Einstellungen suboptimale Gegebenheiten.

Eine relative Interaktivität ist ja bei den TS gegeben, schau mal im TSC wie sich die Hüllkurve verändert wenn du nur an einem Regler drehst.

Das fällt bei einigen anderen Amps einfach weniger auf, weil die Gesamtabstimmung besser ist.

My 2 Cents,
Schinkn
 
Jo, hab schon etliches mit TSC simuliert und auch ausprobiert am Slo-Clone. Ich verstehe nur nicht, wieso alle immer behaupten beim Recti wärs was anderes als im Slo/2203 und Konsorten.

Im Gegenteil, ich würde sogar behaupten, in nem Marshall/Soldano mit Depth Mod ist das ganze um einiges interaktiver, da der 1m/4n7 Depth sich auch sehr stark auf die Mitten auswirkt.
Hab auch da einiges getestet, z.b. den Bass relativ niedrig (9-10Uhr), mitten auf über 12 uhr treble nach belieben, Presence auch und den Depth relativ weit offen(15-16uhr.
Das gibt v.a. im Mittenbereich nen ganz anderen Sound als Bass hoch, alles andere gleich und Depth niedrig.
 
Naja, Recti...SLO...is ja eh das gleiche.

Du musst halt bei diesen Amps mit Mitten/Höhen aufpassen, sonst wird fizzy in den Höhen oder grätzig. Das liegt eben dran, dass da vorher Bässe beschnitten werden, dann alles hochverstärkt wird bis die Stufen überfahren und dann das TS kommt.
Das heisst im TS muss dann wieder einigermaßen ein Gleichgewicht hergestellt werden um nicht von den Höhen erschlagen zu werden.

Grüße,
Schinkn
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben