Probleme beim anspielen eines Mesa Single Rectifier

  • Ersteller Volrath
  • Erstellt am
Volrath
Volrath
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
31.10.20
Registriert
13.07.04
Beiträge
897
Kekse
237
Ort
Herten
hi leute,

ich war heute beim musikhaus meines vertrauens um einen mesa single rectifier anzuspielen. nun ergab sich folgendes problem. ich wollte den amp über eine marshall 1960av anspielen. aber sie hatten nur eine engl box mit V30 speakern.(ka welche genau, war irgend ein teures modell.) dazu kam noch das es eine gerade box war die auf dem boden stand und ich nur etwa 2m von weg spielen konnte. ich hatte mich dann auf einen stuhl so weit es ging weg gesetzt, um die box in etwa auf kopfhöhe zu haben. bzw. habe die folgendes probleme auch im stehen gehabt bei der gleichen entfernung.

als ich den amp angemacht habe hatte ich folgendes problem. der sound hat total gematscht und hatte irgendwie wenig gain. selbst wenn ich den bass regler auf 9uhr gestellt habe war der bass matschig. (der amp war übrigens nagelneu. er hatte sogar noch vor dem anspielen die schutzkappen auf den röhren.) was ich ebenfalls sehr komisch fande, war das der amp total wenig gain hatte sobald ich den gain regler unter 3 uhr gestellt habe,klang er quasi wie ein rockiger marshall. ab 3 uhr war es vom gain her in ordnung, aber halt total am matschen. alles andere unter 3 uhr war nicht ansatzweise high gain.ich mag den recti sound sehr, aber so habe ich ihn noch nicht kennen gelernt.
ich habe bereits von einem anderen user hier im board gehört das er mal 2 verschiedene single rectis angespielt hatte und die alle beide gemachtscht haben.

was ebenfalls komisch war, der vintage und der raw mode waren leiser als der modern und in den beiden mode´s war der gain abolut lasch.

was ebenfalls komisch war. sobald ich aus dem direkten strahl des amps gegangen bin (also zur seite gegangen bin, oder im stehen näher dran gegangen bin) war der sound einfach geil. so wie ich den mesa halt kenne. fett und brett (bis auf den etwas wenigen gain wenn ich den regler unter 3 uhr hatte).

nun an alle single rectifier user. habt ihr erfahrungen mit diesen problemen? hab ich einfach nen sonntags modell gehabt? lags an der box? lags dadran das ich höchstens 2m weit weg konnte? wieso klang der sound außerhalb des boxenstrahls besser?
danke schonmal für die antworten.

gruß Phil
 
Eigenschaft
 
Moin,

dein Klangempfinden kann viele Gründe haben:

1. wie laut hast Du den Amp gespielt? Röhrenamps muss man bekanntlich ja etwas aufdrehen, damit es klingt.

2. Wenn Du dich direkt vor die Box setzt klingt es immer harscher und matschiger als daneben, das ist bei jedem Lautsprecher so

3. Du hast was von Vintage 30 Speaker in der von Dir getesteten Box geschrieben - die klingen grundsätzlich auch rauher und harscher als Celestion G12 T75 aus den standard Marshall Boxen

4. Rectifiers und Higain Amps klingen meines erachtens immer matschiger als z.B. ein guter AC30 oder Orange, was zum einen am Mittenspektrum, andererseits am Verzerrungsgrad liegt...

Würde den Amp an Deiner Stelle nochmal versuchen unter anderen Bedingungen zu testen..
 
also lautstärke technisch hatte ich ihn schon laut genug gestellt. das high gain immer etwas basslastig ist weiß ich ja. aber das war schon extremes matschen von ich z.b. vom dual nicht kenne....den habe ich vor ca. 1 jahr gespielt gehabt im gleichen laden....aber halt mit na anderen box.

edit:
was mich vor allem sehr stutzig gemacht hatte war das der amp so wenig gain hatte wenn man den regler unter 3 uhr hatte und das man im raw und vintage mode keinen richtigen high gain sound zustande bekam, weil er dort einfach zu wenig gain hatte. selbst bei gain auf 4uhr war es eher noch rockig und bei weitem kein high gain. normalerweise reicht der gain bei nem mesa doch auf 12-13uhr oder nicht? oder ist das beim single anders? hat der weniger gain reserven?
 
Zuletzt bearbeitet:
sonst keiner eine idee? vor allem das mit dem wenigen gain würde mich interessieren.
gruß Phil
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben